Orientierungshilfe margaritaceumgruppe

Begonnen von Bernd_S, 27.Mai.10 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hallo,
gibt es irgendwo im Netz eine Zusammenstellung der derzeit gültigen Namen der
margaritaceum Gruppe ( nur chinesische, nicht die Frosch Seite)mit Beschreibung der Unterschiede?
Mich interessieren:
margaritaceum,
fargesii,
dahliense,
sichuanense,
lentiginosum,
forrestii
u.ä.
weniger:
bardolphianum,
debile,
phalangense,
elegans


Danke!
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Bernd, ich kenne nur das Buch von Eccarius "Die Orchideengattung Cypripedium". Er hat da sehr gute Arbeit geleistet, deshalb kann ich das Buch dringend empfehlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

@ Berthold ...... ja, aber die Prioritäten in meinem Budget haben sich immer kurfristig richtung Chlorophyll verschoben :-)

...... und 20 € leiht mir keiner ;-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

pierre

Zitat von: Bernd_S am 27.Mai.10 um 18:48 Uhr
Hallo,
gibt es irgendwo im Netz eine Zusammenstellung der derzeit gültigen Namen der
margaritaceum Gruppe ( nur chinesische, nicht die Frosch Seite)mit Beschreibung der Unterschiede?
Mich interessieren:
margaritaceum,
fargesii,
dahliense,
sichuanense,
lentiginosum,
forrestii
u.ä.
weniger:
bardolphianum,
debile,
phalangense,
elegans


Danke!
Bernd


nur chinesisch:

http://www.elsevier.com/wps/find/bookdescription.cws_home/712466/description#description

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Postpiet

Hallo Bernd,

das von Hakone zitierte Buch ist zweisprachig, d. h. die Beschreibung der Arten auch auf Englisch.

Von den Dir wichtigen Arten fehlen allerdings drei: dahliense, sichuanense und lentiginosum

Möglicherweise ist Dir mit einem Bestimmungsschlüssel auch geholfen, da lassen sich natürlich die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Arten auch herausziehen:

http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=109046


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Catwheazle

Hi,
sorry  :bag aber ich hab das Buch. Chinesisch ist aber trotzdem kein Problem  :rot

.... und es sind genau die Arten die fehlen, bzw. ich weis nicht genau, ob noch ne weitere dazugekommen, oder synonym oder Name geändert ...... wie es halt bei den Orchideen so ist.
Je nach Autor .....usw.

Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Jürgen a.d.E.

Stimmt es eigentlich, das diese Cyps Tiefwurzler sind?

pierre

japonicum ja. Die andere Cyps gibt es bis jetzt keine Erfahrung.

Primel †

Bei mir wurzeln sie wie die anderen. Vielleicht wenn es zu trocken ist, gehen sie in die Tiefe zum Wasser. Wo liest man so einen Unsinn?

LG
Hans

pierre

Zitat von: Primel am 31.Mai.10 um 19:22 Uhr
Bei mir wurzeln sie wie die anderen. Vielleicht wenn es zu trocken ist, gehen sie in die Tiefe zum Wasser. Wo liest man so einen Unsinn?

LG
Hans

Hast du im Topf oder ausgepflanzt ? Richtig ausgespflanzt outdoor? Nicht in GWH

Beim Japonicum ist 100% , dass er in der Tiefe geht.

Berthold

#11
Zitat von: Primel am 31.Mai.10 um 19:22 Uhr
Bei mir wurzeln sie wie die anderen. Vielleicht wenn es zu trocken ist, gehen sie in die Tiefe zum Wasser. Wo liest man so einen Unsinn?
LG
Hans

Hans, alle Cypris machen das in gewissem Masse. Wenn die obere Bodenschicht dauerhaft trocken ist, wachsen die Wurzeln etwas tiefer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Wie kommen denn eure Cyps aus der Margaritaceumgruppe mit der momentanen Nässe klar?

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 02.Jun.10 um 19:04 Uhr
Wie kommen denn eure Cyps aus der Margaritaceumgruppe mit der momentanen Nässe klar?

Wenn das Substrat locker und luftig ist, besteht keine Gefahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Und wie ist das mit der Nässe auf den Blättern? Ich habe gehört, sie würden das nicht vertragen und faulen.