Orchideen im Weimarer Land 2012/2013

Begonnen von Alexa, 11.Mär.12 um 18:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Manne am 26.Mär.12 um 20:24 Uhr
ja und ich werfe mal orchis pallens in den ring (zu 90 % sicher).
na seht ihr, ging doch leichter als gedacht.

könnte passen, Manfred. Aber diese vielen kleinen Sämlinge drum herum habe ich noch nie gesehen bei pallens. Die sollte man unbedingt entfernen, denn im nächsten Jahr sind sie alle verschwunden.

Ich kenne das nur von Orchis mascula. Die käme auch noch in Frage übrigens (ungefleckte Variante). Pallens scheint mir etwas gelbgrüner zu sein, aber das kann natürlich auf dem Bild täuschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 21:01 UhrDie sollte man unbedingt entfernen, denn im nächsten Jahr sind sie alle verschwunden.

Warum wäre das so? :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Mär.12 um 21:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 21:01 UhrDie sollte man unbedingt entfernen, denn im nächsten Jahr sind sie alle verschwunden.

Warum wäre das so? :ka

die Planzen sorgen mit eigenen chemischen Mitteln dafür, dass sie nicht zu dicht aufeinander wachsen. Deshalb bringen sie sich gegenseitig um durch Vergiftung. Nur genetisch exakt identische Pflanzen (Klone) vertragen sich.

Bei solch dichten Aussaten um die Mutterpflanze verschwinden im 2. überirdischen Jahr meist alle Sämlinge um die Mutterpflanze wieder. Manchmal bleibt ein Sämling übrig und überlebt, insbesondere, wenn die Mutter schon schwach ist und sich dem Ende nähert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

diese bewaldeten kalkhöhenzüge im thüringer becken, wozu der ettersberg auch gehört, sind sehr orchideenreich.
dies hier dürfte schon o. pallens sein. die sämlinge sind nicht ungewöhnlich.
es sollte dort auch noch mindestens o. mascula, o. purpurea, alle drei waldvögleinarten, p. chlorantha, nestwurz u. ä. geben.

Ralla

Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 21:14 Uhr
Zitat von: Ralla am 26.Mär.12 um 21:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 21:01 UhrDie sollte man unbedingt entfernen, denn im nächsten Jahr sind sie alle verschwunden.

Warum wäre das so? :ka

die Planzen sorgen mit eigenen chemischen Mitteln dafür, dass sie nicht zu dicht aufeinander wachsen. Deshalb bringen sie sich gegenseitig um durch Vergiftung. Nur genetisch exakt identische Pflanzen (Klone) vertragen sich.

Bei solch dichten Aussaten um die Mutterpflanze verschwinden im 2. überirdischen Jahr meist alle Sämlinge um die Mutterpflanze wieder. Manchmal bleibt ein Sämling übrig und überlebt, insbesondere, wenn die Mutter schon schwach ist und sich dem Ende nähert.

Okay.

Gibt es da Erfahrungswerte zum Sicherheitsabstand?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Himantoglossum ist es sicher nicht. O pallens wäre super, den Standort finden wir auf jeden Fall wieder!

Charlemann

ich wollte Euch ja nur wieder zurück auf die Fährte mit den Orchideen bringen. :whistle

Manne

Zitat von: Alexa am 26.Mär.12 um 21:53 Uhr
Himantoglossum ist es sicher nicht. O pallens wäre super, den Standort finden wir auf jeden Fall wieder!

in diesen innerthüringischen bergwäldern gibt es in der regel auch frauenschuh.

Charlemann

Zitat von: Manne am 26.Mär.12 um 22:04 Uhr
in diesen innerthüringischen bergwäldern gibt es in der regel auch frauenschuh.

Die sehen aber auch vollkommen anders aus.

Phil

#39
Letztes Jahr haben wir es verpasst weitere Fotos einzustellen. Das hole ich heute nach.

Blick auf Weimar:


Unbekannter Pilz:



Bärlauch in Blüte:


Türkebund im Austrieb:


Zunderschwamm:


Jetzt zwei Suchbilder:




Und Details:




Die Leute vom AHO haben uns letztes Jahr erzählt, dass es Orchis pallens am Ettersberg nicht gäbe. Die "Fachleute" haben total die Ahnung.  :wacko
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

purpurea †

Hätten sie Manne gefragt. Der weiss wo die Dinger stehen. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Zitat von: Manne am 26.Mär.12 um 20:24 Uhr
ja und ich werfe mal orchis pallens in den ring (zu 90 % sicher).
na seht ihr, ging doch leichter als gedacht.

aho kennt nicht allles. mich fragen.

orchitim

Dafür kennt aho aber die Regeln und das führt häufig dazu das dann die Ansage diese und jene Art gäbe es da und dort nicht im nachhinein zutrifft :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Phil am 09.Mai.13 um 17:13 Uhr
Die Leute vom AHO haben uns letztes Jahr erzählt, dass es Orchis pallens am Ettersberg nicht gäbe.

Ich vermute, dass die AHO-Leute mit Sicherheit die Orchis pallens-Bestände am Ettersberg kennt.
Aber sie erzählen nicht alles.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Manne am 26.Mär.12 um 21:16 Uhr
diese bewaldeten kalkhöhenzüge im thüringer becken, wozu der ettersberg auch gehört, sind sehr orchideenreich.
dies hier dürfte schon o. pallens sein. die sämlinge sind nicht ungewöhnlich.
es sollte dort auch noch mindestens o. mascula, o. purpurea, alle drei waldvögleinarten, p. chlorantha, nestwurz u. ä. geben.

auch ohne aho ist ziemlich klar was auf dem etterberg auch zu finden ist.