Winterhärte Cypripedium

Begonnen von Timm Willem, 24.Mär.10 um 09:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Zusammen,
ich hatte diesen Winter einen Verlust, eindeutig durch Erfrieren.
Cypripedium Lady Dorine ist durch Frost umgekommen, es hat keine einzige Zelle, auch nicht in den Wurzelspitzen, überlebt.
Hat jemand diese Hybride und hat diese Pflanze ein Durchfrieren bei -20° überstanden?
Alle anderen Cypris sind, außer mit ein paar braunen Hüllblättern, relativ unbeschadet durch diesen Winter gekommen.
Viele Grüße

Jürgen a.d.E.

Hallo Timm,

meine Cyp.formosanum hat auch den Löffel abgegeben. Die steckt ja mit in der Lady Dorine. Aber ich hatte noch einige in Töpfen überwintert, also muß ich dieses Jahr besser abdecken. Meine Hybriden scheinen den Winter überstanden zu haben, bei den Naturformen ist es noch zu früh für eine Beurteilung.

dancer_m

Mir ist ein formosanum abgefault!

Debile kommt trotz dem Winterwetter wieder!
Der Rest sieht auch gut aus!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 24.Mär.10 um 09:09 Uhr
Hallo Zusammen,
ich hatte diesen Winter einen Verlust, eindeutig durch Erfrieren.
Viele Grüße

das ist ja garnicht so einfach festzustellen, ob es erfrieren oder abfaulen ist.
Ein sicherer Nachweis ist, wenn man den gefrorenen Topf auftaut und sofort nachschaut, ob die Zellen noch stramm sind, also bevor die Infektionen Zeit haben die Pflanze zu verstoffwechseln.

Bist Du da ganz sicher, dass es erfrieren war?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Bei mir sieht es so aus, dass ich die henryi ersetzen muss. Ob durch Frost oder Fäulnis, kann ich nicht sagen. Bei den anderen sieht es ganz gut aus, soweit man das jetzt überhaupt schon sehen kann.
LG Wolfgang

Berthold

Wolfgang, henry ist bestimmt frosthart aber sicher nicht immer vor Fäulnis sicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Zitat von: Berthold am 24.Mär.10 um 18:10 Uhr
Wolfgang, henry ist bestimmt frosthart aber sicher nicht immer vor Fäulnis sicher.

Ja, das ist auch meine Einschätzung. Deshalb habe ich heute schon eine neue geordert.

LG Wolfgang

Charlemann

Meine zehn henryis stehen alle gut da, lediglich eine macht Zicken.

Manne

Bei mir standen drei C. formosanum nebeneinander in einem Kübel. Zwei sind hin, aber eines ist vollkommen gesund. Warum das so ist, kann ich noch nicht sagen. Vermutlich unterschiedliche Winterhärte.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 24.Mär.10 um 17:52 Uhr
das ist ja garnicht so einfach festzustellen, ob es erfrieren oder abfaulen ist.
Ein sicherer Nachweis ist, wenn man den gefrorenen Topf auftaut und sofort nachschaut, ob die Zellen noch stramm sind, also bevor die Infektionen Zeit haben die Pflanze zu verstoffwechseln.

Bist Du da ganz sicher, dass es erfrieren war?
Hallo Berthold,
ich habe das vor knapp einer Woche festgestellt. Da war der Dauerfrost erst ein paar Tage bei uns vorbei. Sie war im Beet eingegraben und sehr trocken mit Abdeckung überwintert. Die Pflanze hatte keine einzige lebende Zelle bis in die Wurzelspitzen. Es war auch keine fortgeschrittene Fäulnis erkennbar. Sie ist einfach durch Frost "ausgewintert". Ich bin sehr überzeugt von meiner Frost-These. Ein anderer Punkt ist, dass sie erst im Herbst gepflanzt wurde, also noch nicht eingewachsen war.

Timm Willem

Zitat von: Manne am 24.Mär.10 um 20:17 Uhr
Bei mir standen drei C. formosanum nebeneinander in einem Kübel. Zwei sind hin, aber eines ist vollkommen gesund. Warum das so ist, kann ich noch nicht sagen. Vermutlich unterschiedliche Winterhärte.
Hallo Manne,
ich vermute, dass es da Klone gibt, die nicht wie andere Cypris in eine vollständige Winterruhe gehen. Wenn sie eine, wie bei anderen Cypris vollständig Vernalisation durchlaufen müssten, würden sie im Frühjahr vermutlich nicht so früh austreiben können.

Timm Willem

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 24.Mär.10 um 17:39 Uhr
Hallo Timm,

meine Cyp.formosanum hat auch den Löffel abgegeben. Die steckt ja mit in der Lady Dorine. Aber ich hatte noch einige in Töpfen überwintert, also muß ich dieses Jahr besser abdecken. Meine Hybriden scheinen den Winter überstanden zu haben, bei den Naturformen ist es noch zu früh für eine Beurteilung.
Hallo Jürgen a.d.E.
waren Deine formosanum bis in die Wurzelspitzen platt oder sind nur die Sprosse taub?

Timm Willem

Mit Euren henryis bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht bis in die Wurzelspitzen abfrieren würden, wenn mal eine nicht so frosthart ist.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 24.Mär.10 um 21:18 Uhr
Mit Euren henryis bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht bis in die Wurzelspitzen abfrieren würden, wenn mal eine nicht so frosthart ist.

Meine stehen in 13er Containern draussen. Ohne Abdeckung. :bag

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 24.Mär.10 um 21:23 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 24.Mär.10 um 21:18 Uhr
Mit Euren henryis bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht bis in die Wurzelspitzen abfrieren würden, wenn mal eine nicht so frosthart ist.

Meine stehen in 13er Containern draussen. Ohne Abdeckung. :bag
Hallo Michael,
was war Eure min. Temp. in diesem Winter?
Ich denke, es kommt bei henryi auch auf die Umstände an?