Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

walter, noch ein schmankerl.

Manne

noch eine spezielle biene. heute in einer streuobstwiese gefunden.
ca. 30 pflanzen.

walter b.

Toll, was es bei Dir so gibt!

Bei der Ersten fällt mir auf, dass sie unüblicherweise Gürtel trägt.
Die Zweite ist toll, ist irgendwas zwischen botteronii und trollii. Großartig!

Wie finden diese ganzen Besonderheiten auf Deine Wiese?

Manne

die oben letzte und dir unten folgende stehen nicht bei mir sondern
in einer kirschplantage eines freundes und einem wacholdersaum
am garten eines anderen. alles aber keine 2 km von meinem grundstück
entfernt.

Kater Karlo

Das ist ein Bienenjahr. Ein Wacholderhang in Osthessen war voller Pflanzen beim Besuch letztes Wochenende. Dort schaue ich seit gut fünfzehn Jahren regelmäßig nach. Manchmal stehen dort einige Ophrys apifera, aber meistens keine.
herzliche Grüße
Matthias

orchis pallens

Ophrys apifera, heute an der Saale gefunden
Blumen sind das Lächeln der Erde

Leo H.

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Herbspflanzenraritätenmarkt innder Gruga eine O. apifera erstanden (bei Härtl). Ich plane sie an folgende Stelle zu Pflanzen:
-nach W ausgerichtetes "Trockenbeet"
-sehr durchlässiges Substrat
->grober Sand 60%
->Marmorsplitt 10%
->lehmige Gartenerde 20%
->Bimskies 10%
-unten Steine, darüber Vlies und dann Substrat

Die Pflanzstelle kann ich aber auch mit einem anderen Substrat versehen.
Passt das so?

Manne

die lehmige gartenerde pur würde reichen.
ab dem frühjahr zweiwöchentlich mit wuxal düngen.

Leo H.

Ich habe jetzt die winzige Knolle mit dem Austrieb und den zwei Wurzelstummeln im Substrat bom Hersteller belassen und damit es schöner aussieht den obersten cm mit meinem Substrat gefüllt. Sie ist zwischen zwei dunklen Steinen, hat es also schön warm.

Muss ich sie jetzt, wo sie austreibt auch düngen? Wenn ja, geht normaler Orchideendünger in geringer Konzentration?

Edit: Ah, danke Manne! Kam in genau dem Moment, in dem ich meinen Beitrag abschicken wollte :thumb. Sollte ich sie umpflanzen oder kann sie so bleiben? Das Herstellersubstrat gleicht lehmiger Gartenerde mit Splittbeimengung, gröberen Lehmbrocken und geringem organischen Anteil.

Leo H.

#219
Auf dem Bild sieht man Substrat und Pflanze (das Substrat unten im Topf ist feiner):

Leo H.

Hier ist meine Ophrys apifera jetzt. Kann ich schon zu düngen beginnen?

Berthold

Zitat von: Leo H. am 12.Feb.22 um 12:21 Uhr
Hier ist meine Ophrys apifera jetzt. Kann ich schon zu düngen beginnen?
Wenn es etwa wärmer wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

fido

Hi,

das Foto von heute zeigt drei Ophrys apifera, die auf mich keinen gesunden Eindruck machen. Die Pflanzen stehen im Freiland und haben den Frost abgekommen, daher wundere ich mich nicht über verfärbte Blätter.

Aber ich wundere mich, dass die Orchideen kein junges grünes Blatt austreiben. Die Ophrys apifera am selben Standort hat das gemacht und sieht auch nicht so schlimm aus.

Hat jemand einen Tipp, was ich für die Orchideen tun kann?

Berthold

Zitat von: fido am 09.Mai.23 um 20:21 UhrHi,

das Foto von heute zeigt drei Ophrys apifera, die auf mich keinen gesunden Eindruck machen. Die Pflanzen stehen im Freiland und haben den Frost abgekommen, daher wundere ich mich nicht über verfärbte Blätter.

Aber ich wundere mich, dass die Orchideen kein junges grünes Blatt austreiben. Die Ophrys apifera am selben Standort hat das gemacht und sieht auch nicht so schlimm aus.

Hat jemand einen Tipp, was ich für die Orchideen tun kann?


Diese variegata-Formen sind meist Virus-verursachte Defekte im Genmaterial der Pflanze. Manchmal verschwinden sie im Folgejahr.
Meist sind sie nicht lebensbedrohend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

fido

Hi Berthold,

vielen Dank. Dann warte ich einfach ab.