Dactylorhiza Kultur

Begonnen von stpo2009, 01.Apr.10 um 16:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Noch mal zur Ergänzung. Nach Bertholds Methode habe ich bei vier Dactylorhizapflanzen auch zu diesem Standartsubstrat 20 % Neudohum beigemischt. Sah auch für das Erste ganz gut aus. Um eine verbindliche Aussage treffen zu können, braucht es aber noch diese Vegetationsperiode. Dann werde ich davon berichten.

jack

Hallo,

ich muss mich hier mal mit dranhängen, außer der D. pupurella habe ich noch D. foliosa und E. royleana bekommen. Dummerweise kamen die am Anfang meines 14 tägigen Urlaubs und haben dadurch jetzt fast die ganze Zeit im Paket rumoxydiert. Sind zum Teil recht weit getrieben sicher wegen der Wärme. Manne hat zwar schon recht ausführlich geantwortet nun meine Frage. Vom Lieferanten habe ich Bescheid bekommen das alle drei Pflanzen ins Kalkbeet gepflanzt werden sollen. Heißt das jetzt das ich dem normalen Substrat dann noch Kalksplitt beimischen muss? Ich muss dazu sagen das ich alle Pflanzen in Container pflanzen will.

MfG

Ivo

purpurea †

#17
Er meint damit sicher dass das Substrat etwas aufgekalkt werden soll.Aber bei mir wachsen die Dinger auch im Moor.Aber was wissen Pflanzen schon wo sie stehen sollen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Bei den ersten beiden würde ich Kalk- oder noch besser Dolomitsplit untermischen, die dritte kenne ich nicht.

Ich bin gerade dabei, zwei große Beete für Cyps und Dactys etc. anzulegen und hatte 2 m3 Dolomitsplit geordert. Ich kann das ja nicht nachmessen, aber es waren eher 3 als 2 m3. So habe ich jetzt noch eine große Menge übrig und muss mir ein weiteres "Loch" im Garten suchen. Dabei werde ich aber auch in allen Bereichen mit "Kalkpflanzen" Dolomit zumischen.

Wir waren abends ziemlich fertig, nachdem die beiden Beete mit Hilfe der Schubkarre gefüllt waren.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ivo, Dact. foliosa wächst auf kalkfreien vulkanischen Verwitterungsböden, aber sie ist tolerant und etwas Kalk bringt sie nicht um. D. purpurella ist etwas empfindlicher gegenüber Kalk.
Diese Euphorbie kennt ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jack

danke für die Antworten, hätte ich wohl ausschreiben sollen das ist eine Epipactis.

MfG

Ivo

jack

Zitat von: Claus am 12.Apr.10 um 12:06 Uhr
Bei den ersten beiden würde ich Kalk- oder noch besser Dolomitsplit untermischen, die dritte kenne ich nicht.

Ich bin gerade dabei, zwei große Beete für Cyps und Dactys etc. anzulegen und hatte 2 m3 Dolomitsplit geordert. Ich kann das ja nicht nachmessen, aber es waren eher 3 als 2 m3. So habe ich jetzt noch eine große Menge übrig und muss mir ein weiteres "Loch" im Garten suchen. Dabei werde ich aber auch in allen Bereichen mit "Kalkpflanzen" Dolomit zumischen.

Wir waren abends ziemlich fertig, nachdem die beiden Beete mit Hilfe der Schubkarre gefüllt waren.  O-) O-) O-)

Claus glaube ich dir das ihr da fertig wart. Machst du aus dem Hochbeet bei dir noch eins dann musst du dich nicht so bücken beim schippen.  :whistle

MfG


Ivo

purpurea †

Ich überliste auch immer das bücken. :-D :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

jack

hmmmm.... hatte noch auf die eine oder andere Antwort gewartet war wohl ein Irrglaube. Muss ich jetzt doch einpflanzen wie ich denke.

purpurea †

Hallo Jack
Es wurde doch schon alles gesagt.
Warum aber wieder ein Satz von mir gelöscht wurde ist mir schon ein Rätsel :ka :ka :ka
Hatte ich doch nur geschrieben das der Manne Dir sicher weiterhelfen könnte. :nee
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

jack

Hallo Rudolf,

hatte gehofft das manfred noch etwas schreibt oder das noch zu der Epipactes etwas kommt.

MfG

Ivo

Manne

Epipactis kannst Du wie Dactys pflanzen. Die wachsen allerdings auch im normalen Gartenboden. Musst Du nur oefter giessen.

Manne

Zur Beantwortung der Moorfrage, muss man erst einmal den Begriff Moor definieren. Es gibt ueber 20 Moortypen. Gehen wir mal von einem Moortyup der sauren Kategorie aus, so habe ich folgendes erlebt. Einige Pflanzen wachsen darin normal, ander verfaulen bald. Dies liegt aber nicht an der Art sondern an der Herkunft. Ja und wo weis ich nun beim Kauf was da was ist.

Belo144

Hallo,

möchte hier mal noch eine andere Sichtweise mit einbringen;
Eine Bekannte von mir kultiviert ihre Dac.majalis in einem künstlich angelgten Moorbeet, was auf Basis reinem Torf aufgebaut ist. Da dieses über einen angrenzenden Teich mit Wasser versorgt wird, kommt es eigentlich nie zu Austrocknung. In diesem reinen Torf nun gedeien die Pflanzen hervorragend und vermehren sich vegetativ sehr stark. Das genetische Material stammt von Aussaaten von Pflanzen, die hier in den ursprünglichen Schwemmgebieten von Main und Rhein an den Rändern der beiden Täler entstanden sind. Dadurch sind hier mit sicherheit Kalkbestandteile mit im Boden, wenn auch vielleicht örtlich nicht immer die gleichen Zusammensetzungen, auf jeden Fall nicht sauer!
Es konnten allerdings in der Umgebung der Pflanzen noch nie Sämlinge beobachtet werden.
Sämlinge von den kultivierten Pflanzen wachsen aber überall in jedem Substrat.
Gruß,
Lothar

purpurea †

#29
Meine Sichtweisse.
Incarnata wurden im Herbst ausgesäät(gestreut). :rot
Standort Moor mit Ph 3,5.
Bei hundert habe ich zu zählen aufgehört. :wink


Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.