Religion, eine Last für die Menschheit?

Begonnen von Berthold, 14.Jan.09 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

In Deutschland darf ein Mann ungestraft ein Verhältnis zu einer verheirateten Frau unterhalten. Anders im Iran.

In der iranischen Stadt Maschhad wurden kürzlich 2 Männer wegen dieses Verhaltens zu Tode gesteinigt.
Bei der Steinigung wird die Person bis zum Hals in einem Erdloch eingegraben. Als dann schlagen mehrere andere mit Steinen auf den Kopf, bis die Schädeldecke zerbricht und das Gehirn zerquetscht wird.

Diese Nachricht melde ich nur ungern.

Wenn aber erst mal die Nabucco-Gaspipeline gebaut ist, können wir von den Iraner Erdgas beziehen und mit guten Energie-Geschäftspartnern kann man dann vielleicht auch mal über andere Dinge sprechen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

grünblatt

Hallo Berthold,
und die Quelle des Ganzen?
Und was passierte mit der Frau? Kann das ganze ja nicht so ganz glauben...

Und das glaube ich noch viel weniger:
Zitat von: Berthold am 14.Jan.09 um 17:58 Uhr
Diese Nachricht melde ich nur ungern.
:-D

LG
Katha


Berthold

Zitat von: grünblatt am 14.Jan.09 um 18:19 Uhr
Kann das ganze ja nicht so ganz glauben...
LG
Katha

ja, diese Sitte kennst Du aus der Schweiz wohl auch nicht.

Es ist eine AFP-Meldung, die heute in der WAZ (eine Ruhrgebietszeitung) stand.
Über das Schiksal der Frauen ist nichts bekannt aber auch für sie kannst Du nichts gutes erwarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
das ist nur die halbe Wahrheit. Nur Frauen werden bis zum Hals eingegraben, Männer nur bis zum Bauch. Und da ist einem doch die Flucht aus dieser Situation gelungen, d.h. er konnte sich ausgraben. In diesem Fall gilt die Schuld als erloschen, der Mann ist frei.

Da kann man wieder sehen, wie in diesen Ländern Frauen und Männer unterschiedlich behandelt werden.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 14.Jan.09 um 17:58 Uhr
In Deutschland darf ein Mann ungestraft ein Verhältnis zu einer verheirateten Frau unterhalten. Anders im Iran.

Hallo Berthold, diese einseitige Berichterstattung deinerseits finde ich nicht schön. Natürlich darf ein Mann auch im Iran ein Verhältnis zu einer verheirateten Frau haben, vor allem zu seiner eigenen.

Gruß
Robert

P.S.: Vor einiger Zeit habe ich mir mal auf der Internetseite einer Menschenrechtsorganisation Videos von Steinigungen angesehen. Das war wirklich nicht schön.

Wittgenstein

Ein Iraner hat einer Iranerin in Teheran ständig nachgestellt. Sie wollte aber absolut nix von ihm wissen und hat sich aus der Nummer damit herausgelogen, sie hätte einen anderen. Der Abservierte hat ihr daraufhin aufgelauert und ihr Säure ins Gesicht geschüttet, mit der Folge, dass sie nun entstellt und blind ist.

Vor Gericht hat man die Geschädigte vor die Wahl gestellt, "Blutgeld" vom Täter zu kassieren oder ihm Säure in die Augen zu schütten. Die dritte Möglichkeit, den Täter zu heiraten, der ihr "trotzdem" eine Vermählung angeboten hatte, hat sie abegelehnt.

Die Geschädigte hat sich gegen das Blutgeld und für fünf Tropfen Säure in jedes Auge des Täters entschieden.

So was gibt's sonst nur im Alten Testament.

O man.

Gruß
Ange

Berthold

Zitat von: Wittgenstein am 15.Jan.09 um 11:10 Uhr
Die dritte Möglichkeit, den Täter zu heiraten, der ihr "trotzdem" eine Vermählung angeboten hatte, hat sie abegelehnt.


O man.

eigentlich mag ich nachtragende Menschen nicht.

O man.


Robert, Dein Benutzerbild lenkt etwas vom Nutzbeitrag ab, passt aber gut zum Iran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 15.Jan.09 um 14:51 UhrRobert, Dein Benutzerbild lenkt etwas vom Nutzbeitrag ab, passt aber gut zum Iran.

Ja, weiß ich. Da hat die Alexa nicht alle Aspekte eines guten Avatars berücksichtigt, als sie sich mit der Webcam beim Bauchtanz gefilmt hat.

Gruß
Robert

Alexa

Jaja, ich übe ja noch. Bin auch nicht so toll.
Bauchtanz ist ja was ganz sensibles. Wahrscheinlich fehlt mir die richtige Gesinnung dafür.



Muh!


Berthold

BBC meldet über dpa:

Die islamische Al-Shabab-Milz hat in der somalischen Hafenstadt Merka einen 33jährigen Mann wegen Ehebruchs durch Steinigen getötet. Die schwangere Freundin soll auch durch Steinigen getötet werden, allerdings erst nach der Geburt des Kindes.

Der Präsident der somalischen Übergangsregierung Sheik Sharif Ahmed meint dazu, das Vorgehen der Miliz hätte nichts mit dem Islam zu tun. Womit hat das Vorgehen denn eigentlich was zu tun, wie kommt es in die Köpfe dieser Radikalislamisten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ist Sex denn im Islam sowas schlimmes?
Das macht doch eigentlich gemeinhin Spaß...
Ich dachte, teuer bezahlen müsste man dafür nur, wenn man in ein Freudenhaus geht.

Man man man, ich bin manchmal einfach zu doof für diese Welt. Ich kapier so vieles mal wieder nicht.

Berthold

Zitat von: Manne am 10.Nov.09 um 20:58 Uhr
Ich bin eher der Meinung, das wir auch aktiv etwas gegen solche Dinge tun sollten.

Manfred, es ist so weit weg von uns. Man verzettelt sich leicht in der Welt, sie ist so gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Supermoderator am 10.Nov.09 um 21:00 Uhr
Forumstreffen in Somalia?

Basti, für das Orchitreffen in Dortmund könnten wir zur Unterhaltung noch kurzfristig eine Steinigung organisieren. Aber nur wenn du verbindlich zusagst.

pinkcat

Zitat von: Berthold am 10.Nov.09 um 20:44 Uhr
...
Der Präsident der somalischen Übergangsregierung Sheik Sharif Ahmed meint dazu, das Vorgehen der Miliz hätte nichts mit dem Islam zu tun. Womit hat das Vorgehen denn eigentlich was zu tun, wie kommt es in die Köpfe dieser Radikalislamisten?
letztlich gehts bei so was ja meistens um Macht. Welche Gesetze, Religionsgebote und/oder Weltanschauungen etc. dafür herhalten müssen, um diese zu festigen und/oder mal wieder zu demonstrieren ist oft sekundär. In diesem Fall geht es womöglich darum, dem sowieso schon eingeschüchterten Völkchen/politischen Gegnern mal wieder zu zeigen, wo der Hase langtanzt ...
Eher ungewöhnlich, finde ich, daß es hier einen Hetero-Mann erwischt hat. Ansonsten gehen die Mißbraucher der sog. Scharia bei Sexual-"Delikten" ja eher gegen sowieso schon benachteiligte Bevölkerungsteile vor, z.B. Frauen und Schwule. Man kennt ja auch zur Genüge die Fälle, in denen sogar weibl. Vergewaltigungsopfern im anschließenden Verfahren jegliches Recht abgesprochen wurde - einer widerlicher als der nächste.
Angesichts dieser praktizierten Grausamkeiten sollte man jedoch nicht übersehen, daß innerhalb der Bevölkerung der jeweiligen Länder die Unterstützung der ganz harten islamistischen Linie sehr stark am Schwinden ist und sich im Gegenteil immer mehr Widerstand bildet. Ich finde diesen sollte man unterstützen, indem man deren etwaige individuelle VertreterInnen auch in unserem Land Willkommen heißt und unterstützt, wo immer es geht. Man unterstützt sie ganz bestimmt nicht, indem man undifferenziert und pauschal gegen Ausländer, deren spezifische Verhaltensweisen und letztlich deren Anwesenheit hier bei uns wettert.
Ich stelle mir vor, wenn es z.B. ein somalischer Flüchtling bis hierher schaffen würde, also, es ihm tatsächlich gelänge, alle Hindernisse zu überwinden und er irgendwie nach Deutschland käme, wie muß ihm/ihr dann zumute sein, wenn er/sie hier auf offene Ablehnung und Feindschaft stößt? Wer diese Leistung vollbringt, hierher zu kommen, ist mindestens ein außergewöhnlicher Mensch und hätte unsere vollste Unterstützung verdient. Statt dessen wird meist abgeschoben.
Zitat von: Berthold am 10.Nov.09 um 21:01 Uhr
Zitat von: Manne am 10.Nov.09 um 20:58 Uhr
Ich bin eher der Meinung, das wir auch aktiv etwas gegen solche Dinge tun sollten.

Manfred, es ist so weit weg von uns. Man verzettelt sich leicht in der Welt, sie ist so gross.
Könnte nicht jeder auf seine Weise beitragen, daß die Dinge besser werden? Im Kleinen, meine ich - nicht, indem man weitere Gewalt anzettelt.(ich weiß, ich bin naiv :rot)
lg
Uli