Cypripedium reginae

Begonnen von Stick †, 03.Mai.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Hallo Karl Horst,

willkommen im forum, wir werden uns alle Mühe geben dich noch mehr mit dem Orchideenvirus zu infizieren :blume

wenn Du selbst nicht aussäen willst solltest Du die Kapseln besser entfernen. Ich hatte letztes Jahr eine reginae mit Kps - die ist leider dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben. Die Pflanze ohne Kapsel ist wie immer mit Knospe und Blüte erschienen.

Grüße Jürgen

KarlHorst

Hallo Jürgen, meine Infektion für Orchideen liegt 40 Jahre zurück. Leider durch Umstände in den Hintergrund getrenkt. Aber mit den Gartenorchideen ist alles wieder da.
Wenn sich niemand für die Kapseln interessiert, entferne ich sie sowieso. Die Pflanzen werden arg strapaziert.
Viele Grüße aus Mittelfranken Karl-Horst

Manne

c. reginae hybriden sind auch hübsch.

partisanengärtner

Die C.reginae im Moorbeet kommen wieder sehr üppig. Obwohl sie auch letztes Jahr zwei Samenkapseln hatten werden sie kaum geschwächt. Nur die Schnecken lädieren das Laub gelegentlich ein wenig. Blüten ahben sie aber schon lange nicht mehr abgefressen.
Es sind zwei Klone aus kommerzieller Vermehrung. Einer wird recht hoch und ist wüchsiger, der andere deutlich niedriger und hat wesentlich weniger Triebe.
Eigentlich sollte es ein weißer und ein normalfarbiger sein. Sind aber dann doch zwei weiße geworden.
Nach den ersten zwei Jahren habe ich beide geteilt und diese weitergegeben.

Im Tausch gegen ein normalfarbigen Sämling. Leider gingen die Teile bei mir und bei Ihm nach ein paar Jahren verlustig.
Die Mutterpflanze im gleichen Moorkübel bei mir wachsen aber unbeeinflußt einfach weiter.
Mir sind die ein Rätsel.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Mit Hybriden kann ich leider nicht dienen, aber mit einer Cyp reginae. Wie jedes Jahr eine Wucht, ca 85 cm hoch und sehr schön dunkel rot :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Wo ist der Unterschied zwischen Mannes Hybriden und Sticks Art?  :ka

partisanengärtner

Der Hybrid sieht glatter aus wie die haarigen der reinen Art?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Reginae f. alba
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Hübsch! Besonders das erste Bild.
Ich warte darauf, daß sich ein kleines weißes Ei öffnet. Der Trieb ist etwas höher als die anderen in Nachbarschaft.  :popcorn:

Eerika

Sehr schön und tolle Pflanzen!
Gefällt mir sehr gut! :thumb

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Cypripedium reginae album mit etwas Schmuck.

orchis pallens

Sehr schön, Eveline. Meiner ist jetzt auch komplett aufgeblüht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Weiß sieht schon sehr elegant aus.  :thumb

partisanengärtner

Stimmt
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.