Hügelhaufen

Begonnen von Berthold, 12.Feb.20 um 12:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wer erzeugt solche riesigen Haufen im Garten, bis 100 cm Durchmesser, 50 cm Höhe? Die Nachbarin kann ich ausschliessen.
Es müsste ein Maulwurf sein, der etwa Kaninchengrösse hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

 :ka :ka

Mit dem Spaten auf die Lauer legen, bis wasauchimmer schiebt  :-D

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Ralla, der macht keine Hügel...

Versucht eher, unendeckt zu bleiben.


LG wölfchen

Ahriman

Immer wieder interessant was du für Tiere im Garten hast, Berthold!
Wühlmäuse können schon sehr große Erdhaufen produzieren aber so etwas ist mir auch noch nicht untergekommen. Hast du mal einen Haufen geöffnet?

Eerika

Wir haben manchmal schon sehr grosse Maulwurfshaufen auf der Wiese. Ich suche, ob ich ein Bild habe.


Berthold

Zitat von: Ahriman am 18.Feb.20 um 17:28 Uhr
Hast du mal einen Haufen geöffnet?

Ich habe keine Öffnung nach unten gefunden. Aber vielleicht wird der Haufen auch von unten zugedrückt, sodass ein Gang nicht so leicht zu finden ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich bin auf die Lösung gespannt!

Berthold

Gestern wurde von unten ca. 3 Liter Boden hochgeschoben. Ich habe alles glatt geharkt und beobachte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier machen Maulwürfe zwischendurch immer und wieder solche Berge. Wieso und warum, das weiss ich nicht. Aber wenn die ganze Wiese voll mit Maulwurfshügel ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dazwischen noch Platz für jemanden anderen ist.

Tobias TJ

Kleiner Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel zum Maulwurf:

"Die Nestkammer liegt tiefer als die Nahrungsgänge und wird mit Laubblättern und Gras gepolstert. Diese Nester dienen als Ruheplätze, als Nahrungslager und auch zur Jungenaufzucht. Die Tiefe der Nester im Boden hängt unter anderem vom Grundwasserstand ab und wird bei Frost, wie die Gänge, tiefer gelegt oder es werden Erdhaufen zur Bedeckung darüber geschichtet. Auffallend große Maulwurfshügel, ,,Burgen" genannt, sind Anzeichen dafür. Oft gibt es neben dem Hauptnest auch noch einige Ausweichnester. "
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Ja, Maulwürfe gibt es hier viele und noch viel mehr Ihrer Haufen.
Aber einen Haufen mit 1/2 cbm Erdreich habe ich noch nie gesehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)