Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Die Große sieht ja gut aus! Macht sie Knospen in den Trieben? Sonst vielleicht etwas mehr Dünger im Frühjahr und im Sommer, dann muss das doch bei Vollblüte eine Wucht werden!!

Uhu

Die Große ist echt klasse. Die Pflanze sollte die lange Wartezeit wirklich mal mit Blüten belohnen. Von so vielen Trieben kann ich nur träumen.
Grüße Jürgen

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Uhu

heute aufgegangen
Grüße Jürgen

Laetitia

der Monat Mai ist der Monat von Laelia speciosa (majalis) aus Mexico
Leider konnten sie dieses Jahr nicht ab Anfang April wie sonst draußen hängen, ich musste sie wegen der kalten Nächte immer wieder über Nacht reinholen.

Auf jeden Fall steht eins fest, es gibt bei dieser Art 2 verschiedene Pseudobulben-Arten und 2 verschiedene Blütenformen, dies steht in keinem Lehrbuch

- die mit den apfel-artigen runden Pseudobulden bringen eine Blüte pentagonförmige (5eckige) Blüte hervor - außerdem haben die Blätter eine höhere Antocyanenkonzentration, die Blätter werden richtig bordeaux-dunkelrot ohne Sonnenbrand;
- die mit den birnen-artigen länglichen Pseudobulben bringen eine in der Breite größere Blüte mit waagerechten Petalen hervor

jetzt muss ich auf die Sommerblüten warten und hoffen
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Uhu

schöne Blüten :blume

ich habe nur den oben gezeigten Typ. Andere Bulben dürfen gerne dazu wachsen - leider ignoriert die Pflanze bisher meine Bemühungen.

Laetitia, wie lange haben die Jungpflanzen bei dir bis zur Blüte gebraucht?
Grüße Jürgen

Eerika

Ich sehe erst jetzt ... :garnichtda:blinzel

Man, ist die speciosa hübsch  :heart

Berthold

#397
Zitat von: Laetitia am 21.Mai.21 um 20:43 Uhr

Auf jeden Fall steht eins fest, es gibt bei dieser Art 2 verschiedene Pseudobulben-Arten und 2 verschiedene Blütenformen, dies steht in keinem Lehrbuch

- die mit den apfel-artigen runden Pseudobulden bringen eine Blüte pentagonförmige (5eckige) Blüte hervor - außerdem haben die Blätter eine höhere Antocyanenkonzentration, die Blätter werden richtig bordeaux-dunkelrot ohne Sonnenbrand;
- die mit den birnen-artigen länglichen Pseudobulben bringen eine in der Breite größere Blüte mit waagerechten Petalen hervor

Sind das bei meiner Pflanze nun apfelförmige oder birnenförmige Scheinbulben? Ich tendiere zu birnenförmigen.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Scheinbulben mit zunehmendem Altern von birnenförmigen zu apfelförmigen entwickeln.
Geblüht hat hier leider noch nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Viktor


Berthold

Viktor, es gibt da andere Mittel, die zumindest bewirken, dass ich Blüten an den Pflanzen sehe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Eigentlich müssten deine Bedingungen passen.

Kühler, trockener Winter.
Vielleicht ist die LF in dieser Zeit bei dir im GWH zu hoch.

Jay schreibt: This is a very drought resistant plant and as such should be given a drier environment in general and a definite dry winter rest.

Viktor

Berthold, vielleicht haben die jetzigen Neutriebe ja schon eine Blütenscheide, aber man sieht sie noch nicht. Ich denke es sollte bald soweit sein  :yes

Uhu

Bei den neuen Trieben wird es leider keine Blüten mehr geben. Wenn die Triebe so groß sind müssten die Blüten bereits offen sein. Bei dem diesjährigen Zuwachs müsste die Pflanze nächstes Jahr wirklich aus allen Trieben blühen.

Kultiviert sonst noch jemand mexikanische Laelien in Tontöpfen? Ja, die sehen wesentlich dekorativer aus als meine Pötte; aber ich bin mir nicht sicher ob die Pflanzen das so sehr mögen. Daher interessieren mich weitere Erfahrungen damit.
Grüße Jürgen

Eerika

Wie wäre es mit einem Tontopf mit Löcher und groben Substrat?

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Mai.21 um 16:41 Uhr
Wie wäre es mit einem Tontopf mit Löcher und groben Substrat?

Wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich habe bisher noch keinen Hinweis darauf, dass die Pflanze hier im Tontopf zu unlüftig im Wurzelbereich steht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)