Calypso im Garten

Begonnen von Stick †, 01.Mai.10 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Ich möchte heuer noch Calypso im Garten auspflanzen. Wie ich in euren Beiträgen gelesen habe, sind eure Pflanze bis jetzt alle noch in Töpfen. Hat jemand schon Erfahrung mit Calypso draussen?
Ich habe einen alten Moorwurzelbaumstumpf der ein grosses Loch hat, ca 30cm tief und 30 cm Durchmesser. Er liegt so, dass das Loch immer im Schatten ist. Welches Substrat würdet ihr für draussen empfehlen? Wie im Topf also Neudohum : Seramis 2:1 mit Moosschicht oben drauf???? Sollte jemand Bulben abgeben können bitte ein PM habe vielleicht etwas interessantes zum Tauschen.
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, ich hatte 3 Jahre welche im Garten. Eine Pflanze hatte auch geblüht. Aber sie standen im Spätsommer zu trocken und haben dann keine neuen Pseudobulben mehr gebildet.

Das kannst Du machen aber die oberen 3 cm der Schicht dürfen nie ganz austrocknen (so wie in den Kaltregenwäldern Westkanadas). Eine Moosschicht ist da sehr hilfreich. Ich würde da Seramis/Neudohum nehmen aber 2 zu 1, nicht umgekehrt.

Die Knolle muss auf das Substrat aufgesetzt werden und vielleicht zu 1/3 drin stecken. Dann Moosschicht drauf, in der die Bulbe verschwindet.

Ich habe meine Töpfe mit Schneckenkorn und Draht gegen die Drosseln geschützt. Dann kam eine Maus und hat eine Topf umgegraben und eine Knolle angebissen, die im Anschluss verfault ist (Infektion).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, das ganze schaut jetzt so aus. Das Loch ist ca 30cm tief, unten liegt eine Teichfolie. Auf der Teichfolie liegt eine Torfsode, darauf liegt ca 5 cm Substrat Seramis:Neudohum 2:1 und darauf das Moos. Meinung? Jetzt brauche ich nur noch Calypsobulben. Wer kennt eine Bezugsquelle?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

pierre

Orchideenfreund Gerhard,

Im Herbst kannst du fragen  :whistle

Stick †

Orchideenfreund Hakone,
bitte vergesse mich nicht im Herbst. :yes
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ich frage mich immer, woraus besteht der Unterboden am Calypso-Standort? Gefunden habe ich recht viele in den kanadischen Rockies. Leider habe ich keine Bodenprobe genommen. Die Rockies bestehen ja keinesfalls nur aus magmatischen Gesteinen sondern es gibt viele Gebiete mit Sedimentgestein, auch Kalkstein. Was nun in der Region Banff normal ist, weiß ich nicht.

Wenn nun die Calypso zwar im Moos, aber auf basischem Untergrund zuhause sind, wäre ein Torfziegel im Untergrund auch nicht die beste Voraussetzung. Hast du das mal geprüft?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Mai.10 um 19:07 Uhr
Gefunden habe ich recht viele in den kanadischen Rockies. Leider habe ich keine Bodenprobe genommen. Die Rockies bestehen ja keinesfalls nur aus magmatischen Gesteinen sondern es gibt viele Gebiete mit Sedimentgestein, auch Kalkstein.

Claus, aber Du wirst sie vermutlich immer in einer sehr dicken Waldhumusschicht gefunden haben. Und da bestimmt der Humus weitgehend die Bodenchemie und weniger der Stein im Untergrund.

Die Vorkommen in Schweden wachsen sicher nicht auf Kalkstein. Das ergibt sich aus der Begleitflora, wie z. B. Heidelbeeren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Claus am 02.Mai.10 um 19:07 Uhr
Ich frage mich immer, woraus besteht der Unterboden am Calypso-Standort? Gefunden habe ich recht viele in den kanadischen Rockies. Leider habe ich keine Bodenprobe genommen. Die Rockies bestehen ja keinesfalls nur aus magmatischen Gesteinen sondern es gibt viele Gebiete mit Sedimentgestein, auch Kalkstein. Was nun in der Region Banff normal ist, weiß ich nicht.

Wenn nun die Calypso zwar im Moos, aber auf basischem Untergrund zuhause sind, wäre ein Torfziegel im Untergrund auch nicht die beste Voraussetzung. Hast du das mal geprüft?

Claus ich war zwar noch nie am Standort aber auch wenn der Untergrund basisch wäre, liegt wie Berthold ja schon erwähnte , immer sehr viel Verrottetes rum. Wenn es ein Ratespiel wäre, würde ich eher auf sauer wetten.Es gibt ja viele Standorte, Kanada, USA, Skandinavien und auch im Fernen Osten, es wäre alles möglich.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Also, die Moos-Schicht war meistens so 15 cm stark.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Calypso bulbosa var. americana is also known as the Eastern Fairy Slipper. This terrestrial orchid can be found growing in open woodlands, coniferous forests and barrens in wet mossy places or in humus.

Wenn es in Nadelwälder etc. wächst, dann würde ich sagen eher sauer.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 02.Mai.10 um 19:46 Uhr
Wenn es in Nadelwälder etc. wächst, dann würde ich sagen eher sauer.

ja, die dicke Humusschicht ist immer leicht sauer, egal auf welchem Untergrund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Von den amerikanischen Calypsen wächst die ostamerikanische var. americana i.d.R. über kalkhahltigem Untergrund. Sicherlich dämpft die Humus-/Mossschicht den Effekt des Gesteins hinsichtlich des pH-Wertes, aber ich würde da trotzdem mehr zu neutral hin tendieren (zumindest neutraler als die Westamerikaner). Für die übrigen sollte "sauer macht lustig" gelten.

Primel †

Meine (vermeintlichen) Calypsen haben schon seit Herbst Blätter. Am Blattstil entstehen nun Knospen, die rasch wachsen. Werden das Blüten?
Am Bild sind die Knospen leider nicht zu sehen.

LG
Hans

Berthold

Hans, es handelt sich doch hier um Tipularia, nicht um Calypso
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

hier noch ein winterblattaustrieb.
na wer kennt ihn?