Cypripedien auspikieren

Begonnen von Claus, 23.Okt.08 um 22:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Heute habe ich einige meiner Gläser mit Cyp. calceolus und Cyp. reginae auspikiert. Hintergrund ist die jetzt doch längere Verweilzeit in den Umlegegläsern mit beginnender Phenolbildung, vor allem bei Cyp. reginae. Ich hätte sie sonst noch einmal umlegen müssen, aber ich kann die im Bereich der Wurzeln miteinander verflochtenen Sämlinge unter den Bedingungen der Sterilbank kaum noch trennen. Beides sind Aussaaten von Oktober und Dezember 2006.

Hier ist ein Teil der C. calceolus:

Die Sämlinge sind bei weitem nicht so dick wie die über ausgewählte Klone gezogenen, aber offenbar vergleichbar mit anderen zum Auspikieren abgebildeten Pflanzen. Es sind natürlich auch kleinere Exemplare dabei, die kaum eine Chance zum Überleben haben werden.

Hier sind die entsprechenden C. reginae:

Die C. reginae hatten zum Teil bereits längere Blätter in den Gläsern gebildet, die jetzt eingezogen waren. Alle Pflanzen haben mehr oder weniger grüne Triebspitzen.

Als Substrat habe ich zum einen Floraton 3 verwendet - das ist ein "Versuchsballon", zum andern gekauftes Cypripediensubstrat, das ich bereits zum Umlegen verwendet hatte. Die darin sthenden Exemplare sehen nach wie vor recht gut aus.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Hi Claus,
ich glaub den Spezialnährboden für die Cypripedien kann man sich auch sparen. Zumindest bei calceolus sehen meine Sämlinge genauso aus, haben teilweise noch längere Wurzeln und die stehen auf normalem Malmgren mit Ammoniumnitrat und Aminosäuren.(Übrigens der einzige Nährboden bisher auf dem die calceolus überhaupt kein Phenol bilden.)
Morgen poste ich hier Näheres, ich muss auch einige calceolus auspikieren, weil mir Bakterien mit ins Glas gerutscht sind.

Gruß Volzotan

Peter

Zitat von: Claus am 23.Okt.08 um 22:49 Uhr
Heute habe ich einige meiner Gläser mit Cyp. calceolus und Cyp. reginae auspikiert. Hintergrund ist die jetzt doch längere Verweilzeit in den Umlegegläsern mit beginnender Phenolbildung, vor allem bei Cyp. reginae.


Grüße
Claus

Hallo,

ich zweifele an, dass sich in den Gläsern "Phenol" bildet. Vielleicht weiß jemand es genau, oder ganz genau und kann Literatur aufzeigen.

Mir jedenfalls stellen sich viele Fragen in diesem Zusammenhang:

- Woher soll "das Phenol" kommen?
- als Abbauprodukt aus dem Boden?
- Was sind die Ausgangsverbindungen?
- Wie ist der Abbaumechanismus?
- als Zersetzungsprodukt aus abgestorbenem Gewebe?
- um welches Phenol handelt es sich überhaupt? Nur dann, wenn man das weiß, könnte man e. Aussage zur Toxizität machen.
- Phenol hat e. Geruchsschwellenwert von 200 µg/m³, Kresole e. von 4 µg/m³. Hat jemand schon mal einen Geruch nach Phenol beim Öffnen der Gläser wahrgenommen?
- Wenn im Boden Aktivkohle enthalten ist, kann das sog. Phenol absorbiert werden.
- Phenol und phenolische Verbindungen können im übrigen abbaubar sein.

- Können das nicht andere Wachstums- hemmende Stoffe sein?
- Oder sind schlichtweg nicht mehr genügend Nährstoffe vorhanden?
- Bewirkt das eine Wachstumshemmung? Oder gar ein Absterben der Sämlinge/von Teilen davon?

Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Claus

Hallo Peter,
unter Phenolen bei Pflanzen versteht man nicht diese niedermolekularen Verbindungen wie Phenol selbst oder Kresol, Hydrochinon, Brenzcatechin etc. sondern höhermolekulare aromatische Verbindungen, bei denen an den aromatischen Ringen -OH-Gruppen sitzen. Dies ist für Pflanzen grundsätzlich nachgewiesen und auch für die Nährböden, wenn bestimmte Orchideenarten darin längere Zeit wachsen. Durch Zusatz von Aktivkohle kann man das für einige Zeit unterdrücken, weil die Aktivkohle diese Verbindungen adsorbiert. Andernfalls schädigen diese "Phenole" die Sämlinge allmählich.

Woher kommen die Phenole? Die werden von den Pflanzen als Schutzmechanismen selbst erzeugt. So z.B. Tannine, das sind auch Phenole, die Pflanzen gegen das Gefressenwerden einsetzen, sie schmecken bitter. Manchen Tieren macht das aber nichts aus.

@Volzotan: Bei Cyp. calceolus habe ich meines Wissen noch keine Phenolbildung beobachtet, egal welche Nährböden ich nehme. Ich muss darauf mal die restlichen Gläser durchsehen. Bei Cyp. reginae dagegen geht es relativ früh los. C. guttatum neigt auch dazu.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Hallo,

mangels eigener Erfolge habe ich C.keintuckiense-Sämlinge erworben. Perner erichtete bei seinem Vortrag in Stukenbrock, dass die Sämlinge nach Entnahme aus den Flaschen und kompletter Reinigung vom Nährboden eine Kühlperiode im Kühlschrank bekommen. Erst danach werden sie in Substrat pikiert.

Ich habe nicht soviele für Versuche zur Verfügung. Normalerweise pikiere ich IMMER aus der Flasche direkt in Substrat. Hat schonmal jemand Erfahrung mit der ´Pernerschen´ Methode gesammelt?

Andere Sämlinge kommen bei mir in Gemeinschaftstöpfe. Ist das bei Cypris auch ratsam?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

pierre

#5
Hallo Jürgen,
Im März und April 2008 habe ich vom Phytesia 100 reginae album, 100 flavum album und 100 formosanum bekommt. Ich habe die pikiert und ausgepflanzt . Nur die 100 formosanum treiben, die andere nicht . :heul

Nach Perner : dass die Sämlinge nach Entnahme aus den Flaschen und kompletter Reinigung vom Nährboden eine Kühlperiode im Kühlschrank bekommen . Warum , wenn man ab Februar die Sämmling hat, wofür brauchen die noch die Kälte zu vernalized ? :swoon
Andere Seite die Gefahr mit Pilze Infektion zu bekommen  ist sehr groß


purpurea †

Hallo Jürgen
Bei mir kommen die Sämlinge bis März in den Kühlschrank bei ca 3 Grad.
Meistens werden die Sämlinge im Herbst angeboten. Also bleiben sie bei mir mindestens 4 Monate im Kühlschrank. :thumb
( Ich bin halt ein Kühlschrankfetischist.Und das Gute dabei ist, ich brauche kein Round Up) :whistle :whistle
allen einen schönen 2ten Advent
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Uhu

Danke Euch,

werds mit pikieren in Töpfen und Kühlschrank versuchen.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Vom Grundsatz sollte man dann pikieren, wenn die Pflanzen austreiben. Dann ist der Zelldruck und der Stoffwechsel höher und dadurch die Infektionsgefahr geringer.

Wenn die Sämlinge kühl stehen müssen, sollte man sie im sterilen Glas kühl stellen. Da gibt es keine parasitären Angreifer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cypripedium reginae album von Claus ausgesät und umgelegt.
Eigentlich sollten sie noch ein Jahr im sterilen Glas wachsen, aber ich wollte mal das frühere Pikieren testen. Alle kommen in reines Neudohum

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: purpurea am 06.Dez.08 um 09:42 Uhr
Hallo Jürgen
Bei mir kommen die Sämlinge bis März in den Kühlschrank bei ca 3 Grad.
Meistens werden die Sämlinge im Herbst angeboten. Also bleiben sie bei mir mindestens 4 Monate im Kühlschrank. :thumb
( Ich bin halt ein Kühlschrankfetischist.Und das Gute dabei ist, ich brauche kein Round Up) :whistle :whistle
allen einen schönen 2ten Advent
Rudolf
Rudolf,
Du machst es genau richtig. Entweder kauft mann die Sämlinge im Herbst, noch nicht vernalisiert, dann muss man die Vernalisation selber machen. 3-4 Monate im Kühlschranck. Dass birgt allerdings die Gefahr, dass man Sämlinge verliert wenn man sie nicht richtig lagert.
Oder mann kauft die vernalisierten Sämlinge im Frühjahr, dann kann man sie gleich pikieren. Ich meine dass wäre die bessere Lösung, denn alle Verluste trägt der Verkäufer.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: hakone am 24.Jan.11 um 20:38 Uhr
Was meinst du  unter  ,, vernalisierten Sämlinge im Frühjahr ,,

bedeutet: Im Frühjahr habe die Sämlinge die Kühlphase schon hinter sich, sie sind schon "vernalisiert".

Ob im Kühlschrank oder im Garten ist im Prinzip egal für die Vernalisierung aber im Kühlschrank ist das Verfahren definierter und etwas sicherer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Konservativ oder nicht, setze einfach mal so einen Pott an. Danach bist Du schlauer.

Stick †

Es führen ja viele Wege nach Rom, aber einige der Pikiervorschläge die hier diskutiert werden, werden dort niemals ankommen.Ein in der ganzen Welt anerkannter Kultivateur, der schon viele Jahre Sämlinge pikiert, ist Camiel de Jong. Hier eine Abhandlung von ihm.

http://www.cypripedium.de/forum/Deflasking%20of%20Cypripedium%20seedlings.pdf
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Zitat von: Stick am 25.Jan.11 um 07:02 Uhr
Es führen ja viele Wege nach Rom, aber einige der Pikiervorschläge die hier diskutiert werden, werden dort niemals ankommen.Ein in der ganzen Welt anerkannter Kultivateur, der schon viele Jahre Sämlinge pikiert, ist Camiel de Jong. Hier eine Abhandlung von ihm.

http://www.cypripedium.de/forum/Deflasking%20of%20Cypripedium%20seedlings.pdf

Gerhard, entscheidend ist, das es funktioniert. Ich glaube, da geht Vieles. Bei weniger als 10 % Ausfall, kann man denke ich ganz ruhig schlafen.