Orchis laxiflora/palustris/elegans/robusta Gruppe

Begonnen von Wolfgang, 25.Mär.10 um 09:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

bei mir steht sie in salzlehm.
das bild ist glaube ich vom vorjahr.

Berthold

coriophora (nicht frgrans) wächst an feuchten, leicht sauren Stellen. Sie ist schwer zu kultivieren, weil sie ohne die richtigen Mikroorganismen und Pilze leicht abfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

coriophora macht sich bei mir ganz gut im Kalkflachmoor an einer etwas höheren Stelle. Im Gegensatz zu palustris steht sie feucht, nicht nass. Ich halte die Wanzen möglichst frei vom Konkurenzdruck anderer Sumpfpflanzen. Alle aufgehenden anderen Sämlinge werden entfernt, insbeondere auch Lebermoose. Im Herbst streue ich etwas Grobsand auf den Wuchsort.
Grüße Jürgen

Catwheazle

Hi,
Danke für die ausführlichen Antworten. Bin mal gespannt. Lt. Literatur geht sie nur bis ca 600 NN, Mein Garten ist auf 800 NN. Ich dene deshalb über einen leichten Winterschutz nach.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Manne

Zitat von: Uhu am 30.Jul.11 um 23:20 Uhr
coriophora macht sich bei mir ganz gut im Kalkflachmoor an einer etwas höheren Stelle. Im Gegensatz zu palustris steht sie feucht, nicht nass. Ich halte die Wanzen möglichst frei vom Konkurenzdruck anderer Sumpfpflanzen. Alle aufgehenden anderen Sämlinge werden entfernt, insbeondere auch Lebermoose. Im Herbst streue ich etwas Grobsand auf den Wuchsort.

o. coriophera kann von feucht bis trocken. in westthüringen kam sie früher sogar in wacholderheiden vor.
kultivieren kann man sie einfach in saniger gartenerde unter obstbäumen. siehe unten.

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 31.Jul.11 um 21:19 Uhr
Hi,
Danke für die ausführlichen Antworten. Bin mal gespannt. Lt. Literatur geht sie nur bis ca 600 NN, Mein Garten ist auf 800 NN. Ich dene deshalb über einen leichten Winterschutz nach.
Bernd


Bernd, ich denke, eine zu geringe Frostfestigkeit hat nichts mit der Begrenzung auf unter 600 m zu tun.
Da wird die Wirkung von Licht, Feuchtigkeit und Vegetationszyklusdauer auf die Mikroorganismen und Pilze im Boden eine Rolle spielen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

denke ich auch. auf dem balkan wird es im winter viel kälter.

Manne

nu hat mein beet hochblüte.

Berthold

Zitat von: Manne am 05.Jun.12 um 20:19 Uhr
nu hat mein beet hochblüte.

sehr schön.
Ich habe hier leider Insekten, deren Maden sich durch die Orchideenknollen fressen, bevorzugt durch Orchis der palustris-Gruppe.
Wenn diese Maden den Vegetationpunkt der Knolle erwischen, ist Feierabend. Das passiert in 80 % der Fälle.

Diese Insekten legen draussen im Garten als auch in den Töpfen ihre Eier ab. Die Töpfe wurden deshalb mit Bi58 begossen. Hoffentlich hilft das etwas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

bi 58 haut eigentlich fast alles um.
empfindliche pflanzen bekommen bei mir gleich ab austrieb eine ladung davon ab.
so überlebt fast alles.

Uhu

schönes Beet Manne :thumb

auch ohne solche Insekten sind die Sämlinge bei mir relativ empfindich. Meine Mutterpfalnze steht in einem Topf Salzlehm, der ins Sumpfbeet eingelassen ist. Bisher sind leider noch keine Sämlilnge im Freiland aufgegangen - im Gegensatz zu zahlreichen Dacty-Jungpflnazen und ersten Gymnadenia-Sämlingen.

Vielleicht doch zuwenig Salz im Boden?
Grüße Jürgen

Manne

Zitat von: Uhu am 05.Jun.12 um 20:49 Uhr
schönes Beet Manne :thumb

auch ohne solche Insekten sind die Sämlinge bei mir relativ empfindich. Meine Mutterpfalnze steht in einem Topf Salzlehm, der ins Sumpfbeet eingelassen ist. Bisher sind leider noch keine Sämlilnge im Freiland aufgegangen - im Gegensatz zu zahlreichen Dacty-Jungpflnazen und ersten Gymnadenia-Sämlingen.

Vielleicht doch zuwenig Salz im Boden?

also in diesem jahr habe ich sicher fünf sämlinge von a. palustris im beet.
d. baltica, d. incarnata und d. purpurella gefällt es im salzlehm auch besser als gedacht.

Berthold

Zitat von: Uhu am 05.Jun.12 um 20:49 Uhr
Vielleicht doch zuwenig Salz im Boden?

Mit welchem Keimpilz hast Du denn geimpft, Jürgen? Der B1 kommt vermutlich in dem Salzlehm nicht klar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Keine Angst, das wird nicht passieren. Da sind zu viele Frühlingsblüher mit dabei, die ich ja sehen will.
LG Stefan