Sind verschieden Klone von Pleione limprichtii in Umlauf?

Begonnen von Timm Willem, 29.Okt.10 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Zusammen,
gibt es von limprichtii verschiedene Formen, oder auch nur verschiedene Klone?

Ich habe seit mehreren Jahren den wirklich schönen, alten DDR-Klone aus der HU-Sammlung. Der wurde bei mir dauerhaft draußen kultiviert, in einem dicken Moospolster(pseudobulben etwa 5cm bedeckt), funktioniert super! Leider sind die Blüten immer abgefroren. Deshalb seit zwei Jahren zusätzlich die Kühlschrank-Variante.

Wenn es noch andere Klone gibt, wäre es für mich interessant diese, möglichst mit ähnlich guten Eigenschaften, mit meinen Pflanzen zu kreuzen. Für mich wäre bei den Nachkommen ein etwas späterer Austriebszeitpunkt von Interesse.

Über diesbezügliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

Charlemann

Es gibt da noch andere Klone. Hauptsächlich ist ja der Klon im Umlauf wie bei mir im Benutzerbild. Vergangenes Jahr habe ich einen anderen Klon bekommen, der aber noch nicht beglüht hat. Er soll dunkler und kräftiger gefärbt sein.
An andere Klone heran zu kommen ist immer etwas schwieriger.

Timm Willem

Hallo Michael,
Du bist doch Pleionenexperte, wen muss ich nach einem anderen Klon fragen?

Ich finde es schon spannend die mal auszusäen, von verschiedenen Eltern.

Es bleibt aber der Verdacht, dass der stark verbreitete Klon wohl mit das härteste ist, was die Art zu bieten hat.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 29.Okt.10 um 17:30 Uhr
Hallo Michael,
Du bist doch Pleionenexperte, wen muss ich nach einem anderen Klon fragen?

Ich finde es schon spannend die mal auszusäen, von verschiedenen Eltern.

Es bleibt aber der Verdacht, dass der stark verbreitete Klon wohl mit das härteste ist, was die Art zu bieten hat.

Hallo Timm,

ich bin kein Pleionenäkschpärte, da irsst Du Dich. Andere limprichtii-Klone bekommst Du meines Wissens nur aus dem fernen Ausland, oder aus älteren Pleionensammlungen.

Alwin

Zitat von: Charlemann am 29.Okt.10 um 17:48 Uhr


Hallo Timm,

ich bin kein Pleionenäkschpärte, da irsst Du Dich.

Das liebe ich an diesem Forum -
mal ist Papa der Pleionennabel zur Welt ( dann nix verstehen  :ka)

zu hakone gehen -
und der kauft nur Sonderangebote -
aber er und seine Verwandtschaft verdient in USA angeblich Millionen.
Ich verstehe dieses System nicht :ka

seit ihr auch geklont?
Es grüsste Alwin

Charlemann

Zitat von: Alwin am 29.Okt.10 um 18:06 Uhr
Zitat von: Charlemann am 29.Okt.10 um 17:48 Uhr


Hallo Timm,

ich bin kein Pleionenäkschpärte, da irsst Du Dich.

Das liebe ich an diesem Forum -
mal ist Papa der Pleionennabel zur Welt ( dann nix verstehen  :ka)

Das mein Vater eine sehr grosse Sammlung hat, macht mich noch nicht direkt zu einem Äkschpärten Alwin. Ich weiß nur etwas mehr über diese Gattung. Selber habe ich nur limprichtii und formosanum. Man kann schließlich nicht alles haben.

Claus

Ixh muss mal in meinen Kästen nachschauen. Vor Jahren hatte ich Pl. forrestii und limprichtii ausgesät, die sind inzwischen auspikiert, wachsen allerdings auch in NH-Gemisch nur sehr langsam. Ob da limprichtii dabei ist muss ich sehen. Falls ja, werden sich ja unterschiedliche Eigenschaftan rausmendeln.

Jetzt habe ich Pl. maculata und verschiedene andere nicht spezifizierte von Jack ausgesät, da gibt es schon wieder Massenkeimung, und ich werde davon nur eine kleine Menge weiter bearbeiten können.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchitim

Weil wir gerade dabei sind, wer hat in Dt. eigentlich überhaupt Pleionis in größeren Stückzahlen zu vernünftigen Preisen im Angebot?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Zitat von: Claus am 29.Okt.10 um 19:24 Uhr
Jetzt habe ich Pl. maculata ... und ich werde davon nur eine kleine Menge weiter bearbeiten können.

bevor Du sie wegwirfst kannst mir gerne etwas zuschicken, Claus.

pierre

Zitat von: orchitim am 29.Okt.10 um 19:25 Uhr
Weil wir gerade dabei sind, wer hat in Dt. eigentlich überhaupt Pleionis in größeren Stückzahlen zu vernünftigen Preisen im Angebot?

bitte PN  :-D nur Auslese 1. Klasse  :whistle


Timm Willem

Zitat von: orchitim am 29.Okt.10 um 19:25 Uhr
Weil wir gerade dabei sind, wer hat in Dt. eigentlich überhaupt Pleionis in größeren Stückzahlen zu vernünftigen Preisen im Angebot?
Hallo Thomas,
Berggarten hat oder hatte, jedenfalls würde ich da anfangen zu fragen. Es gab früher immer schöne Pleionen-Ausstellungen ist aber vermutlich einige Gärtnergenerationen her, ob es noch so ist?

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 29.Okt.10 um 20:37 Uhr
Danke, aber Hannover muss ich mir nicht antun. Das sind Kollegen, neuerdings, die noch nichtmal auf Anfragen antworten, geschweige denn noch was an andere BG rausgeben. Allenfalls im Tausch. Die haben zwischenzeitlich andere geschäftsfelder entdeckt als den profanen Tausch unter Kollegen. :whistle
Ja Tom, das habe ich auch schon gemerkt. Es ist auch am Telefon schwierig, aber es hilft, wenn man sagt, man wäre auf der anderen Straßenseite und käme in zwei Minuten herüber um selber nach dem zuständigen Reviergärtner zu suchen, der Auskunft geben kann.

Claus

Zitat von: Charlemann am 29.Okt.10 um 19:28 Uhr
Zitat von: Claus am 29.Okt.10 um 19:24 Uhr
Jetzt habe ich Pl. maculata ... und ich werde davon nur eine kleine Menge weiter bearbeiten können.

bevor Du sie wegwirfst kannst mir gerne etwas zuschicken, Claus.

Dacht ich mir schon, dass du alles gebrauchen kannst...  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 29.Okt.10 um 19:24 Uhr
Ixh muss mal in meinen Kästen nachschauen. Vor Jahren hatte ich Pl. forrestii und limprichtii ausgesät, die sind inzwischen auspikiert, wachsen allerdings auch in NH-Gemisch nur sehr langsam. Ob da limprichtii dabei ist muss ich sehen. Falls ja, werden sich ja unterschiedliche Eigenschaftan rausmendeln.
Hallo Claus,
da liegt das Problem, es ist bekannt, dass ausgepflanzte limprichtii durchaus auch zwischen den einzelnen Bulben der Eltern keimen. Im lauf der Jahrzehnte haben sich vermutlich auch solche Nachkommen mit dem Klon vermischt. Dort wo der "Klon" seit Jahrzehnten gehalten wird, gibt es aber keine erkennbar unterschiedlichen Pflanzen obwohl beobachtet wurde, dass sich Sämlinge weiter entwickelt haben. Also sind sie als geselbstete Nachkommen wahrscheinlich sehr schön einheitlich.

Wenn Du also kein exotisches Saatgut ausgesät hattest, werden die Nachkommen wohl auch nicht erkennbar aufmendeln. Es ist wohl notwendig sie blühen zu sehen.

Mich würde einige Angaben zur Aussaat sehr interessieren.