Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Sehr merkwürdige Burschen gibt es da ja.


Und gegen alle müssen sich die Orchideen durchsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Glückwunsch Berthold,

der Halskrausenerdstern (Geastrum triplex) ist doch schon ein recht seltener Anblick. Der tut auch Deinen Orchis nix, liebt es aber wärmer als Calypso.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Phil

#2
Ich musste "zufällig" mit dem Fahrrad durch die Bolmke und hat natürlich nur durch Zufall eine Stofftasche und ein Messer dabei.  :-D :yes
Digi-Cam um am Naturstandort zu fotografieren hatte ich dann leider doch nicht....

Diese drei Arten habe ich einsammeln können. Insgesamt etwa 1,5 kg....



Die ganz helle Art oben links habe ich an einer Sal-Weide (Salix caprea) als Wirt gefunden. Leider finden die Nacktschnecken diese auch sehr lecker.
Könnte es sich bei der hellen Art um Armillaria gallica, den Gelbschuppigen Hallimasch handeln?
Die beiden anderen könnten wohl andere Hallimasche wie A. mellea, ostoyae und cepistipes sein. Diese von einander zu unterscheiden ist nicht immer ganz einfach.

Für alle die es noch nicht wussten: Seinen Namen verdankt der Hallimasch übrigens dem Umstand, dass er roh verspiesen den Stuhlgang beschleunigt, was sich offenbar schon die Römer nach opulenten Gelagen zunutze machten. Der deutsche Begriff nimmt diese (je nach Situation) segensreiche Wirkung auf, denn das Wort Hallimasch kommt etymologisch vom Ausdruck «Heil im Arsch».
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Ich muss mich korrigieren. Der Pilz oben links ist der Sparrige Schüppling (Pholiota spuarrosa). Auch essbar und sehr lecker....
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Claus

Einen Rausch durch Fliegenpilze sollen unsere Vorfahren noch im Mittelalter bekommen haben. In der heutigen Generation soll diese Fähigkeit durch genetische Veränderung verloren gegangen sein - habe ich mal gelesen. Heute braucht es stärkere Sachen, Kokain, Heroin und wozu brauchen wir Alkohol, wo wir doch Schnaps haben?

LG Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

der Bedgriff "Berserker" soll auf Verhaltens(-änderungen :wacko) beim Fliegenpilzrausch zurückgehen
Grüße Jürgen

Postpiet

Hallo,

hier die Ergebnisse eines Selbstversuches (nein, nicht von mir) zur psychoaktiven Wirkung des Fliegenpilzes:

http://www.pilzepilze.de/muscaria.html


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

Die stehen nicht mehr:
Grüße
Lisa

Eerika


Lisa.

#9
Zitat von: eerika am 03.Okt.09 um 22:13 Uhr
Was machst Du damit?

Meiner Mutter geben, die mag die gerne. (Fette Henne / Krause Glucke)
Gründlich geputzt kommen sie mit Zwiebeln in heißes Öl.
Grüße
Lisa

Eerika

Habe nicht gewusst, dass man die essen kann.
Bei uns kann man mit den gesammelten Pilzen in die Apotheke gehen. Der Apotheker kennt sich aus, Pilze sind sein grosses Hobby. So braucht man nicht denken, dass eventuell etwas nicht essbares im Korb ist.

Lisa.

Bei Fetten Hennen gibt es meines Wissens nach keine Verwechslungsgefahr.
Ansonsten reicht mir das vollkommen, was ich an Steinpilzen finde. Mit Pfifferlingen sieht es heuer bei uns leider schlecht aus. Und das meiste andere ist mir eh zu schleimig, deshalb bin ich da auch nicht versucht, irgendwelche Zweifelhaften "auszuprobieren".
Grüße
Lisa

Ohey †

Hallo Berthold,
selbst wenn ich Dir die Stelle verraten würde würdest Du sie nicht finden.
Ich kenne keinen Pilzsammler der seine Stellen weiter gibt.
Ich gehe Morgen nochmal, mal sehen was es gibt.
Viele Grüße
Dieter :thumb :wink

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

sabinchen

Ooooh geht's schon los. :lupe
Da muß ich gleich mal am Wochenende in den Wald.
Bei uns gab's bisher noch nicht so viel. :-D
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle