Ophrys apifera

Begonnen von pit, 08.Apr.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

freut mich, dass es um Gießen anscheinend mehrere Standorte davon gibt.
Grüße Jürgen

Martijn

Hallo allen,

zwei meine O. apifera's haben zich vegetative vermehrt. Die pflanzen waren kans gross dieses jahr und die neue knollen waren riesig, 4 bei 3 cm. Aber die pflanzen haben noch einen neue knolle gebildet. und messen auch schön 2.5 bei 2 cm. Ist das normal bei diese art.

Grusse
Martijn

Berthold

Martijn, das ist nicht normal, aber wenn Du gut fütterst, kann es schon vorkommen.

Ich habe in Spanien Ophrys apifera gesehen von über 1 Meter Höhe, die in einer Pfütze wuchsen. Sie hatten vermutlich auch 4 cm dicke Knollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier gab es vor Jahren auch eine Spontanaussaat von Ophrys apifera alba. Aber die Pflanze ist schnell wieder verschwunden

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ophrys apifera bei der Selbstbestäubung.
Wenn 2 Wochen nach Öffnung der ersten Blüte kein Bestäuber vorbei kommt, bestäubt sich diese Art selber, indem sie die Pollenträger nach unten senkt bis die Narbe berührt wird.
So nutzt dieses Art die Vorteile der Fremdbestäubung und für den Notfall greift sie noch auf die Selbstbestäubung zurück.
Sie gehört natürlich zu den selbstvertilen Ophrys-Arten, denn sonst wäre die Selbstbestäubung unsinnig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

meinen Beobachtungen nach geht das mit dem Absinken der Pollinien viel schneller los. Fremdbestäubung dürfte bei Ophrys apifera eher die Ausnahme darstellen. So kommt es auch zur Anhäufung der verschiedenen Varianten - wie bicolor, friburgensis, trollii und wie sie alle heißen - an einzelnen Standorten.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Mai.16 um 10:07 Uhr
Hallo Berthold,
meinen Beobachtungen nach geht das mit dem Absinken der Pollinien viel schneller los.

Viele Grüße
Walter

Walter, die ersten Pollinien haben sich erst ca. 2 Wochen nach öffnen der ersten Blüte abgesenkt. Bei den Folgeblüten haben sich die Pollinien fast gleichzeitig an allen Blüten abgesenkt, also schon 1 bis 2 Tage nach dem Aufblühen.

Vielleicht glaubt die Pflanze, wenn die erste  Blüte in einer gewissen Zeit nicht fremdbestäubt wird, gibt es keine Bestäuber in der Gegend, dann kann ich die anderen Blüten auch sofort selber bestäuben.
Man müsste das mal genauer an mehreren Pflanzen beobachten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Da früher jemand gerne zweierlei Mass angelegt hat möchte ich hier auch einmal einen halben Meter Pflanze zeigen.Leider aber bilden sich proportional die Blüten  nicht grösser aus so dass sie sehr klein wirken.Sind aber genau so gross wie bei einer normal wüchsigen Pflanze.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

in meinem Bestand ist auch so eine komische apifera.

eine falsche und eine richtige.
Natürlich ist die letzte eine richtige.ich kann den Untertittel leider nicht mehr ändern :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 20.Mai.16 um 16:27 Uhr
Da früher jemand gerne zweierlei Mass angelegt hat möchte ich hier auch einmal einen halben Meter Pflanze zeigen.
In Spanien hatte ich eine apifera gesehen von ca. 110 cm Höhe. Sie stand auf einem Feldweg in der Pfütze einer Fahrrinne.
Es war insgesamt eine sehr kräftige Pflanze mit grossen Blättern und vielen Blüten.

Ich denke, sie hat viel Dünger durch das Düngen des Gemüsefeldes neben dem Weg mitbekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 24.Mai.16 um 16:36 Uhr
Zitat von: purpurea am 20.Mai.16 um 16:27 Uhr
Da früher jemand gerne zweierlei Mass angelegt hat möchte ich hier auch einmal einen halben Meter Pflanze zeigen.
In Spanien hatte ich eine apifera gesehen von ca. 110 cm Höhe. Sie stand auf einem Feldweg in der Pfütze einer Fahrrinne.
Es war insgesamt eine sehr kräftige Pflanze mit grossen Blättern und vielen Blüten.

Ich denke, sie hat viel Dünger durch das Düngen des Gemüsefeldes neben dem Weg mitbekommen.

Da muss ich wohl meine ansprüche zurück schrauben, ich dachte ich etwas etwas für das Guinesbuch der Rekorde. grins
Oder das Mass etwas eingraben und nur die obere Skala nehmen.Soll schon vorgekommen sein. :garnichtda:blinzel grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Zitat von: purpurea am 24.Mai.16 um 16:08 Uhr
in meinem Bestand ist auch so eine komische apifera.

eine falsche und eine richtige.
Natürlich ist die letzte eine richtige.ich kann den Untertittel leider nicht mehr ändern :ka

#keiner eine Ahnung um was es sich hier handeln könnte???? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Es ist auch eine richtige, sie hat nur einen genetischen Defekt.
Diese Defekte gibt es bei den apifera häufiger. Vermutlich liegt es an der Selbstbestäubung dieser Art, also eine Art Inzucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Tobias, ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, aus all diesen genetischen "Krüppeln" eine Variation zu machen, wie Blaich es macht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)