Pseudorchis albida mit brauner Triebspitze

Begonnen von Tobias, 05.Okt.16 um 22:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Da alles ja immer auf einmal kommt habe ich auch noch entdeckt, das meine Pseudorchis albida eine braune Triebspitze bekommen hat. Die Knolle ist noch in Ordnung, der untere Teil der Triebspitze auch. Die Pflanze wurde so eingetopft, dass die Triebspitze nun frei liegt damit sie trocken bleibt. Zudem wurde sie mit Infinito behandelt.

Die Ursache ist mir auch hier nicht klar, andere fingerförmige die bald in die Kühlung sollen sind alle in Ordnung.
Ich berichte weiter wie sich die Pflanze entwickelt.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Habe doch glatt das Bild vergessen...
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Die Art ist sehr heikel in der Kultur. Sie scheint stark pilzabhängig zu sein und fängt sich schnell eine Infektion ein, wenn ihre Mykorrhiza-Partner absterben.
Analoges gilt für fast alle alpinen Orchideen aber auch für Orchis pallens.
Für Orchis pallens hat "Orchis pallens" eine Kulturtechnik entwickelt, die anscheinend gut funktioniert. Sie basiert auf einer möglichst sterilen Kultur mit viel Luft im Substrat und starkem Fungizid-Einsatz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Jetzt mal das genaue Gegenteil - obwohl ich nicht weiß ob das auf Dauer funktioniert. Ich hatte einen Sämling in ein saures Moor im Mörtelkasten gesetzt, und er blühte erstmals im Sommer 2016.

Das Substrat war Hochmoortorf + Sand etwa 3:1. Ich hatte angenommen, dass es Quarzsand war, tatsächlich ist darin aber eine kleine Menge an Cabonat enthalten. Es reicht aber noch für Drosera rotundifolia, Pogonia und D. sphagnicola.

An den Standorten von Pseudorchis albida habe ich in den Alpen immer beobachtet, dass sie in torfähnlichem Substrat wachsen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Vielen Dank euch beiden.

Claus, die sieht wirklich gut aus.  :thumb Ein Moor im Mörtelkasten leg ich auch noch an, vielleicht werde ich sie dort rein setzen. Erst einmal werde ich die Triebspitze etwas beobachten.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Claus am 06.Okt.16 um 10:01 Uhr
Jetzt mal das genaue Gegenteil - obwohl ich nicht weiß ob das auf Dauer funktioniert. Ich hatte einen Sämling in ein saures Moor im Mörtelkasten gesetzt, und er blühte erstmals im Sommer 2016.

Vielleicht hast Du zufällig geeignete Mykorhizza-Pilze im Moor.
Bei mir sind leider mehrere Versuche in der Topfkultur mit unterschiedlichen Substraten fehlgeschlagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 06.Okt.16 um 13:22 Uhr
Zitat von: Claus am 06.Okt.16 um 10:01 Uhr
Jetzt mal das genaue Gegenteil - obwohl ich nicht weiß ob das auf Dauer funktioniert. Ich hatte einen Sämling in ein saures Moor im Mörtelkasten gesetzt, und er blühte erstmals im Sommer 2016.

Vielleicht hast Du zufällig geeignete Mykorhizza-Pilze im Moor.
Bei mir sind leider mehrere Versuche in der Topfkultur mit unterschiedlichen Substraten fehlgeschlagen.

Das habe ich auch schon überlegt, zumal im Kasten rechts davon, bei dem im gleichen Substrat noch 10 cm unter der Oberfläche Dolomitsplitt eingearbeitet ist, Dactylorhiza und ein paar Orchis prächtig wuchsen. Ich habe die Samen ausstreuen lassen, vielleicht keimt ja mal was.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)