Thüringer Orchideensommer 2013

Begonnen von Alexa, 19.Mai.13 um 21:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Huhu!
Wir haben heute eine lange Radtour von Weimar ins Leutratal gemacht. Letztes Jahr führte uns die Forum(s)exkursion dorthin.
Dieses Jahr waren wir etwas zeitiger dran, die meisten Bestände sind, dank des verregneten Frühjahrs, kräftig und üppig.

Im Wald gehen Neottia und Cephalanthera gerade erst auf. Auch Epipaktis ist schon unterwegs.

Orchis purpurea stehen häufiger am Wegrand und erscheint in wunderschönen Varianten, bzw. auch Kreuzungen mit O. militaris

Tyr

Sehr nett.
Die O.purpurea hab ich leider dieses Jahr bei mir daheim noch nicht gefunden.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Alexa

Es geht weiter.
In Thüringen sind die Pflanzen mehr als eine Woche später dran als in Ba-Wü. O. purpurea ist fast ganz auf, einige Helmchen sind noch geschlossen, Listera ovata in den Startlöchern.

Alexa

... und weiter

Alexa

Corallorhiza trifida zum ersten Mal blühend gesehen - naja, wenn man da von Blüte sprechen kann.
Die Pflanze ist sehr unscheinbar und klein. Da wir nur Smartphones dabei hatten, war es sehr schwierig, ein scharfes Bild hinzubekommen.

Alexa

Ach ja, und nach langem Suchen haben wir dann auch den hier gefunden  :-D

Alexa

Hier ist der richtige. An der einzigen, uns bekannten Stelle mit Cypris war eine Menge los. Der Hang ist steil und oben neben dem Horst hatte es sich eine Wanderin bequem gemacht und hat sich nicht von der Stelle bewegt, auch nicht als wir eindeutige Absichten zeigten, die Pflanzen fotografieren zu wollen.
Dann kamen noch zwei Wanderer vorbei, die bißchen schimpften: "Mal sehen, wie lange die Pflanzen noch dort sind"
Im Nachhinein hat sich der eine schimpfende Wanderer als Orchideenfreund erwiesen, der uns erzählte, dass er vor 40 Jahren seine erste Orchidee in der DDR für 35 Mark gekauft hat.

Auf jeden Fall war ich etwas gestresst, so dass ich nur ein einigermaßen passables Bild hinbekommen habe.

Alexa

Leider können meine Bilder nicht wirklich zeigen, wie wunderschön dieses NSG ist und wie dicht und üppig die Pflanzen blühen.

Alexa

40 Kilometer Radfahren durch den hügeligen Saale-Holzland-Kreis hat mich doch etwas geplättet, deswegen gab's in Jena noch einen Wildschweinbraten mit Thüringer Klößen, was mich wieder zu Kräften brachte, um mit dem Zug Nachhause zu fahren  :-D

Der Süße hat bestimmt auch noch Bilder, die er anhängt.

Liebe Grüße
Alexa

Ralla

Zitat von: Alexa am 19.Mai.13 um 22:03 Uhr
Ach ja, und nach langem Suchen haben wir dann auch den hier gefunden  :-D



Grandios!

Da habt ihr einen schönen Ausflug gemacht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Dann gibt es auch noch ein paar Fotos von mir:


Bocksriemenzunge in Knospe.





Purpur-Knabenkraut

Fortsetzung folgt... (Flickr will grad nicht)

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil




Helm-Knabenkraut


Waldvöglein (Kamera wollte nicht richtig...)


Hybride


Vogelnestwurz beim Aufblühen


Fliegenragwurz

Nicht Orchideen:

Auf der Strecke, am Feldrand


Am Zugang zum NSG


Wintergrün im NSG in Knospe


Gewöhnliche Akelei

Suchbilder:



Das war es für diesen Ausflug...
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Uhu

tolle Bilder und eine schöne Gegend. Da wird mir wieder bewußt wie arm es hier auf den sauren Büden aussieht

Zitat von: Alexa am 19.Mai.13 um 22:23 Uhr
....deswegen gab's in Jena noch einen Wildschweinbraten mit Thüringer Klößen, was mich wieder zu Kräften brachte....

seit die Wildsäue in unseren morios waren :devil hab ich mir auch angewöhnt öfter mal heimisches Wildschwein zu essen. Ich finde das kräftigt ungemein :-D
Grüße Jürgen

Alexa

Ja, Thüringen ist im Frühjahr echt eine Reise wert. Wir hoffen auch noch ein paar Arten zu finden, die nicht so häufig gezeigt werden, den Widerbart z.B.

Phil

Heute haben wir den zweiten Teil unseres letztjährigen Ausflugs "nachgestellt".

Leider waren die Cypris noch nicht alle aufgeblüht und es gab durch die Unwetter der letzten Nächte großen Schaden (Bilder dazu zeigt Alexa). Die O. purpurea waren im Wald nicht ganz so weit wie im Leutratal.



Marien-Frauenschuh


Hier sieht man auch beschädigte Triebe.



Purpur-Knabenkraut

Ophrys insectifera konnten wir leider nicht finden. Vielleicht zu früh für diesen Standort.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer