Optimaler Pikierzeitpunkt für Cypris?

Begonnen von Timm Willem, 25.Jul.10 um 07:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Wann ist der optimale Pikierzeitpunkt für Cypri-Jungpflanzen?

Berthold

Wenn sie nach einer Kühlphase wieder anfangen wollen zu wachsen.
Oft müssen die Sämlinge die Kühlphase ausserhalb der Flasche verbringen. Das ist aus logistischen Gründen viel einfacher, erhöht allerdings das Infektionsrisiko für die Sämlinge etwas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Das mit dem aus der Flasche nehmen, verstehe ich nicht, habe aber auch genug Kühlraumkapazität.
Die Frage ist aber, ob es unbedingt notwendig ist, sie im Frühjahr auszupikieren.
Ist es besser zu kühlen oder nicht?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 26.Jul.10 um 14:35 Uhr
Die Frage ist aber, ob es unbedingt notwendig ist, sie im Frühjahr auszupikieren.
ich würde sie pikieren, wenn sie in einer Vegetationszyklusphase sind, in der sie gerade anfangen zu wachsen.



ZitatIst es besser zu kühlen oder nicht?
einige Arten sollen ohne Kühlphase garnicht austreiben, z.B. passerinum und yatabeanum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Das sie ohne Kühlphase nicht austreiben, habe ich ein paar mal ausprobiert.
Aber ist es notwendig, dass sie im ersten Jahr asutreiben?

Claus

C. reginae treibt ohne Kühlphase aus, C. calceolus schon nicht mehr - bis auf wenige Ausnahmen.

Die Kühlung in der Flasche oder herausgenommen ist immer wieder umstritten. Ich habe in beiden Fällen negative Erfahrungen gemacht und will es jetzt mal mit der Methode von Camiel de Jong probieren. Der füllt sie in eine Plastiktüte mit ein paar Tropfen Wasser, packt diese dann aber in eine Styroporkiste, damit sich kein Kondensat bildet.

Nur in Tüten verpackt werden die Wurzeln dort schwarz, wo sie Berührung mit dem Wasser haben.

Mein Parallelversuch mit Steele-Medium und meinem CAK-Medium läuft im Beispiel C. reginae alba und C. passerinum immer deutlicher auf Vorteile meines Mediums heraus. Während sich unter sonst völlig gleichen Bedingungen im Steele-Medium bereits beginnende Phenolbildung zeigt, ist mein Medium noch völlig frei davon.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 26.Jul.10 um 16:51 Uhr
Mein Parallelversuch mit Steele-Medium und meinem CAK-Medium läuft im Beispiel C. reginae alba und C. passerinum immer deutlicher auf Vorteile meines Mediums heraus. Während sich unter sonst völlig gleichen Bedingungen im Steele-Medium bereits beginnende Phenolbildung zeigt, ist mein Medium noch völlig frei davon.
Hallo Claus,
auf welchem Medium sind sie größer?

Claus

In der Größe gibt es keinen Unterschied, aber auf meinem Medium keine Phenole, und die Sämlinge sehen gesünder aus.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Erwin

Zitat von: Timm Willem am 26.Jul.10 um 14:58 Uhr
Das sie ohne Kühlphase nicht austreiben, habe ich ein paar mal ausprobiert.
Aber ist es notwendig, dass sie im ersten Jahr austreiben?

Ich denke es ist unbedingt wichtig das sie so schnell wie möglich austreiben.
Die Pflegen von Cypripediensämlingen die im Boden schlummern ist doch über längere Zeit so schwierig. Allein eine konstante Feuchtigkeit in Töpfen ohne oberirdisches Pflanzenwachstum zu halten, ist doch mit maximalsten Schwierigkeiten behaftet. Am einfachsten ist es im Frühjahr (stratifizierte ??) Sämlinge zu überführen.
VG
Erwin 

Belo144

Hallo,

ich habe schon im Herbst pikiert und auch im Frühjahr, beides funktioniert. Allerdings habe auch ich die Feststellung gemacht, daß der Herbst etwas ungünstiger ist, da die Sämlinge dann ja nicht mit neuen Wurzeln ins Substrat gewachsen sind und einen schlechteren Kontakt dazu haben. Ich bevorzuge, wenn möglich das pikieren im Frühjahr. Wenn die Sämlinge eine gute Kühlphase hatten geht das O.K.
Manchmal habe ich auch schon sehr früh pikiert, so Februar und habe die Pikierkiste dann nochmal kalt gestellt, was sich auch als sehr gut herausgestellt hat.
Gruß,
Lothar

Claus

Zitat von: Belo144 am 27.Jul.10 um 08:39 Uhr
Manchmal habe ich auch schon sehr früh pikiert, so Februar und habe die Pikierkiste dann nochmal kalt gestellt, was sich auch als sehr gut herausgestellt hat.

Kann ich bestätigen. Wenn, wie bei mir in diesem Jahr, die Sämlinge in den Gläsern schon recht weit entwickelt sind, lange Wurzeln haben, so dass man sie nicht mehr umlegen kann, dann empfiehlt sich, sie in den Gläsern noch so lange zu quälen, dass sie z.B. Mitte Oktober aus den Gläsern kommen, 4 Monate starifiziert werden, um sie dann Mitte Februar auszupikieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Erwin am 27.Jul.10 um 08:21 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 26.Jul.10 um 14:58 Uhr
Das sie ohne Kühlphase nicht austreiben, habe ich ein paar mal ausprobiert.
Aber ist es notwendig, dass sie im ersten Jahr austreiben?

Ich denke es ist unbedingt wichtig das sie so schnell wie möglich austreiben.
Die Pflegen von Cypripediensämlingen die im Boden schlummern ist doch über längere Zeit so schwierig. Allein eine konstante Feuchtigkeit in Töpfen ohne oberirdisches Pflanzenwachstum zu halten, ist doch mit maximalsten Schwierigkeiten behaftet. Am einfachsten ist es im Frühjahr (stratifizierte ??) Sämlinge zu überführen.
VG
Erwin 
Hallo Erwin,
Du stellst Dir das wie eine normale Kultur nur ohne Austrieb von, da liegst Du vermutlich mit den Befürchtungen richtig.
Das Thema habe ich nicht ohne ein paar unfreiwillige Erfahrungen, Unfälle mit erstaunlichem Ausgang angefangen.
Ich möchte ein Variante "nachkochen" die mir mal passiert ist. Pikieren im Hochsommer ohne Kühlung, in mineralisches Substrat. Töpfe sehr kühl und schattig aufstellen und sehr trocken halten. Was passiert dann?
Mit kontaminierten Gläsern habe ich solche Dinge schon sehr erfolgreich ausprobiert.
Leider bis jetzt noch nie systematisch.

Timm Willem

Zitat von: Belo144 am 27.Jul.10 um 08:39 Uhr
Hallo,

ich habe schon im Herbst pikiert und auch im Frühjahr, beides funktioniert. Allerdings habe auch ich die Feststellung gemacht, daß der Herbst etwas ungünstiger ist, da die Sämlinge dann ja nicht mit neuen Wurzeln ins Substrat gewachsen sind und einen schlechteren Kontakt dazu haben. Ich bevorzuge, wenn möglich das pikieren im Frühjahr. Wenn die Sämlinge eine gute Kühlphase hatten geht das O.K.
Manchmal habe ich auch schon sehr früh pikiert, so Februar und habe die Pikierkiste dann nochmal kalt gestellt, was sich auch als sehr gut herausgestellt hat.

Hallo Lothar,
bei Herbst oder Frühjahr ist man, zumindest im kontinentalen Norddeutschland darauf angewiesen, zufällig den richtigen Witterungsverlauf zu erwischen.
Eine davon unabhängige Methode zu finden, hätte für einige hier sicher große Vorteile.