Virine 1 und 2

Begonnen von Orchideenfreund, 03.Dez.18 um 14:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchideenfreund

Hallo miteinander!

Ich will Euch hier eine meiner beiden selbst gebauten Pflanzenvitrinen vorstellen, und zwar die Neuere im Badezimmer...
Die habe ich in eine Nische neben der Dusche gebaut.Die geflieste Badezimmerwand habe ich als Rückwand genommen, Seitenwände, Boden und untere Frontscheibe sind aus altem Aquarienscheiben (10mm).Für den oberen Teil mit zwei Türen hab ich Alu-Profile mit Glashalteschienen verwendet, in denen 4mm-Scheiben sitzen.
Beleuchtet wird mit einer Giesemann-Beleuchtung (2xHQI à 150W, 2xNeons à 56W, +Mondsimulation), zusätzlich noch zwei Neonröhren à 36W.
Die geflieste Rückwand ist mit verputzten Styroporplatten beklebt.
Es gibt mehrere künstliche Äste/Lianen aus hitzeverformten und mit Torf/Kork beschichtetem HT-Rohr (40 und 50mm).
Durch diese wird die Frischluft aus einem Nebenraum zugeführt (Minigebläse).Ebenfalls in diesem Nebenraum befindet sich die Osmoseanlage und die Hochdruckpumpe.Die versprüht 3x tägl. für 1 min aus 6 Düsen das Osmosewasser in der Vitrine.
Maße Vitrine:H 170cm, B 150cm, T 60cm.

Ralla

Das sieht ja prima aus!  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ganz toll! Da geht man wohl besonders gerne ins Badezimmer!!!

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Wunderbar!!!  :thumb :thumb :thumb
Beim Duschen den Urwald betrachten das hat was! :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 05.Dez.18 um 06:38 Uhr
Beim Duschen den Urwald betrachten das hat was! :yes

Noch besser: Im Urwald duschen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 05.Dez.18 um 11:06 Uhr
Zitat von: sabinchen am 05.Dez.18 um 06:38 Uhr
Beim Duschen den Urwald betrachten das hat was! :yes

Noch besser: Im Urwald duschen

Da müsstest du dann aber ziemlich kalt duschen. Meine Duschtemperatur ist sicher zu hoch für die Nebelwaldpflanzen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Im feuchten tropischen Nebelwald steht meistens der Schweiss auf der Stirn. Da ist ein 30°-Schauer schon mal eine angenehme Kühlung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Der südamerikanische Nebelwald hat eher fröhliche 15-18 Grad. Ohne Jacke geht da nix.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Impera

Nebelwald... da handelt es sich hoffentlich bei dem Badezimmer alles um WohnEIGENTUM :-D

Aber zumindest das Gefühl einer Outdoor-shower ist erahnbar :classic
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Orchideenfreund

Hallo miteinander!

Heute will ich Euch meine Wohnzimmervitrine beschreiben und zeigen.Sie hat eine etwas

ungewöhnliche Form, weil am gegebenen Standort die Wand eine Schräge hat.

Maße:B 120cm, H 120cm, T links 105cm, T rechts 60cm.

Sie wird ebenfalls 3xtgl. für je 1 min mit Osmosewasser besprüht (aus 3 Düsen).

In dieser Vitrine sind -abgesehen von den Orchideen- die gleichen Pflanzenarten

wie in der Badezimmervitrine, und sie hat auch alle Begleitpflanzenableger

"geliefert", die im Bad wachsen.

Ralla

Ein tropisches Miniparadies. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann