Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scharli1

Ich bin gespannt, ob es noch mal klappt.
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.

Berthold

Ich möchte die Pflanze in diesem Jahr im Kalthaus stehen lassen. Dort ist es feuchter als in der Wohnung und die Blüten sollten nicht so leicht abfallen.
Ich hoffe nur, dass 7° nachts nicht zu kalt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Scharli1

7° musste gerade noch gut sein.
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.

walter b.

7 Grad?!?!?!?
Na, Du traust Dich was...

Berthold

nur nachts, tags zwischen 10 und 15°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Hallo, an alle Fred-Liebhaber  :-),
ich besitze seit März 2017 eine Fredclarkeara After Dark ,Black Pearl von Popow mit einer kopierten Kulturanleitung von Wichmann :Stirnbatsch .
Diese besagt, daß mir Fred durch gelb werden der Blätter im Winter anzeigt, daß sie nun in die Ruhephase eintritt. Fred hustet mir aber was und zeigt mir gar nichts an, bis ich sie zwinge, durch nicht mehr gießen und kühler stellen gelb zu werden :ka .
Das hat mich schon einen Bulb gekostet und ich hätte gerne etwas über eure Erfahrungen gewußt. Geblüht hat sie bisher noch nicht, aber das habe ich bei dem Preis auch nicht erwartet.
LG Black-Angel  :wink

Eerika

Was heisst bei dir kühler stellen?
Steht sie auch schön hell und sonnig?
Richtige Trockenphase würde ich nicht halten, lediglich im Winter nur leicht feucht und kein Dünger, denn in der Wachstumsphase braucht sie sehr viel Wasser und gut Dünger (gelegentlich Blaukorn oder andere Dauerdünger).

Black-Angel

Von November bis März zieht sie vom überdachten Südfenster ins N/O Fenster, wo es ca. 2° kühler ist.
Sonne hab ich, durch die Überdachung, nur im Frühjahr und Herbst am Südfenster, aber ich habe sie extra so gehängt, daß sie keine Mittagssonne abbekommt.
Ich dünge alle 4 Wochen, außer November bis März, mit einem Flüssigdünger. Ich besitze für meinen Garten Blaudünger, habe mich aber bisher nicht getraut, welchen an meine Orchis zu geben.
Ich besitze 6 Phalis, dann 1Fred,1 Bulbophyllum Medusae, 1 Maxillaria schunkeana und 1 Dracula anthracina, die ich alle gleich mit Flüssigdünger gieße.

Scharli1

Wenn sie das Wachstum nicht einstellt zum Winter hin, dann kannst du sie ruhig durchkultivieren. Wenn Sie noch etwas kleiner sind, machen Sie das gern.
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.

Black-Angel

Hallo Scharli 1,
vielen Dank für die Info, wieder etwas dazugelernt  :star. Habe gestern nämlich gesehen, daß im Topf noch schöne, saftige
Wurzeln sind.

Eerika

Dracula mit Flüssigdünger? Ich hoffe, der ist ganz schwach!
Hat sie schon geblüht?

Black-Angel

#266
Eerika, ich habe mein Problem mit der Dracula unter *Dracula anthracina Kultivierung* im Dezember beschrieben. Du hast auch Fragen gestellt, die ich leider auch erst vorgestern beantwortet habe und auch ein Bild eingestellt.

neschek

moin,
obwohl ich mich ja einschränken wollte, kommt dann doch immer wieder mal was dazu.
zuletzt einen Clon der After Dark.
beim umtopfen (war nur in Importplastiktopf mit Sphagnum ) brach ich dann einen Neutrieb von zweien ab.
nun aber, erscheint es mir, dass es ggf doch ein Blütentrieb sein kann?!
und wie war das dann mit der Ruhe? also wenn es NT wäre, dennoch etwas runter fahren bis er etwas größer ist?

schon mal dank

Black-Angel

Hallo neschek,
hast du Blätter an der After Dark? Ich hatte auch mal so einen NT und sie in meiner Unwissenheit dann doch runtergefahren, weils ja so in der Kulturanleitung steht. Der NT ist mir dann vertrocknet. Allerdings weigerten die Blätter sich auch, gelb zu werden, bis sie dann doch durch die vermehrte Trockenheit abfielen.
Da ich noch nie einen BT hatte, kann ich dir nicht sagen, ob das einer ist.
LG
Black-Angel

Berthold

Mein Pflanze wächst hier inzwischen infektionsfrei aber mit der Blütenbildung hält sie sich sehr zurück :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)