Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Zitat von: Berthold am 11.Jan.21 um 20:06 Uhr
Ein kalthaltiges Flachmoor, das im Sommer trocken wird, ist eigentlich der optimale Standort.
...

Berthold, warst du mal im Sommer an einem Standort? Trocknen die wirklich ab? Hier steht z.B. Epipactis palustris auch in trockenen Sommern richtig nass.
Grüße Jürgen

Manne

#211
am bodensee stehen sie ganzjährig nass. mit l. loeselii und d. ochroleuca.

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Jan.21 um 23:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Jan.21 um 20:06 Uhr
Ein kalthaltiges Flachmoor, das im Sommer trocken wird, ist eigentlich der optimale Standort.
...

Berthold, warst du mal im Sommer an einem Standort? Trocknen die wirklich ab? Hier steht z.B. Epipactis palustris auch in trockenen Sommern richtig nass.

Ja, der Standort in Bayern war Anfang September trocken. Er gab aber Warnschilder auf Moor, in dem man einsinken könnte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Art mag einen gewissen Trockenstress überstehen. Nach meinen Erfahrungen fühlt sie sich dauerfeucht bis nass , das heißt ganzjährig mit nassen Füßen kultiviert, am wohlsten.

Im Freiland wäre für mich der Aufwand viel zu groß um sie dort dauerhaft halten zu können.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 12.Jan.21 um 08:17 Uhr
Die Art mag einen gewissen Trockenstress überstehen. Nach meinen Erfahrungen fühlt sie sich dauerfeucht bis nass , das heißt ganzjährig mit nassen Füßen kultiviert, am wohlsten.

Ja, das sehe ich auch so. Mein Fundort war sicherlich ein Sonderfall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Spiranthes aestivalis blüht wieder
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

sehr schön :blume

Ich hab dieses Jahr bei meinen Samen ansetzen lassen - falls jemand Interesse daran hat.
Grüße Jürgen

Viktor

Hallo zusammen,

auch von mir gibt es ein Update. Sp. aestivalis hat sich sehr gut gemacht dieses Jahr. Ebenfalls stets mit Leitungswasser im Untersetzer. Eine kleinblütige aber dennoch sehr schöne Spiranthe. Erstaunlich finde ich die sehr kleinen Blätter im Verhältnis zur Rübengröße. Beim Topfen ging eine vom Topfboden bis zur Substratoberfläche. Fett sind sie auch noch.






Berthold

Zitat von: Viktor am 22.Jul.21 um 20:05 Uhr
Erstaunlich finde ich die sehr kleinen Blätter im Verhältnis zur Rübengröße.

Viktor, bei mir waren die Blätter in diesem Jahr auch sehr klein. Ich vermute, da liegt ein Kulturproblem vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Viktor

Da es mein erstes Jahr mit der Art ist, kann ich nicht sagen wie es sonst ist.
Eigentlich gibt die Pflanze ein gesundes äußeres Erscheinungsbild ab, die Proportionen von Blütentrieb zu Blättern stimmen ja.
Blätter werden erfahrungsgemäß immer kürzer bei mehr Licht. Beim Austrieb stand sie immer vollsonnig, das könnte der Grund sein für deine Beobachtung Berthold, oder?

Berthold

Zitat von: Viktor am 23.Jul.21 um 23:03 Uhr

Blätter werden erfahrungsgemäß immer kürzer bei mehr Licht. Beim Austrieb stand sie immer vollsonnig, das könnte der Grund sein für deine Beobachtung Berthold, oder?
Ja, Viktor, das wäre nicht auszuschließen. Mein Topf stand in diesem Jahr auch voll sonnig unter Glas. Die fehlenden UV-Strahlung sollte auf die Photosynthese nicht so einen grossen Einfluss haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Viktor, deine Pflanzen sehen sehr gut aus - kein Grund zur Sorge. Samen würde ich aber nur ansetzen lassen, wenn du die verwenden willst.
Grüße Jürgen

Viktor

Jürgen, da bin ich mit dir einer Meinung. Samen würde ich noch keine ansetzen bei diesen Pflanzen. Ich habe vor einem Monat Ana. morio zu Trainingszwecken ausgesät. Mal sehen, ob es etwas wird. Gläser sind noch nicht verkeimt.
Die Spiranthes-Aussaat werde ich sicherlich auch mal wagen. 

Berthold

Viktor, Du kannst auch 1 oder 2 Kapseln ausreifen lassen. Das belastet die Pflanze nicht sehr und Du hast den Samen im Kühlschrank immer in Reserve.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das ist aus einer Pflanze aus England von 2008 geworden.
Vegetative Vermehrung und in Vitro-Aussaat.

Im Garten konnte ich die Pflanze nicht kultivieren wegen zu vieler Feinde aller Größenklassen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)