Tour zum Chiang Dao Nationalpark (Thailand)

Begonnen von Zeppi, 14.Apr.16 um 09:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

März und April sind die Hauptblütezeit der großen Dendrobien.
Also stand mal wieder eine Tour zum Chiang Dao Nationalpark an.

Der Smog war im März besonders schlimm, die Sicht betrug manchmal nur 3 km.
Das macht das Fotografieren nicht leichter, Aufnahmen der Berge kann man meist
vergessen und auch sonst werden die Bilder aufgrund des merkwürdigen Lichts
irgendwie diesig oder unscharf.
Da einige Arten meist hoch in den Bäumen wachsen hatte ich diesmal neben meinem Tele
auch an ein Stativ gedacht. Eigentlich eine gute Idee, würde nicht permanent ein
leichter Wind wehen und die langen Bulben in ständige Bewegung halten.

Da Thailand zur Zeit von der schwersten Dürre seit 20 oder 40 Jahren heimgesucht wird,
war die Ausbeute an blühenden Pflanzen viel geringer als im letzten Jahr.

Der erste Stopp weit vor dem Nationalpark an einem Krematorium. Dort hatten wir letztes
Jahr ein paar blühende Pflanzen gesehen. Diesmal immerhin ein Dendrobium lindleyi.
Das Foto ist eigentlich mieserabel und zeigt gut die Probleme mit dem Licht, die ich
oben schon angesprochen habe.



Eine ungewöhnliche Kletterpflanze und ...


... ein irgendwas.


Ein Abstecher zum Chiang Dao Tempel musste natürlich sein. Kurz vor dem Eingang der
Baum mit den vielen Orchideen. Diesmal nicht so viele, aber immerhin.

Dendrobium dixanthum






Dendrobium polyanthum


Dendrobium lindleyi




Neben dem Baum steht ein kleines Wartehäuschen, im letzten Jahr wuchsen darauf reichlich
Cheirostylis thailandica, diesmal brachte eine Suche ... nichts. Die Pflanze, die bei mir
vor kurzem geblüht hat, hat sich auch in Wohlgefallen aufgelöst. Seltsam.

Im Tempelbereich leider wenig blühende Pflanzen, lediglich ein Dendrobium dixanthum auf einem
Dach erregte meine Aufmerksamkeit.













Kurz hinter dem Tempel führte eine Sackgasse in die Berge, am Ende sollte ein
"Priest Camp" liegen. Also nichts wie hin. An den Bäumen auf der Straße Orchideen:









Unten, hinter dem Eingang zum Camp steht nur ein kleiner Tempel, um zur restlichen Anlage
zu kommen, sind rund 500 Treppenstufen den Berg hoch zu bewältigen. Ein Kinderspiel bei
der Hitze.







Auf dem Weg eine Coelogyne prolifera ...






... ein blühender Baum ...



... und eine Orchidee.



Aus einem Rohr tropft wertvolles Wasser, dass von Bienen gerne aufgeleckt wird.





Ein paar aufgebundene Pflanzen: Dendrobium pulchellum und ...



... Dendrobium lindleyi





Der Tempelbereich besteht aus Wohnräumen für die Mönche und Novizinnen, die hier
meditieren wollen, einer Höhle voll mit Buddhastatuen und dem schon obeb gezeigten
goldenen Chedi, der innen offen ist.







Eine schöne Aussicht vom Chedi gab es dann doch, hier war die Luft etwas besser.
Die Fernsicht war natürlich immer noch Null.



Dann stand erstmal Mittagessen in einem Restaurant auf dem Plan.
Auf der Weiterfahrt dann die hohen Bäume mit blühenden Dendrobien weit weit oben:









Weiter gings und schon waren wir am Eingang des Nationalparks. Ein Blick auf die Uhr und
die Preisliste (für Ausländer) lies uns zum Umkehr bewegen. Es war einfach schon zu spät,
um jetzt noch 2 Stunden tief in die Berge für eine Handvoll Orchideen zu fahren.

Auf der Rückfahrt dann noch ein Stopp neben einem Wohnhaus - ein herrliches Dendrobium lindleyi:





Und ein Dendrobium pulchellum:



Das war schon die ganze Tour. Kein Knaller, aber dafür recht entspannt.

Ach ja - beim Tempel gab es lauter Stände, an denen Heilkräuter, Knollen für Ingwer
und Blütenpfanzen sowie weiteres Zeug verkauft wurden. Ein paar grüne "Kartoffeln"
mit langem Blütenrieb und Orchideenblüten erregten meine Aufmerksamkeit und ich kaufte
zwei Stück. "Gluay Mai" sagte die Verkäuferin, was "Orchidee" bedeutet.





Ein Blick ins Orchideenbuch offenbarte mir den Namen dieser doch recht gewöhnliche
Art: Eulophia graminea. Mittlerweile schon weltweit verbreitet und in Australien sogar
als invasive Art bezeichnet.
Grüße ... Ricci

Eerika

Oh, so schöne Dendrobien!  :heart

Es ist bestimmt sehr heiss bei euch zur Zeit...

Zeppi

Zitat von: Eerika am 14.Apr.16 um 09:34 Uhr
Es ist bestimmt sehr heiss bei euch zur Zeit...

Heiß ist bei Tagestemperaturen bis zu 40°C untertrieben - im Haus sind dann auch 35°.
Das wichtigste aber ist, dass unsere Brunnen noch ausreichen Wasser für Haus und Garten liefern. Soviel Glück hat nicht jeder im Dorf - und im Land sind schon viele Dörfer komplett ohne Wasser.
Grüße ... Ricci

Ralla

Zitat von: Zeppi am 14.Apr.16 um 09:12 Uhr
März und April sind die Hauptblütezeit der großen Dendrobien.

Eerika, vielleicht solltest du deine Reisepläne noch mal überdenken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zeppi

Zitat von: Ralla am 14.Apr.16 um 10:01 Uhr
Eerika, vielleicht solltest du deine Reisepläne noch mal überdenken.

März und April sind aber die klimatisch schlimmsten Monate, da sollte man schon hart im Nehmen sein.
Die Hitze verbietet lange Wanderungen, die Wälder trocknen aus und die Luft ... hust, hust.
Da helfen auch die vielen Dendrobien nicht weiter.
Grüße ... Ricci

Ralla

Zitat von: Zeppi am 14.Apr.16 um 10:06 Uhr
Die Hitze verbietet lange Wanderungen, die Wälder trocknen aus und die Luft ... hust, hust.
Da helfen auch die vielen Dendrobien nicht weiter.

Und deshalb bist du durch den Nationalpark geschlichen?  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zeppi

Zitat von: Ralla am 14.Apr.16 um 10:09 Uhr
Und deshalb bist du durch den Nationalpark geschlichen?  grins

Ertappt, Carola - du hast den Beitrag gar nicht gelesen.  :-D
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Apr.16 um 10:09 Uhr
Zitat von: Zeppi am 14.Apr.16 um 10:06 Uhr
Die Hitze verbietet lange Wanderungen, die Wälder trocknen aus und die Luft ... hust, hust.
Da helfen auch die vielen Dendrobien nicht weiter.

Und deshalb bist du durch den Nationalpark geschlichen?  grins

Deshalb wollte Zeppi durch den Nationalpark schleichen, hatte aber keine Uhr dabei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 14.Apr.16 um 10:22 Uhr
Deshalb wollte Zeppi durch den Nationalpark schleichen, hatte aber keine Uhr dabei.

Getreu dem Motto "Nur der weiße Mann braucht eine Uhr um zu wissen, wann er Hunger hat." habe ich natürlich eine Uhr - mein Smartphone. Allerdings schaue ich nach Möglichkeit nicht auf die Uhrzeit - es soll ja ein entspannter Ausflug werden.

Bei jeder Tour ist meine "Wunschliste" länger als die zur Verfügung stehende Zeit, das stört mich aber nicht. Manchmal muss man unerwartet umdisponieren (Straße gesperrt, Park geschlossen, Wetterwechsel ...), dann hat man wenigstens einen Plan B.
Grüße ... Ricci

werner

Tolle Fotos Ricci,
herrliche Dendrobien !

Ich komme gerade aus Guatemala zurück, auch dort, ungewöhnlich trocken. Die Trockenzeit hat 6-8 Wochen zu früh eingesetzt, und es war schon Mitte März bei 38 Grad. An manchen Orten schaut die Natur sehr gequält aus.
Wo ist denn der ganze Regen hin ?  Bei euch nicht, in Mittelamerika nicht und hier in Mitteleuropa hatten wir einen Winter ohne Schnee...
Grüße, Werner

Berthold

Zitat von: werner am 14.Apr.16 um 12:39 Uhr
Ich komme gerade aus Guatemala zurück, auch dort, ungewöhnlich trocken.

El Nino :yes
Werner, zeig mal ein paar Fotos, damit wir sehen können, ob Du wirklich dort warst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: werner am 14.Apr.16 um 12:39 Uhr
Wo ist denn der ganze Regen hin ? 

Südamerika - die Soyaanbauer sind heuer sehr zufrieden.

Grüße ... Ricci

Ohey †

Hallo Ricci,
wunder schöne Dendrobien die Du uns da zeigst so etwas sieht man nicht alle Tage.
Vielen Dank für den schönen Bericht.

LG
Dieter

Eerika

Zitat von: Ralla am 14.Apr.16 um 10:01 Uhr
Zitat von: Zeppi am 14.Apr.16 um 09:12 Uhr
März und April sind die Hauptblütezeit der großen Dendrobien.

Eerika, vielleicht solltest du deine Reisepläne noch mal überdenken.
Ich habe noch keine Pläne gemacht und 40° sind mir auch viel zu viel.
Diese Temperaturen kenne ich aus China (Hainan Dao), wenn man Klimaanlage hat, kann man gerade noch ein Mitttagsschläfchen machen, sonst nichts :-D
Auch wenn man 10x so viele Dendrobien rings um blühen!