Re: Re: Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 04.Aug.12 um 13:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Ja, dann sollten entweder zwei ähnliche Pflanzen gekreuzt sein oder es wurde eine als 'Dark Red Noton' bezeichnete  Pflanze geselbstet. Zumindest zweiteres sollte aber auch angegeben sein.
Wobei Dark Red Norton ein Strain - also eine Zuchtlinie - ist und keine Sorte im eigentlichen Sinn, weswegen die Anführungszeichen nicht stimmen.

Viele Grüße
Walter

kete

Zitat von: kete am 22.Nov.13 um 13:27 Uhr
Zitat von: Birgitt am 22.Nov.13 um 11:42 UhrIch habe bei den Schwertern jetzt ein Foto gefunden. Also die soll richtig rot sein, ist meine aber nicht.
Phal. violacea blue x violacea 'Dark Red Norton'
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/product_info.php?products_id=3855


In der Beschreibung steht aber ausdrücklich: "Phalaenopsis Naturform. Kreutzung von ,hellblau' mit ,richtig rot'. Wir sind gespannt wie diese Pflanzen blühen werden und ob sich die Rote Norton violacea durchsetzen kann. Das dritte Foto zeigt eine erste Blüte der Sämlinge

Liest eigentlich irgendjemand meine Beiträge? In der Beschreibung steht doch, dass hier eine blaue vio mit einer dark red vio gekreuzt wurde. Das Ergebnis kann also niemals eine reine dark red Norton vio sein!
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 23.Nov.13 um 20:06 Uhr
Liest eigentlich irgendjemand meine Beiträge?

Kete, vielleicht solltest Du mit roter Dickschrift in Grösse 18 schreiben, dann kann man doch nicht mehr überlesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Kete, Du hast absolut recht!

Ich weiß nur nicht so wirklich welche Pflanze Birgitt jetzt eigentlich hat, eine Dark Red Norton (x sib oder x self) oder eine Dark Red Norton x coerulea oder doch gar beide?

Bitte Birgitt, beende die Verwirrung und kläre uns auf!!!!

Ratlose Grüße
Walter

Birgitt

#34
Zitat von: kete am 23.Nov.13 um 20:06 Uhr
Liest eigentlich irgendjemand meine Beiträge? In der Beschreibung steht doch, dass hier eine blaue vio mit einer dark red vio gekreuzt wurde. Das Ergebnis kann also niemals eine reine dark red Norton vio sein!

Kete, es ging mir doch nur um das Foto von der roten violacea - so als Vergleich.  :yes


Zitat von: walter b. am 23.Nov.13 um 20:34 Uhr
Ich weiß nur nicht so wirklich welche Pflanze Birgitt jetzt eigentlich hat, eine Dark Red Norton (x sib oder x self) oder eine Dark Red Norton x coerulea oder doch gar beide?



Ratlose Grüße
Walter

Zitat von: walter b. am 23.Nov.13 um 16:56 Uhr

Wobei Dark Red Norton ein Strain - also eine Zuchtlinie - ist und keine Sorte im eigentlichen Sinn, weswegen die Anführungszeichen nicht stimmen.

Viele Grüße
Walter

Die violacea ist von den Schwertern und auf dem Etikett steht handgeschrieben: Phal. violacea Dark red Norton (ohne Anführungszeichen!)

Ich wollte doch nur wissen ob sie der Sorte entsprechend blüht und keine Aufregung verursachen.  :blume
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

kete

Ach so, das ist gar nicht die Pflanze, die zu der Beschreibung gehört. Na dann.... Jetzt versteh' ich auch erst, warum Du meinst, sie müsste doch wie die rote vio auf dem Foto aussehen.
Hybriden !!!