Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Reinhold am 03.Jan.23 um 13:46 Uhr
Zitat von: Ralla am 03.Jan.23 um 12:48 UhrMitgenommen oder stehen gelassen?
Ich war bisher zu geizig, denke aber darüber nach.
Die Pflanze steht dort ca. 6 mal. Und der Laden liegt an meinem täglichen Weg ins Dorf.

Was machst Du täglich im Dorf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Ralla am 03.Jan.23 um 12:48 UhrMitgenommen oder stehen gelassen?
Habe im Web gestöbert. Dtps. Leopard Prince ist (z.Z.?) eine ziemlich weit verbreitete Orchidee, auch in unseren Garten Centern und Baumärkten.
Das beruhigt mich zunächst.
Werde morgen mal feststellen, ob ich sie haben will.
Sie standen übrigens, alle Phals. auf dem Tisch, 5 cm im Übertopfwasser. Hat mich etwas gewundert. "Wurden erst gestern gegossen."
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

cklaudia

Jetzt ist richtig viel los bei den Multihybriden. Die allermeisten haben im Oktober einen BT angesetzt oder an einem alten BT weitergetrieben. Jetzt öffnen sich praktisch täglich neue Blüten. Hier wieder eine neue Auswahl:

Bild 1: Meine beiden ersten Orchideeneinkäufe 2009 blühen wieder einmal gemeinsam.
Bild 2: Eine weitere Hybride aus meinen Anfängen.
Bild 3+4: Phal. HP Norton x Ruby Red (von Kete, 2012)

Lg Claudia

Rüdi

Du hast wirklich ein tolles Händchen für die Riege. Und immer so super präsentiert . Verbeugung  :blume
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia

Oh, herzlichen Dank fürs Kompliment, Rüdi.  :freund

Lg Claudia

doc snyder

Die einzige Phal. die ich gekauft habe, Liodoro! Ja, die duftet wirklich, leicht, aber, ja! Und macht auf der Fensterbank, bei Habeck`schen 19°C, tapfer mit.



Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

cklaudia

Sehr schön. Ich habe auch eine, die nun seit vielen Jahren endlich wieder mal einen BT wachsen lässt.  :classic

Lg Claudia

Reinhold

Nie aufgeben  :thumb.
Dann wird auch aus einer Naturform etwas auf der Fensterbank.
Hier ist eine aufblühende Phal. schilleriana zu sehe, die "Uroma" so vieler Hybriden.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

cklaudia

Sehr schön, Reinhold.  :thumb Meine schilleriana 1 ist auch am erblühen. Nr. 2 braucht noch etwas länger.

Lg Claudia

Rüdi

Meine basteln auch noch :lupe
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Claudia, hier die "Neue" die mich im Baumarkt durch ihren Duft überzeugt hat und gestern bei mir einzog. Relativ kleinblütig und einfarbig aber 4 Blütentriebe voll besetzt  :classic 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia

Oh wow, und dann so eine kräftige Farbe.  :thumb Sehr schön. Der BT ist toll. Und kleinblütig mag ich eh lieber.
Glückwunsch.  :classic

Lg Claudia

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Von mir wieder ein paar neue Blüten:

1. Rüdi, das ist die Phal., die ich als letztes im Supermarkt gekauft habe (2017), BT und Einzelblüte
2. Eine Stuartianahybride
3. Phal. equestris var. rosea #2
4. Ein Geburtstagsgeschenk von 2017

Lg Claudia

Uhu

Grüße Jürgen