Saison 2010/2011

Begonnen von Manne, 31.Aug.10 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Danke euch,

da dürfte der Übeltäter Kalk heißen. Ich werde mal einem Topf verdünntes Essigwasser anbieten und hoffe er dankt es mir.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

sokol

Zitat von: Uhu am 29.Nov.10 um 21:08 Uhr
Danke euch,

da dürfte der Übeltäter Kalk heißen. Ich werde mal einem Topf verdünntes Essigwasser anbieten und hoffe er dankt es mir.

Gruß Jürgen

Das glaube ich nicht. Ich kenne viele Standorte von S. lingua über Kalk, z.T. auch sehr trocken und zusammen mit Ophrys und Orchis.
LG Stefan

Manne

Die Art wächst überall. Deshalb ist sie auch die häufigste Serapias. Das sie irgend welche speziellen Probleme macht, kann ich nicht bestätigen.

Timm Willem

Hallo Zusammen,
gibt es einen Link zu einer Verbreitungskarten von S. lingua?

Berthold

Zitat von: Uhu am 29.Nov.10 um 21:08 Uhr
Danke euch,

da dürfte der Übeltäter Kalk heißen.

Gruß Jürgen

glaube ich nicht.

Wenn sie ueber Kalk vorkommt, kann sie aber durchaus in einer duennen sauren Bodenschicht wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
.... der Kalk ists imho sicher nicht !
ich benutze für Serapias kalkhaltigen, lehmigen Kies + ein Schuß (mineralische Gartenerde).
Die wachsen da problemlos. Hab die auch bei den Citrus und Oleander dazugepflanzt..ebenfalls ohne Probleme, und das, obwohl ich beim Düngen keine Rücksicht auf sie nehme. Ich denke die Pflanzen sind sehr robust und können sich an viele Böden anpassen.
Was sie eher weniger mögen ist sehr hohe (stehende) Luft und Substratfeuchte in Kombination mit sehr niedrigen Temperaturen. Daher lege ich großen Wert auf Lüftung und Luftbewegung.
Ich vermute, daß Dein Problem dort zu finden ist.

LG
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Uhu

Bernd, danke für die Hinweise. Zuviel Feuchtigkeit bei recht niedrigen temperaturen - das könnte es sein. Ich werde da zukünftig vorsichtiger sein.
Grüße Jürgen

Belo144

Ich denke, wenn, liegt es am fehlenden Wind, denn am Standort haben sie in der kalten Jahreszeit viel Feuchte und kalt, aber Wind!!!
Gruß,
Lothar

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Alwin am 14.Dez.10 um 10:10 Uhr
Frage :
warum möchte meine O - Italica nicht zahnen ?

Alwin, rede doch mal deutlich, meinst Du gewellte Blattränder und gefleckte Blätter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

... wenn Du das Blühen meinst???
.... warte mal ab. Im Moment sieht man bei meiner auch noch nichts.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

purpurea †

Ich würde sagen das es keine ist.
denn ich kenne und habe auch nur Pflanzen die gewellblättrige :lol Blätter haben.
Auch sind mir die Blätter bei der gezeigten Pflanze zu schmal.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Es gibt O. italica mit solchen Blättern auf Kreta. Die bleiben aber im Habitus kleiner als die übliche Form.
Ohne Vorgabe hätte ich sonst auf O. picta getippt.

Belo144

Hallo Jürgen,

die Hermine ist sehr stark wasserabhängig, sprich, wenn im Frühjahr zu trocken war, kann es sein, daß sei überhaupt nicht kommt. Vielleicht hatte sie es im Frühjahr bei dir mal zu trocken, das bremst sie aus.
Gruß,
Lothar

Uhu

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis. Dann hol ich sie bei Zeiten aus dem Kühlschrank und bestimme durch Gießen wann sie wachsen soll - gefällt mir gut :-D

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen