Orchideenwunderland 2011

Begonnen von Alexa, 25.Apr.11 um 21:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Es geht los!
Die ersten Blüten haben wir gestern im Orchideenwunderland fotografieren können.
Wo ich letztes Jahr am 25. April erste Blütenstände entdeckt habe, ist heuer schon die ganze Pracht Orchis militaris zu bewundern.
Die dicke Schneedecke des Winters und die warmen Apriltage machen's möglich.

Was als kleiner Spaziergang geplant war, endete in einer langen Wanderung mit vielen Entdeckungen.

Wer das Orchideenwunderland noch nicht kennt, kann ja mal im Thread vom letzten Jahr schauen.
Orchideenwunderland 2010
Ich berichte hier über das NSG Michaelsberg und NSG Kaiserberg in Untergrombach bei Bruchsal. Von meinem Heimatort aus ist das mit dem Auto ein Katzensprung, so dass ich am Wochenende oft dorthin fahre.

Hiermit möchte ich auch alle Interessierten herzlich einladen, die das Gebiet kennenlernen möchten. Ich kenne die Plätze mittlerweile recht gut und würde gerne eine private Führung machen, falls jemand sich mit dem Gedanken trägt, badisch-Sibirien aufzusuchen.


Hier ein Bild vom Standort.
Für eine Vergrößerung bitte draufklicken.
Wer sieht die Pflanzen?


Zum Saisonauftakt Geben sich Orchis militaris und Orchis purpurea die Ehre.
Da beide Arten nah beieinander wachsen, hybridisieren sie üppig miteinander, so dass reine Formen für mich kaum erkenntlich sind.

Orchis militaris






Orchis purpurea


Hybride





orchitim

Da muss ich doch nächstes WE gleichmal in die Toten Täler. :yes
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Listera ovata das Große Zweiblatt.
Leider mit Schädling in den Blattachseln.



Hier eine andere, seltenere Art an diesem Ort und nur sehr vereinzelt zu finden: Ich tippe auf Orchis morio, bitte aber um Bestimmungshilfe, falls ich falsch liege.



Und noch mehr Militaris



Etwas unbekanntes


Alexa

Anemonen




Viola




Ein Teil des Gebietes wird im Moment von folgenden Genossen in Beschlag genommen:


Die Orchideen scheinen aber zu schmecken




Nochmal vermutlich purpurea






Hybride purpurea x militaris


Orchis morio



Alexa

Suchbilder Orchis morio




Eine sehr helle Form der Orchis militaris




Und hier eine Alba-Form  :-D



Alexa

Das NSG Kaiserberg. Wer es erkunden möchte, sollte kraxeln können.






Narcissus poeticus




Eine Hornisse beim fleißigen Suchen für Material zum Nestbau
Vespa crabro




Alexa

#6
Und zum guten Schluss für heute die Highlights:

Diptam in Knospe (Hey Leute, es ist Ende April!!!)
Dictamnus albus


Und ein Exemplar offene Bocksriemenzunge
Himantoglossum hircinum


Das Orchideenwunderland hat mehr zu bieten, die kommenden Wochen werden noch mehr Arten zu sehen sein.
Fortsetzung folgt...

Postpiet

Zitat von: Alexa am 25.Apr.11 um 21:42 Uhr
...
Etwas unbekanntes



Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus)


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

pit

hallo Alexa und Peter,

ich war gestern im NSG Waldstetter Tal bei Walldürn im Bauland. Auch hier waren schon purpureas und militaris sowie die Hybriden am Blühen.Außerdem blühte schon das Weiße Waldvögelein und in großen Mengen Listera ovata. Weitere Highlights für mich waren die Wildtulpen.
Außerdem fand ich eine ganze Gruppe Orchis, die mir unbekannt sind. Die Pflanzen erinnerten mich von der Größe schon an das Salep-Knabenkraut, die Sepalen waren aber nicht helmförmig zusammengeneigt und die Blätter waren gefleckt. Um welche Orchis-Art könnte es sich denn da handeln?
LG Peter

Alexa

Hallo Peter!
Haste keine Bilder gemacht?

pit

Bilder hab ich auf die Schnelle nicht machen können-ich war mit einer Gruppe unterwegs. Ich vermute, dass es evtl. kleine O. mascula waren.
LG Peter

Charlemann

Sehr schön Alexa!

Die Ophrys lassen sich aber wie es aussschaut nicht reinlegen.
Oder haben schon ein paar geblüht?

Alexa

Wir haben keine gesehen. Aber Pinki im Nachbarthread hat schon eine insectifera entdeckt.

Phili

Der Ausflug war große Klasse!
Besonders die Alba  :yes
Ich selbst habe auf dem Michaelsberg einen Blumenstrauss gepflückt!



Toll für Ende April!

Philipp

werner

tolle Natur !
und alles 2 Wochen früher dran als letztes Jahr.

die Annemone ist A. sylvestris, kommt gut mit trockenen Standorten zurecht.

Grüße, Werner