Pelargonien Pelargonium

Begonnen von Werner H., 13.Aug.12 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Bei mir wohnt seit dem Frühsommer ein Pelargonium bowkeri. Es wächst sehr brav (hat bei mir kürzere Blattstiele, als beim Verkäufer, vermutlich, weil meines nicht im GWH steht).

Der Verkäufer meinte seinerzeit, dass die wohl sehr unwillig blüht. Dies trifft zu.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das hinbekommt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Es gibt sehr viele Pelargonien - Wildarten, die wollen einfach nicht so recht. Da kann man nichts machen nur abwarten.
Bei meiner  P. bowkeri habe ich es schon mit Feuer probiert, hilft auch nicht wirklich!
Zum Trost das Bild einer Blüte aus vergangenen Tagen.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Wow! Was für eine schöne Blüte!
Langsam beginne ich, mit Pelargonien anzufreunden. Also nicht daß ich sie haben möchte, aber ich schaue sie mir gerne an.

Ralla

Zitat von: HGO1 am 28.Aug.14 um 15:05 Uhr
Zum Trost das Bild einer Blüte aus vergangenen Tagen.

Ich will auch so eine Blüte!   :cry
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Pelargonium desertorum aus der RSA. Ein sukkulenter Halbstrauch mit "duftenden" Blättern. Wird bis zu 30 cm hoch. Die Blüten sind klein.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

plantsman

Moin,

leider hab ich vergessen, die schön gezeichneten Blätter zu fotografieren: Pelargonium barklyi. Es ist eine winterwachsende, knollenbildende Art die jetzt blüht, wenn die Blätter anfangen zu vergilben. Auch die Blüte ist schön, cremeweiß und gar nicht klein. Die Pflanze ist aber etwas ausladend und die Triebe brechen bei grober Handhabung gerne an der Knollenbasis ab.
Tschüssing
Stefan

Grandioso

Da nun für die Winterwachser mit der Blüte die Saison zu Ende geht und
die Blütensaison für die Sommerwachser nun beginnt, hier noch mal Bilder aus dem Gewächshaus.
Pelargonium whytei aus den hochandinen Lagen Ostafrikas
Pelargonium laxum vom western Cape RSA
Pelargonium punctatum aus dem Namaqualand und der western Karoo.

Berthold

Pelargonium cucullatum, die Mutter vieler Züchtungen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

2 Neuzugänge von heute

Pelargonium triandrum

Pelargonium lobatum x fulgidum 'Ardens'
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das rote Pelargonium sieht sehr schick aus.

Ralla

Die rote Hybride sieht wirklich gut aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, die Blüte lockt. Leider hat die Pflanze sehr lange Blütenstiele, die leicht abbrechen. Dadurch wirkt sie etwas sperrig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das frostfeste Pelagornium endlicherianum entwickelt sich im Topf mit Überwinterung im Kalthaus gut. Leider werden die Blätter gern von einem Pilz befallen. Die befallenen Blätter werden umgehend abgeschnitten.

Die das Vorbild aus der Natur: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=25619.msg329730#msg329730
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

jetzt fast ganz erblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nachdem ich Pelargonium quinquelobatum letztes Jahr etwas stiefmütterlich vernachlässigt hatte (keine Blüten) geht es ihm dieses Jahr (frisch getopft, mehr Platz usw) besser.



Die älteren Blüten sind nicht mehr so farbenfroh.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann