Sind verschieden Klone von Pleione limprichtii in Umlauf?

Begonnen von Timm Willem, 29.Okt.10 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Claus am 29.Okt.10 um 22:08 Uhr
Dacht ich mir schon, dass du alles gebrauchen kannst...  :-D
Nicht alles, Claus. Nur ein paar maculatas.

Alwin

Zitat von: Charlemann am 30.Okt.10 um 08:18 Uhr
Zitat von: Claus am 29.Okt.10 um 22:08 Uhr
Dacht ich mir schon, dass du alles gebrauchen kannst...  :-D
Nicht alles, Claus. Nur ein paar maculatas.

ja fände ich auch gut ...
da würde  Claus aber mächtig das Ost-West Image auf bessern :baby
packen wir es an .... :blume grins
Es grüsste Alwin

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann


Alwin

Zitat von: Claus am 30.Okt.10 um 09:33 Uhr
Alwin,
seit wann wohnst du im Osten?  :ka :ka :ka

oh je ... jezt habe ich dich tatsächlich mit Manne und Tom zu den symphatischen
Ossis eingeordnet ..
aber nur gedanklich - sonst sondiere ich  nicht geographisch :blume
Es grüsste Alwin

Wolfgang

#20
Zitat von: Timm Willem am 29.Okt.10 um 08:17 Uhr
....
Ich habe seit mehreren Jahren den wirklich schönen, alten DDR-Klone aus der HU-Sammlung. Der wurde bei mir dauerhaft draußen kultiviert, in einem dicken Moospolster(pseudobulben etwa 5cm bedeckt), funktioniert super! Leider sind die Blüten immer abgefroren. Deshalb seit zwei Jahren zusätzlich die Kühlschrank-Variante.
....

Wie kalt/nass sind die Winter in Deiner Region, Timm?

Meine limprichtii sind seit rund 10 Jahren ganzjährig draußen und Probleme mit der Blüte habe ich nicht. In den ersten 2 oder 3 Jahren ist mir die eine oder andere Bulbe im Winter hopps gegangen, dann habe ich angefangen, eines dieser Winterschutz-Vliese, die es in jedem GC gibt, 2-3lagig darüber zu decken (zusätzlich zum Nässeschutz = Plexiglasscheibe), seitdem keine Verluste mehr.

Da im Laufe der Zeit der Bestand recht groß wurde, sind in der Zwischenzeit auch einige an anderen Stellen im Beet gepflanzt, wo sie nur noch einen Nässeschutz erhalten, kein Vlies,- auch o.k..

Die beiden letzten Winter hatte es hier bis etwa -18°C und mehrwöchigen Dauerfrost.
Nachtrag: und schützende Schneedecke war nicht,- die lag auf dem Plexiglas etwa 10 cm darüber.

Die ersten Bulben = Eltern des heutigen Bestandes stammen glaube ich, wenn ich mich recht erinnere, von Erich.

Für formosana gilt übrigens das Gleiche. Die wurden nur etwas blühfaul, wenn ich sie zu lange nicht auseinandergepflückt und vereinzelt habe.
LG Wolfgang

Claus

Zitat von: Wolfgang am 30.Okt.10 um 12:14 Uhr
Für formosana gilt übrigens das Gleiche. Die wurden nur etwas blühfaul, wenn ich sie zu lange nicht auseinandergepflückt und vereinzelt habe.

Hast du die formosana auch draußen überwintert? Habe ich mich noch nicht getraut.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Wolfgang

Zitat von: Claus am 30.Okt.10 um 13:14 Uhr
..Hast du die formosana auch draußen überwintert? ....

Ja, mit Regenabdeckung und dem erwähnten Vlies. Mit der "normalen" formosana gab es von Anfang an überhaupt keine Probleme, von der formosana alba ist mir die erste gekaufte Bulbe sofort im ersten Winter kaputt gegangen, die nachgekauften haben die letzten beiden recht strengen Winter draußen genauso gut wie die normalen überlebt.
LG Wolfgang

Timm Willem

Zitat von: Wolfgang am 30.Okt.10 um 12:14 Uhr
Wie kalt/nass sind die Winter in Deiner Region, Timm?
Hallo Wolfgang,
das Problem ist nicht die Tiefsttemperatur, sondern stärkere Spätfröste. Ostniedersachsen ist da etwas anfällig, weil oft mildes Wetter von der Nordsee mit kontinentaleren Wetterlagen abwechselt. Im Normalfall sind die Winter im nördlichen Celler Land trocken bis sehr trocken.

Meine limprichtii standen auch ohne Regenschutz oder Frostschutz nur im Moos. Das machte auch nichts, nur sobald der Austrieb sich zu strecken beginnt, hatte ich ein Problem. Vor ein paar Jahren sind mir mal durch einen Kahlfrost um -23 Grad alle blühfähigen Pseudobulben wirklich erfroren. Die halbwüchsigen stecken aber auch so etwas weg!

Hallo Claus,
hast Du in diesem Jahr noch Bulbillen von formosanum übrig?

koru

Hallo Timm Willem,
hab gerade die Pln. lipr."Mulligan" bei Merz im Web gesehen Die hast du wohl schon?
Heiko

Claus

Zitat von: Timm Willem am 30.Okt.10 um 14:17 Uhr
Hallo Claus,
hast Du in diesem Jahr noch Bulbillen von formosanum übrig?

Jede Menge, und (Pseudo)bulben auch.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: koru am 30.Okt.10 um 14:28 Uhr
Hallo Timm Willem,
hab gerade die Pln. lipr."Mulligan" bei Merz im Web gesehen Die hast du wohl schon?
Heiko
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Info, ich habe noch bei zwei anderen Händlern ähnliche Dinger in der Liste gefunden. Dumm ist, dass sie immer für eine limprichtii schweineteuer sind! Mit Versand jeweils etwa 20€, finde ich sehr viel. Vielleicht finde ich ja einen Händler, der sie mir als Leihgabe für eine Blühsaison überlässt. "Mulligan" sagt denke ich, nicht wirklich etwas aus, ist wohl Fantasie.

Hallo Claus,
ich würde gerne mal ausprobieren, ob die auch so einfach im Kühlschrank zu überwintern ist wie die limprichtii.

Ich hoffe, dass ich es demnächst mal wieder schaffe.
War während Deines Urlaubs ein paar mal bei Euch in der Stadt, wieder ein neuer Kreisverkehr und ein paar sehr schlimm verunstaltete Säuleneichen sind mir sofort aufgefallen. Sonst passiert ja nicht so viel.

Claus

Zitat von: Timm Willem am 30.Okt.10 um 21:21 Uhr
Hallo Claus,
ich würde gerne mal ausprobieren, ob die auch so einfach im Kühlschrank zu überwintern ist wie die limprichtii.

Ja, die kann man sehr gut ausgetopft im Kühlschrank überwintern. Da bilden sie dann so etwa im Februar/März dicke Blütenknospen und rufen: Holt uns heraus!

Ich bin nur zu faul, sie jedes Jahr umzupflanzen, und es sind auch schon zu viele.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Vize

 Hallo Timm Wilhelm,

eine Quelle für P.limprichtii ist Gerd Stopp in Chemnitz.
Neben seinem umfangreichen Sortiment an alpinen Pflanzen bietet er auch P.l. an.
Gute Qualität zu sehr günstigen Preisen, eine Pseudobulbe 1-2 Euro.

Er hat keinen Web-Anschluss, Kontakt nur per Telefon oder Fax.

Manfred
Viele Grüße !

Manfred

Timm Willem

Zitat von: Vize am 31.Okt.10 um 17:33 Uhr
Hallo Timm Wilhelm,

eine Quelle für P.limprichtii ist Gerd Stopp in Chemnitz.
Neben seinem umfangreichen Sortiment an alpinen Pflanzen bietet er auch P.l. an.
Gute Qualität zu sehr günstigen Preisen, eine Pseudobulbe 1-2 Euro.

Er hat keinen Web-Anschluss, Kontakt nur per Telefon oder Fax.

Manfred
Hallo Manfred,
weißt Du ob er verschiedene Klone anbietet? Mein Klon ist wohl in der DDR sehr weit verbreitet gewesen, zumindest kenne ich verschiedene Leute, die wohl alle den gleichen(selben?) Klon hatten, sehr wahrscheinlich waren die in allen offiziellen Botanischen Sammlungen gleich und haben sich von dort verbreitet.