Gloriosa

Begonnen von Eerika, 03.Mär.11 um 10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Ich hatte sie schon heraus genommen und offen gelagert. Aber eben oben unterm Dach wo es warm ist. Und weil es dort schön warm ist habe ich die Knollen dann halt im Frühjahr getopft. Sie sind ja auch rasch getrieben und gewachsen. Mit den Nachzüglern hatte ich allerdings nicht gerechnet...

Das heißt, Du setzt die Knollen immer erst im Frühsommer, Mitte oder Ende Mai. Richtig?

Viele  Grüße
Walter

Eerika

Genau.

Hätte auch keine Möglichkeit einen Maurerkübel hier zu lagern. Und auf dem Dachboden wird es noch wesentlich kälter, als im Keller.

walter b.

Mein Dach ist isoliert und mit Dachflächenfenstern bestückt. Da stehen die Pflanzen die es wirklich warm wollen...

Ralla

Zitat von: Eerika am 13.Jul.19 um 09:41 Uhr
Was machen eure Gloriosas, es ist Blühzeit?

Bilder folgen.

Wann denn?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Eerika

Hier die Gloriosas






walter b.

Sehr schön! Aber auch recht viel Grün...

Wie viele Knollen sind das?

Eerika

Ich weiss nicht, wieviele Knollen es sind.

Was meinst du mit recht viel Grün?

Schau mal, wieviele Triebe unten aus dem Topf kommen. Jede Pflanze vezweigt sich doch noch oben, bekommt mehrere Nebentriebe, die wiederum Nebentriebe bilden.
Das Bild ist am 11.07 aufgenommen worden, ist ja erst aufgeblüht. Mindestens ein Monat kommen ja noch Knospen noch nach.
Oben ist sie voll mit Knospen, es werden sicherlich wieder über 100 Blüten werden.

Eerika

Walter, ich habe nachgezählt.
Aus dem Topf kommen 13 Triebe.

Der Rest oben sind Verzweigungen und dessen Verzweigungen.

walter b.

Ganz toll! Und wenn da eh noch weitere Blüten nachkommen, ist alles paletti!!!

Eerika

Finde ich auch.

Haben deine Gloriosas sich nicht verzweigt?

Ralla

Sieht gut aus, das Grünzeugs.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Blüht immer noch  :-)

walter b.

Ich habe inzwischen die größeren Samen aus den beiden Kapseln (rot x orange) gequollen und zum Keimen in feuchtes Sphagnum gebettet. Ich bin gespannt ob es klappt...

Eerika

Haben die Knollen sich nicht gut vermehrt?