Jill und ihr Vorgarten

Begonnen von Jill, 11.Mai.15 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Danke, Berthold. Mein Fehler, ich hätte es gleich so fotografieren sollen, um meine Idee besser rüberzubringen. Da denkt man aber manchmal nicht dran, wenn man es dauernd vor der Nase hat  :classic

Alwin, Bruchsandstein gefällt mir nicht so sehr. Natürlich, es wäre von dem dahinterstehenden Prinzip das 'einfachste' - indem man eben Garten klar von der Umgebung abgrenzt. Ich möchte aber gerne das eine Prinzip - hier Geometrie = Ordnung - eben ohne "eine Mauer zu bauen' in das andere Prinzip - Garten = Freiformen, "Chaos" - übergehen lassen. Wie sagen die Maschinenbauer und Konstrukteure so schön: die Schnittstellen machen immer Ärger  :classic
Ob Du es als verlängerten Gartenweg siehst oder einfach als Linien, die den Eindruck der Länge unterbrechen, ist egal.
Der Weg ist lang und schmal, es ist die Längsseite des Bungalows, der Vorgarten ist auch nicht breit, da helfen solche Linien, die Länge optisch zu verkürzen und zu verbreitern. Ich mag Kontraste und fnde gar nicht, daß sich da etwas beißt. Kontrast in Balance ist sehr reizvoll. Das ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Momentan denk ich sogar drüber nach, das Ganze noch weiter zu vereinfachen. Ein Abschnitt nur mit Funkien, einer nur mit Farnen, einer mit Gräsern, einer mit Azaleen usw. Könnte dann aber fast wieder zu fad wirken.

Vermutlich werf ich in knapp 10 Jahren, wenn ich in Rente bin und so richtig Zeit habe für solche Themen, eh wieder alles um  grins

Danke für eure Beteiligung! Fragen, auch kritische Anmerkungen regen mich an, meine Ideen darzulegen, auch zu überdenken, wobei mir wieder neue kommen, feine Sache.

Winterhärtezone tF

Jill

So, mal wieder ein Update. Es geht langsam voran, der Zaun geht vor und außerdem befinde ich mich ja nicht auf der Flucht  :classic

Die beiden Astilben hab ich ausgebuddelt und hinten unter den Flieder gesetzt. War wohl doch zu viel Sonne, wo sie saßen und optisch waren sie mir da auch zu unruhig. Die blaue Hosta, die vorne mittig sitzt, pflanz ich noch um, die wird nämlich laut Beipackzettel relativ hoch und groß. Sie kommt auf der rechten Seite vor den Flieder, vorne mittig kommt das Mausohr hin.

Die Hosta blühen alle und machen sich im Vorgarten sehr gut, scheint zu passen mit Bodenqualität und Licht.

Vor rechts nach links (ja, Akelei hat fleißig ausgesäät...)





Winterhärtezone tF

Eveline†

Sieht schon gut aus. Die blaue Hosta kommt mir ein bißchen bekannt vor. Ist es 'Halcyon'?

Jill

Nein, liebe Eveline, es ist Hosta 'Blue Angel'. Wuchshöhe 100 - 120 cm, das hatt ich irgendwie übersehen. Weiter hinten passt sie mit dieser künftigen Höhe besser hin  :classic Das Mausohr find ich immer noch ganz Allerliebst, überhaupt gefallen mir Hosta immer besser.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Jill

Oh jeh, Blue Angel war ne Falschmeldung, wie peinlich  :classic Entschudige bitte, Eveline. Hosta sieboldiana Hybride steht auf dem Zette, wird 30-60 cm hoch, ich habe sie vor einigen Tagen nach hinten gesetzt. Das Mausohr sitzt nun vorne und blüht ganz wunderbar. Auch die Muttertagshortensie von vorletztem Jahr scheint sich wohlzufühlen.

Winterhärtezone tF

Jill

Sodele, es geht wieder los mit der Schafferei  :classic

Vorgestern:


Heute (aua, mein Kreuz..)


Hinten entlang soll eine blickdichte immergrüne Hecke entstehen. Ich habe mich für Fargesia entschieden und bekomme demnächst weitere mit 80 cm Höhe. Die grauen Plastepalisaden sind nur temporär improvisiert..das greislige Gebüsch und der olle morsche hohle Baumstamm, alles muß weg, frohes Ausbuddeln....


Gesägt hab ich auch - und Schildchen gesteckt


Die Haselnuß wird ausgebuddelt, davon habe ich noch weitere drei, 2 im Garten und 1 riesige im Vorgarten zur Straße, jammer. Über den Kraut- und Rüben-Zustand des fotografierten Teils vom Vorgarten reden wir nächstes Jahr  :classic




Liebe Grüße und frohe Ostern!

Iris
Winterhärtezone tF

Ralla

Iris, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur raten, Bambus nicht ohne Rhizomsperre zu pflanzen. Das Zeug ist sonst irgendwann im Wuchern nicht mehr einzudämmen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Bei Schneefall ist er auch nicht ganz unproblematisch, denk ich.

Berthold

Zitat von: Ralla am 25.Mär.16 um 12:50 Uhr
Iris, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur raten, Bambus nicht ohne Rhizomsperre zu pflanzen. Das Zeug ist sonst irgendwann im Wuchern nicht mehr einzudämmen.
Es gibt stark kriechende, wenig kriechende und nicht kriechende Arten. Der schwarze Bambus z. B. kriecht sehr wenig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nur ist das, was ich da sehe, kein schwarzer Bambus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Nein, es ist Fargesia murieliae, ihr Lieben! Fargesia murieliae, der Garten- oder Schirmbambus, kriecht nicht, sondern wächst horstig.

Sichtschutz aus Bambus: Fargesia

"Alle Fargesia und Borinda wachsen pachymorph, d.h. sie wachsen horstig, wie viele Stauden, also ohne lästige Ausläufer. Sie bilden kompakte Horste, die nach 10 bis 15 Jahren auch mehr als 2 Meter im Durchmesser erreichen können und werden ohne Rhizomsperre oder Maurerkübel gepflanzt (sie können keine Ausläufer bilden). Wenn Ihnen die Pflanzen zu breit werden können sie im Frühjahr geteilt oder abgestochen werden. Um das Breitenwachstum nach einer oder zwei Seiten zu begrenzen können in Beton gesetzte Rasenkantensteine mit Nut und Feder, Länge 100 cm, Breite 30 cm. Normal verlegte Gewegplatten werden mit den Jahren  weggedrückt.
Borinda und Fargesia sterben nach der Blüte ab (alle 80 bis 120 Jahre) und vermehren sich durch Samen. Letzte Blüte an Fargesia murielae 1978 bis 2000). Letzte Blüte an Fargesia nitida 1995 bis 2010. Blüte am Naturstandort bei Fargesia robusta um 1995. Blüte an Fargesia spathacea 2002/2003."


Zitiert aus: http://www.bambus-lexikon.de/fargesia.html

Eine weitere schöne Seite zu Fargesia murieliae: http://www.fargesia.de/index.php

Ich habe letztes Jahr schon eine Fargesia murieliae 'Jumbo' gepflanzt hinten im Garten, der kriecht auch nicht. Also keine Sorge und Danke für die Hinweise. Man kann schöne Hecken gestalten mit Fargesia, dann ist das mit dem Schnee auch kein Problem, Fargesia ist extrem winterhart bis -25 Grad.

http://www.bambus-lexikon.de/bambushecken-auswahl-verwendung.html

=======================
Es muß eine immergrüne blickdichte Hecke sein, weil mich die derzeitige Situation echt nervt. Django liegt gerne hinter der Haustür, die verglast ist, und wacht. Das ist ja in Ordnung so. Nur leider ist er eben (logischerweise) auch raubwildscharf und die Gärtnersnachbarn haben inzwischen 4, in Worten VIER Katzen. Die laufen ausgerechnet immer auf dem Seitenstreifen hinter meinem Zaun und dem Holzständer da entlang, was bedeutet, daß hier jedes Mal die Artillerie losgeht  :devil

Im Sommer, wenn die Hecken Blätter haben, ist das deutlich entspannter, aber im Winter - wäääh. Die 80 cm Fargesia werd ich daher zwischen die Fliederstämme pflanzen als erstes, damit das blickdicht wird. Die Nachbarn wollen zwar gerne, daß er auf ihr Territorium mit aufpaßt, aber gleichzeitig 4 Katzen da rumrennen lassen, das geht so eben nicht.

Winterhärtezone tF

Jill

Raid im Vorgarten. Aua mein Kreuz. Der Vorgarten ist größer als ich dachte - die Grenze habe ich mit einer Schnur markiert. Da das angrenzende Grundstück etwas höher liegt, ist die Bepflanzung der Grenze im Lauf der Jahre in Richtung meines Hauses gerutscht, weiter unten im Vorgarten noch viel mehr.

Zwischen dem Flieder hab ich alles aufgebuddelt und tütenweise Wurzeln aus dem Boden gezogen. Danach Fargesia 'Jumbo' gepflanzt, ein vierter kommt noch rechts daneben. Eine Stufe gestaltet mit den Holzpalisaden und aufgefüllt. Ich brauche mehr Betonplatten, demnächst werd ich wieder gießen, wo hab ich bloß die Formen hin?  :classic



Das ist Djangos 'Point of view' - die Katzen gehen immer vor dem Gewächshaus hinter der Schnur entlang (links im Bild) und dann um die Ecke auf dem Weg Richtung Haus der Nachbarn. Und dann springt jedes Mal der Alarm an, daher brauch ich da nen immergrünen Sichtschutz. Noch dazu ist der olle Schuppen auch nicht unbedingt betrachtenswert.



An der linken Vorgartenseite hab ich das Immergrün entfernt (ächz) - das fliegt noch komplett raus und ne Menge Steine darunter im Boden gefunden.



Der nächste Bambus steht schon bereit, aber ich muß erst wieder Wurzeln ausbuddeln und Büsche wegmachen.
Mit diesem Teil des Vorgartens würde ich dieses Jahr gerne fertig werden, schätze, das ist zu schaffen, wenn auch noch viel Arbeit. Ein Kirschloorbeer will da auch noch ausgebuddelt werden.

Gestern habe ich 6 Lilien gekauft, Lilium Orientalis 'white' und jede Zwiebel in je einen Topf gesetzt mit Blumenerde (links in Bild 1 zu sehen) - war das so in Ordnung oder brauchen die Lilien ein anderes Substrat? Auf der Packung stand, man soll sie 15 cm tief einsetzen, das hab ich so gemacht.
Winterhärtezone tF

Claus

Viel Spaß mit dem Kirschlorbeer.  :-D Man glaubt gar nicht, was der für Wurzeln hat.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Jill am 07.Apr.16 um 09:20 Uhr
aber ich muß erst wieder Wurzeln ausbuddeln .... war das so in Ordnung oder brauchen die Lilien ein anderes Substrat? Auf der Packung stand, man soll sie 15 cm tief einsetzen, das hab ich so gemacht.

Die meisten Wurzel braucht man garnicht auszubuddeln. Man kann sie durchschneiden und im Boden lassen. Das ist viel weniger Arbeit.

Die Lilien freuen sich. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Claus  :classic

Danke Berthold, dann freu ich mich auf meine ersten Lilien! Z.T. geht es gar nicht anders, als die Wurzeln durchzusägen und einen Teil im Boden zu lassen. Die Haselnüsse wurzeln auch sehr tief, die werden ich absägen und aushungern. Beim Kirschloorbeer - mal gucken, den Hartriegel ausbuddeln letztes Jahr, das war ja auch ein Spaß, aber der treibt derart hartnäckig, daß es mir lieber war, er ist komplett draußen.
Winterhärtezone tF