Calopogon tuberosus

Begonnen von Erwin, 17.Mai.09 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Tolles Angebot, Stick - ich bin sicher, spätestens JETZT hast Du 1.000.000 Likes bei Facebook  :yes
Meine allererste weisse Calopogon, die ich selbstete, stellte sich bei genauer Ansicht als nicht reinweiß heraus (die Seitenflügel des Staminodiums waren zartpink). Wie auch immer: die keimten wie Sau (zwar erst nach 10 Wochen, aber entsetzlich dicht).
Die wirklich reinweißen blühten leider immer gerade in meinem Sommerurlaub und da war ich nicht zuhause, um sie zu selbsten. Insoferne - sollte mir das wieder passieren- käme ich gerne auf Dein Angebot zurück (1/2 Kapsel wäre schon fast mehr als genug - zumindest bei mir waren die Kapseln aus Selbstung immer recht ergiebig, allerdings eben nur von der nichtreinweißen Calopogon).

Berthold

Zitat von: Stick am 14.Jul.10 um 09:10 Uhr
Na könnte mir mal einer erklären wie ich das Ding jetzt selbsten soll. Am Ende eines nach unten halbrund gebogenem Staubfaden sitzt die Polline, also die Pollen. Die habe ich gefunden. Die obere Hälfte besteht ais einer Ansammlungen von feinen Haaren und darüber ein gelber Fleck. Wo steckt die Narbe? :rot
VG!
Stick

Gerhard, die Blüte steht auf dem Kopf, das musst Du berücksichtigen. Sonst erwischt Du die falsche Stelle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Charlemann am 22.Feb.13 um 15:27 Uhr
Zitat von: Stick am 22.Feb.13 um 14:05 Uhr
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe damals die erste weisse Kapsel Michael geschickt. In der Zwischenzeit gibts ja jede Menge Kapseln. Wenn jemand heuer im Sommer Kapseln braucht, soll er sich melden.

In der Kapsel waren aber nur weiße, nicht entwickelte Samen. Ein paar sind gekeimt bleiben aber frühzeitig stecken.
Sie leben aber noch, wachsen aber nicht weiter.

Michael, üben, üben. Du kannst aber gerne auch eine Kapsel haben. Ich glaube aber eine reife ist besser. Die ich Dir damals geschickt habe war zu grün. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Volzotan

Da Calopogon auch aus reifen Samen keimen sollte das kein Problem sein. Stick, wenn ich dies Jahr noch eine Clean Bench an den Start bringe, dann komme ich gern auf dein Angebot zurück.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Volzotan am 22.Feb.13 um 16:07 Uhr
Da Calopogon auch aus reifen Samen keimen sollte das kein Problem sein.

Gruß Volzotan

Und weil der Samen so dicke Embryonen besitzt und sogar unsteril auf Moos keimen soll, sollte das Problem noch geringer sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: Berthold am 22.Feb.13 um 16:16 Uhr
Zitat von: Volzotan am 22.Feb.13 um 16:07 Uhr
Da Calopogon auch aus reifen Samen keimen sollte das kein Problem sein.

Gruß Volzotan

Und weil der Samen so dicke Embryonen besitzt und sogar unsteril auf Moos keimen soll, sollte das Problem noch geringer sein.
Meinst Du so, wie Bletilla striata? Woher hast Du das denn wieder?

Berthold

Zitat von: winwen am 23.Feb.13 um 07:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Feb.13 um 16:16 Uhr
Zitat von: Volzotan am 22.Feb.13 um 16:07 Uhr
Da Calopogon auch aus reifen Samen keimen sollte das kein Problem sein.

Gruß Volzotan

Und weil der Samen so dicke Embryonen besitzt und sogar unsteril auf Moos keimen soll, sollte das Problem noch geringer sein.
Meinst Du so, wie Bletilla striata? Woher hast Du das denn wieder?

ja, Erwin, das meine ich. Hatte ich vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, nicht selber untersucht, deshalb bitte nur mit Vorbehalt zur Kenntnis nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

msandow

Hallo,
wie tief soll die Knolle in die Erde (Weißtorf: Sand 1:1)?
3 cm?
Gruß Mirko

Stick †

Ja das passt. 3-5 cm , nicht tiefer. Sand : Torf 1:1 0der 2:1
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

msandow

Danke, habe ich gerstern abend noch gemacht. Bekomme ich da eigentlich ein grasartiges Grün zu Gesicht? Möchte nur wissen, ob ich de Topf ind Moorbeet einsetzte oder wie Du in einen Untersetzter stelle?
Gruß Mirko

Wolfgang

Ich habe meine C. auf damaligen Rat von Erwin in ein Sphagnumpolster gesetzt (Frühjahr 2010). Dort steht sie bis heute durchgängig.

Die letzten beiden Jahre ist sie problemlos wieder ausgetrieben und hat stets geblüht, obwohl auch die beiden vorletzten Winter ihre Härte- bzw. Kälteperioden hatten. Deshalb mache ich mir auch für dieses Jahr keine Sorgen.

Gedüngt wurde bislang nicht. Vllt. schieb ich dieses Jahr mal ein paar Osmocote-Kügelchen in die Nähe der Bulbe.
LG Wolfgang

msandow

Hallo,
habe auch im Frühling 2012 ein C. im Moor etwa 1cm tief in Sphagum gehabt. Irgentwie ist sie aber wohl in der gleißenden Sonne von Gelsenkirchen zu trocken geworden und die 2013 Bulbe hat sich verabschiedet. Beim nächsten Mal würde ich sie tiefer ins Sphagum einsetzten... bis dahin weden die Sämlinge bebrütet.
Gruß

Wolfgang

Zitat von: msandow am 15.Apr.13 um 14:14 Uhr
Hallo,
habe auch im Frühling 2012 ein C. im Moor etwa 1cm tief in Sphagum gehabt. Irgentwie ist sie aber wohl in der gleißenden Sonne von Gelsenkirchen zu trocken geworden ...

In (West)Deutschland? Im Sommer 2012? Gleißende Sonne?
Muss mal überlegen, wo ich da gewesen sein könnte. :-D
LG Wolfgang

purpurea †

Meine sind zum Teil schon 3 Zentimeter aus dem Boden. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

msandow

Zitat von: msandow am 15.Apr.13 um 14:14 Uhr
Hallo,
habe auch im Frühling 2012 ein C. im Moor etwa 1cm tief in Sphagum gehabt. Irgentwie ist sie aber wohl in der gleißenden Sonne von Gelsenkirchen zu trocken geworden und die 2013 Bulbe hat sich verabschiedet. Beim nächsten Mal würde ich sie tiefer ins Sphagum einsetzten... bis dahin weden die Sämlinge bebrütet.
Gruß
Hallo- vielleicht wird es ja doch noch was?
Gruß Mirko