Anfängerfragen - Cypripedien auf dem Balkon

Begonnen von Vox, 16.Mai.10 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: hakone am 17.Mai.10 um 07:26 Uhr
Zitat von: Manne am 16.Mai.10 um 21:58 Uhr
Bei uns im Baumarkt haben sie C. pubescens, reginae, macranthum und C. x ventricosum.

Orchideenfreund Manne,
bitte die cypripedien überwachst  bis alle ausblühen, dann fragst du für mich über die Preise. Ich brauche circa 50 macranthum und 50 ventricosum .
Vielen Dank im voraus

Du hast doch Hersteller bei denen Du die Cyps für unter 10,-€ bekommst.
Der Baumarkt wird da nicht mithalten können.

pierre

Wir befinden uns in der Vorphase der 3. Weltwirtschaftkrise. Jeder Euro muss dreimal gedreht werden :whistle

Charlemann

Dann würde ich an Deiner Stelle die Cyps da lassen wo sie sind. :-D

Vox

Zitat von: Charlemann am 17.Mai.10 um 12:26 Uhr
Dann würde ich an Deiner Stelle die Cyps da lassen wo sie sind. :-D

Ein Satz, der auch für mich als TE gilt. Ich war heute Vormittag bei OBI, habe aber erstmal keine Pflanze mitgenommen, da mir hier überwiegend abgeraten wurde. Grundsätzlich bin ich vor allem hinsichtlich der richtigen Feuchtigkeit im Topf besorgt. Die Pflanzen stehen in 10er-Töpfen. Und da es auf dem Balkon warm wird, fürchte ich, dass sie mir trotz aller Aufmerksamkeit vertrocknen könnten. Denn auch, wenn Alwin was anderes behauptet hat, habe ich keineswegs vor, Cyps zu "vergewaltigen". Und schon gar nicht "unbedingt".

Zu den Pflanzen: Wie schon erwähnt, heißt die eine der beiden Sorten "Kentucky". Die Blüten sind größer als bei der anderen - "Pueblo" - auch die Pflanzen sind höherwüchsig. Außerdem ist "Kentucky" später dran. Eine Ident traue ich mir nicht zu, aber Kentucky sieht tatsächlich kentuckiense sehr ähnlich (soweit mir von Bildern bekannt), Pueblo geht stark in Richtung pubescens.

Die Pflanzen kommen aus den Niederlanden von der Firma Garden Orchid, http://www.gardenorchid.com/. Auf der Website findet man Bilder beider "Varietäten". Vielleicht kann die ja jemand anhand der Bilder indentifizieren? Wenn es Hybriden wären, würde ich nochmal überlegen, ob es nicht doch ginge...

Charlemann

Kleiner Tipp,

lasse es.
Wenn überhaupt kannst Du es mal mit Ulla Silkens oder einer reginae versuchen.
Die verträgt mehr Licht und man kann sie etwas feuchter halten als die anderen Arten.

Berthold

Zitat von: Vox am 16.Mai.10 um 19:11 Uhr
Liebe Leute,

nachdem in einem anderen Thread schon auf die Cyps bei OBI hingewiesen wurde, überlege ich stark, eine solche Pflanze dort zu kaufen.

Volker


ich würde es machen. Setze sie in einen 20 cm Plastiktopf, unten eine gute Drainage rein und oben eine Moosschicht drauf. Dann stelle den Topf an die Stelle auf dem Balkon, wo wenig Sonne hinkommt. Wenn Du 3 Wochen auf Reisen gehst, kannst Du den Topf auch in einen Untersetzer mit Wasser drin stellen.
Im Winter muss der Topf regengeschützt und kalt stehen. Zur Not reicht auch eine Plastikabdeckung des Topfes auf dem Balkon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

 :thumb
ich merk schon ...
Berthold hat den "Forumsnachwuchs " im Auge ...
ich habe ja auch mal unbedarft angefangen und Lehrgeld gezahlt ...

- Vox hat ja um (ehrliche ) Stellungsnahme gebeten -
ist wie mit der Tierhaltung - wenn nicht Artgerecht -
du dir Mühe gibst ist es auch nicht unbedigt schlecht -
aber deswegen  =Recht ?

also wenn schon einen 60Liter Rechteckkübel (unten Ablauflöchle) von Hornbach 3.95€
auf Boden in Ecke -Gesteins und Seramismischung + Aussaaterde-
als kleines Beet anlegen ................... :wink
Gruß Alwin

Manne

Hier mal zwei Cypris im 24 erTopf. C. lichiangense in einem mineralischen Gemisch und C. fasciolatum in meiner Lehmmischung.

Alwin

 :thumb
klar Manne ... nur hast du Platz und nicht nur nen Südbalkon :yes
.............das war / ist  ja das Problem :yes
Gruß Alwin

Manne

Ein Balkon ist ja oft am Geländer verkleidet. Das wirft gut Schatten. Dort müsste es gehn. Gute Luftbewegung ist dort bestimmt auch.

Vox

Zitat von: Manne am 17.Mai.10 um 15:08 Uhr
Ein Balkon ist ja oft am Geländer verkleidet. Das wirft gut Schatten. Dort müsste es gehn. Gute Luftbewegung ist dort bestimmt auch.

Ein solches Geländer gibt es, und es ist auch hoch genug. An Luftbewegung mangelt es nicht.
Sonne ist meiner Meinung nach ein eher kleines Problem, angesichts von Schattierungsmöglichkeiten. Der Balkon (eigentlich eher eine auf einem Vorbau liegende Terasse) ist groß genug, er hat über 30 qm. Aber wie sieht's aus mit den in solchen Südlagen üblichen hohen Temperaturen im Hochsommer und der damit verbundenen niedrigen Luftfeuchte? Ich habe inzwischen gelesen, dass Cyps beides überhaupt nicht mögen...

Berthold

Zitat von: Vox am 17.Mai.10 um 15:18 Uhr
Aber wie sieht's aus mit den in solchen Südlagen üblichen hohen Temperaturen im Hochsommer und der damit verbundenen niedrigen Luftfeuchte? Ich habe inzwischen gelesen, dass Cyps beides überhaupt nicht mögen...

Wenn Du den Topf mit einer Moosschicht abdeckst, bleibt das Substrat hinreichend feucht. Da spielt die Wärme und die Luftfeuchtigkeit keine grosse Rolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Jungs, macht ihm da nicht zuviel Mut.
Der Balkon heizt sich schon auf wenn da der Stern den ganzen Tag drauf steht.

Jürgen a.d.E.

Also, Vox

Du bist jetzt genau so schlau wie vorher. Kauf dir ein oder zwei Pflanzen, probiers
wenn´s klappt - okay, wenn nicht - hast Du´s wenigsten probiert.

Berthold

Vox, ich finde, Du bist jetzt schlauer.
Oldenburg ist ein gutes Pflaster für Cypripedium. Ich kenne Oldenburg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)