Dracula vampira

Begonnen von SteDo, 27.Mär.14 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SteDo

Liebe Leute,
ich bin neu hier und habe mir diese Woche endlich mir eine Dracula Vampira bestellt. Wollte ich schon länger eine haben, habe aber mich immer von der Kultur abschrecken lassen. Hoffe das ich endlich die Pflanze morgen bekomme. Versuche mal sie bei meinen anderen Orchideen unterzustellen, damit sie schattig und etwas mehr Luftfeuchtigkeit bekommt. Werde es auch versuchen sie gut feucht zu halten. Hoffe mal das das funzt. Zwar schon einiges hier gelesen hinsichtlich der Kultur. Hoffe mal das ich die Pflanze gut in die Kultur bekomme.
Ist hier ein kulturkundiger Dracula Liebhaber/in? Falls ich doch in die Schräglage komme.
Bin immer froh auf neue Anregungen oder Tipps.
Jeder Anfang ist ja schwer...Stefan..thx. euch. :star :star

Eerika

Hallo, Stefan, willkommen im Forum! :blume

Das erste, was Du brauchst, ist ein Gitterkörbchen.
Ich habe meine Draculas im Gewächshaus. Sie brauchen viel Frischluft, gute Luftfeuchtigkeit und Luftbewegung. Im Sommer sind sie im temperiert-warmen Bereich, nachts kühl und im Winter ca 15°. Meine Draculas sind in den Körbchen, im Moos und werden nass gehalten. Dracula vampira blüht durch das Körbchen nach unten und manchmal können die Blütentriebe recht lang werden.
https://www.flickr.com/photos/56314974@N07/6186367788/in/photolist-aqEKBA

Es kann auch passieren, wenn sie zu warm stehen, dass die riesige Blüten nicht stramm auf sind, sondern etwas schlapp nach unten schauen.

SteDo

Hallo Eerika,

heute ist die Pflanze gekommen - aber noch klein. Im Moos ist die kleine. Danke dir für die Tips. Sehe schon die Art finde ich toll. Es reizt schon die etwas schwierigen Orchideen zu pflegen. Klar bei mir in der Zimmerkultur eh etwas schwieriger......aber ich stelle mal ein Bild von der kleinen rein. Falls Zicken auftauchen, folgt ein Eintrag. Also heute Tag 1 :-)

Ralla

Zeig doch mal ein Bildchen von Tag 1. :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja, mach bitte ein Bild.
Wie ist der Zustand des Mooses?

Ich würde, wenn das Moos älter ist, neues nehmen. Und das Körbchen nicht fest mit Moos voll Stopfen, sondern etwas lockerer lassen.

SteDo

Bild werde ich machen. Versuche es diese Woche.
Was mir noch fehlt ist das Gitterkörbchen.
Im Moos steht sie gut und es zeigt sich ein neuer Trieb.
Momentan hängt sie nicht - habe sie unter die anderen Orchideen drunter gestellt.
Ich bin zwar hier nicht regelmäßig online aber ich halte euch auf den lfd.
Ich denke auch die Kultur im Zimmer ist möglich. Aber sehen wir mal......heute ist ja erst Tag 17. :wacko

Eerika

Du brauchst dringend ein Körbchen. Meistens kommen die Blütentriebe  gleichzeitig mit den Neutrieben.
Wenn Du auf schnelle nichts findest, gehe morgen auf die Supermarkt und kauf ein Körbchen Physalis.

Berthold

Ich habe auch kürzllich eine Dracula vampira bekommen. Seltsamerweise sind alle Blätter geknittert. Welche Ursache kann diese Erscheinung haben. Sonst macht die Pflanze einen gesunden Eindruck und bildet Neutriebe.
Ist es vielleicht eine Virusinfektion?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

In der Regel deutet Knitterwuchs auf Probleme bei der Wasserzufuhr hin. Entweder ein Wurzelproblem oder nicht regelmässig gegossen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 01.Jul.14 um 21:16 Uhr
In der Regel deutet Knitterwuchs auf Probleme bei der Wasserzufuhr hin. Entweder ein Wurzelproblem oder nicht regelmässig gegossen.

Ja, das könnte sein. Die Wurzeln waren nicht der Hit und im Verhältnis zur Blattmasse sicher viel zu wenige.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe nur 2 Draculas, die Wurzel ohne Ende machen und beide sind nicht die fleissigsten Blüher. Das sind die gigas und woolwardiae. Da schauen die Wurzel aus allen Löcher raus.

Alle andere sind eher sparsam mit den Wurzel. Zumindest sieht man von draussen kaum welche.

Dracula chimaera z.B. neigt auch zu Knitterwuchs. Die kultiviere ich extra sumpfig :-D



Berthold

Ich hatte bei einigen anderen Arten auch leichten Knitterwuchs. Der ist aber bei allen Pflanzen verschwunden, nachdem sie gut eingewurzelt waren. Deshalb finde ich eine schlechte Wasseraufnahme der Pflanze als Ursache für Knitter schon plausibel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Welche zum Beispiel?

Zeig mal dann die aktuellen Wurzelbestand, Du liebst es ja die Pflanzen auszutopfen grins

Hast Du die vampiras Wurzel geprüft? Nimm sie vorsichtig raus und schau mal nach.

Ralla

Eerika, doch nicht mit dem Blütentrieb dran. Topfen kann man später.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Jul.14 um 22:36 Uhr
Zeig mal dann die aktuellen Wurzelbestand, Du liebst es ja die Pflanzen auszutopfen grins

Hast Du die vampiras Wurzel geprüft? Nimm sie vorsichtig raus und schau mal nach.

Ich habe die Wurzeln geprüft. Sie waren gesund, aber wenige, also ein Zustand direkt nach dem Teilen.
Dazu kommt noch, dass bei vielen Arten an den Schnitt-oder Rissstellen der Wurzeln Fäulnis auftritt, die manchmal die gesamte Pflanze vernichtet.
Jetzt kommen Neutriebe und hoffentlich parallel dazu neue Wurzeln. Die möchte ich nicht stören.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)