Platanthera ciliaris und grandiflora??

Begonnen von purpurea †, 13.Jul.10 um 13:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Platanrhera blephariglottis.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Niko

Platanrhera blephariglottis..... Keimt sehr gut auf Malmgren (nur mal so) Das Ausflaschen wollte mir aber nicht so recht gelingen (eigentlich überhaupt gar nicht :cry) (Dieter und wer noch mal  :ka haben Sämlinge von mir bekommen....)

Gruß Niko

Stick †

Platanthera ciliaris.
Eine etwas kleinere Blüte, da Pflanze noch sehr jung ist. Sammelbestellung vom letzten Jahr.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Gerhard sieht gut aus. Wie hattest du sie stehen?

Stick †

Im Topf und ein Substrat feine Pinienrinde und Perlite 1:1, gegossen mit Regenwasser und etwas Apfelessig. Sehr sauer, etwa wie acaule. Im Winter kalt um die °0-1 und nur leicht feucht.Ich bin immer noch am Versuch. Heuer kommen sie im Winter raus in meine Feuchtwiese.Die Blüte ist nur 1/3 der Normalgröße.
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 31.Aug.10 um 23:23 Uhr
Im Topf und ein Substrat feine Pinienrinde und Perlite 1:1, gegossen mit Regenwasser und etwas Apfelessig. Sehr sauer, etwa wie acaule.

VG!
Gerhard

Gerhard, Du solltest unbedingt den pH-Wert messen. Wenn er nämlich zu niedrig ist (vielleicht längere Zeit unter 3.5) fault die Pflanze nicht ab,  kann aber nur sehr schwer Nährstoffe aufnehmen und Grösse erreichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, ich habe folgende Observation gemacht. Die Blätter trieben anfangs aus, also ob sie chlorotisch wären. Nachdem ich sie sauer gegossen habe, wurden sie dunkel grün. Ein Problem, dass ich noch nicht im Griff habe, ist der Pilzbefall an den alten Blättern. Irgend wann im Juni bekommen die Blätter einen Pilz. Später im Sommer kommt er dann zum Stillstand. Meinst Du dass ist ein reiner Blattpilz oder kommt der von der Rübe her. Ich werde die Rübe auf alle Fälle nächstes Jahr im Frühjahr und nochmals im Herbst mit einem Pilzmittel giessen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Würde die Pflanze(n) in einem Karnivorenmoor aushalten.??
Es gefriert nicht da in meinem" Moor" ein 6 Meter langes 25 Watt Heizkabel installiert ist.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Stick am 01.Sep.10 um 06:50 Uhr
Berthold, ich habe folgende Observation gemacht. Die Blätter trieben anfangs aus, also ob sie chlorotisch wären. Nachdem ich sie sauer gegossen habe, wurden sie dunkel grün. Ein Problem, dass ich noch nicht im Griff habe, ist der Pilzbefall an den alten Blättern. Irgend wann im Juni bekommen die Blätter einen Pilz. Später im Sommer kommt er dann zum Stillstand. Meinst Du dass ist ein reiner Blattpilz oder kommt der von der Rübe her. Ich werde die Rübe auf alle Fälle nächstes Jahr im Frühjahr und nochmals im Herbst mit einem Pilzmittel giessen.

Gerhard, Blattplize gehen meist nicht in die Erde an die Knolle und Erdpilze nicht an die Blätter. Die neue Knolle bleibt klein, wenn die Blätter ein paar Monate verpilzt sind und keine richtige Photosynthese machen können.

Hier gibt es auch manchmal Ophrys, die gelb austreiben nach einer gewissen Zeit normal grün weiterwachsen. Es ist irgendeine Stoffwechselstörung oder eine Störung bei der Nahrungsaufnahme. Bei Dir könnte es ähnlich sein.
Ob das normale Weiterwachsen bei dir am Essiggiessen liegt oder einfach zeitbedingt ist wie hier, ist schwer abzuschätzen.


Rudolf, die Pflanze kommt in Amerika im ganz kalten Gegenden als auch im frostfreien Florida vor. Das Heizkabel würde also nicht stören. Aber ich vermute, die Pflanze ist grundsätzlich wenig robust gegenüber Infektionen und sie fault hier in Deutschland nur dann nicht ab, wenn  man den pH-Wert gleichmässig niedrig hält, ähnlich Cyp. acaule.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich bekam mal die ciliaris von einem ami aus arkansas. der deal lief im spätwinter + der ami meinte, er bekomme sie jetzt nicht aus seinem "bog", weil der komplett zugefroren war ("...the perma frost doesn't allow me to dig,I have 300+ of this specie in a bog,I would be afraid to chip the the frozen ice to get you any,if they were in regular dirt, their would't be a problem."). als ich die ciliarisrüben bekam waren noch etliche reste der begleitflora dabei, sphagnum + binsen. also von daher müsste die auch in einem moor funktionieren. vielleicht spielt auch eine rolle, aus welchen standortbedingungen die jeweilige pflanze kommt. ich bewahrte die getopften ciliaris im kalten aber frostfreien gewächshaus auf + da konnte man zusehen, wie sie verpilzten + schwarz wurden. tiefgefroren im eispanzer im freien wäre richtig gewesen.

Berthold

Zitat von: knorbs am 01.Sep.10 um 13:30 Uhr
.. ich bewahrte die getopften ciliaris im kalten aber frostfreien gewächshaus auf + da konnte man zusehen, wie sie verpilzten + schwarz wurden. tiefgefroren im eispanzer im freien wäre richtig gewesen.

Norbert, das spricht für meine Vermutung der grossen Infektionsempfindlichkeit der Art.

Wenn Du sie im Eis überwintert hättest, ware sie schwarz geworden nachdem Du sie aufgetaut hättest.

Der beste Weg der Kultivierung ist vermutlich sehr saures Substart (3.5 bis 4). Die Substratstruktur spielt wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ich wollte es ja auch mal mit amerikanischen Platantheras versuchen und habe bei Gerhard welche in Vorbestellung.

Ich bin noch mal überlegen, ob ich die Pflanze in Weißtorf-Sand pflanzen soll oder lieber in eine Sphagnumschicht über Weißtorf.Was meinen die Experten?

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 01.Sep.10 um 17:30 Uhr
Ich wollte es ja auch mal mit amerikanischen Platantheras versuchen und habe bei Gerhard welche in Vorbestellung.

Ich bin noch mal überlegen, ob ich die Pflanze in Weißtorf-Sand pflanzen soll oder lieber in eine Sphagnumschicht über Weißtorf.Was meinen die Experten?

lg Tobias

ich würde Weisstorf/groben Sand nehmen.
Aber wenn es empfindliche Arten sind wie z.B. ciliaris, dann wird das nichts nützen. Dann musst Du regelmässig den pH-Wert unten halten mit z.B.Zitronensäure oder Essigwasser.
Du kannst Dir im Glas eine Lösung herstellen, den pH-Wwert auf 3.5 einstellen und regelmässig den Topf damit giessen.

Den pH-wert kannst Du mit Teststreifen aus der Apotheke kontrollieren, wenn Du Teststreifen bekommst, die für den niedrigen pH-Bereich geeignet sind. Sonst brauchst Du ein Messgerät
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

In Ordnung Berthold.Das gießen mit Essigwasser hatte ich eh vor.
Messgerät ist kein Problem, habe hier eins das ich zum Nährboden kochen benutze.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 01.Sep.10 um 18:50 Uhr
In Ordnung Berthold.Das gießen mit Essigwasser hatte ich eh vor.
Messgerät ist kein Problem, habe hier eins das ich zum Nährboden kochen benutze.

lg Tobias

gut, dann solltest Du auch mit Cypripedium acaule keine Probleme haben und wahrscheinlich geht dann auch Cyp. arietinum ganz gut, vielleicht bei pH 4 oder 4.5
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)