Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Zitat von: Berthold am 16.Mär.22 um 17:40 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 16.Mär.22 um 17:34 UhrDer Saharastaub hätte wohl heftiger auf den Ph eingewirkt.


Ist der Saharastaub basisch? Ich würde ihn eigentlich als sauer einstufen, aber mit nur sehr geringem Einfluss auf den pH-Wert, da wenig wasserlöslich.

Den Artikel noch mal genauer gelesen
"weisen deutlich erhöhte Kalzium (Ca2+) und Magnesium (Mg+) Werte sowie einen alkalischen pH-Wert der ionischen (wasserlöslichen) Partikelfraktion auf"
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

#991
Wie schon bei Terry Pratchett zu lesen stand
Ein Anführer muß vor allem seiner Sache sicher  sein. Natürlich hilft es auch wenn er dazu noch recht hat...
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 17.Apr.22 um 08:43 UhrWie schon bei Terry Pratchett zu lesen stand
Ein Anführer muß vor allem seiner Sache sicher  sein. Natürlich hilft es auch wenn er dazu noch recht hat...

Ich war in der Sahara nur einmal in einem Sandsturm, hatte aber kein pH-Meßgerät dabei. Die Sandwirbelschicht war ca. 250 cm dick. Man konnte auf den Landrover steigen und den Kopf aus dem Sand stecken.
Aktuell habe ich hier in Marl nur etwas Sahara-Sand auf der Fensterscheibe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Einer ist schon wieder da.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Bis jetzt sieht es gut aus.

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Mai.22 um 23:24 UhrBis jetzt sieht es gut aus.

Wie niedrig ist der pH-Wert?
Bei einem Wert über 4.5 ist die Überlebenschance gering. 3.5 bis 4.0 wäre optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Für eine Messung bin ich weder mit Material noch mit Wissen ausgestattet, muß daher nach Gefühl vorgehen. Hatte nicht Gerhard mal geschrieben, ein Stamperl  Apfelessig auf 1 l Gießwasser? Muß suchen.

Eine Pflanze ist schon abgefault. Ihre Wurzeln waren zum Teil über Winter freiliegend (Amsel in meiner Abwesenheit).

Ich wäre ja schon hoch erfreut, wenn die abgebildete Pflanze heuer wieder blühen würde.  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Mai.22 um 09:37 UhrFür eine Messung bin ich weder mit Material noch mit Wissen ausgestattet, muß daher nach Gefühl vorgehen. Hatte nicht Gerhard mal geschrieben, ein Stamperl  Apfelessig auf 1 l Gießwasser? Muß suchen.

Eine Pflanze ist schon abgefault. Ihre Wurzeln waren zum Teil über Winter freiliegend (Amsel in meiner Abwesenheit).

Ich wäre ja schon hoch erfreut, wenn die abgebildete Pflanze heuer wieder blühen würde.  :-)

Man kann doch in jeder Apotheke pH-Messtreifen für den entsprechenden Bereich kaufen. Der Streifen muss den Bereich 3 bis 5 einschliessen.
Dann nimmst Du 1 Liter Wasser aus der Leitung, tropfst 10 Tropfen Essig hinein, rührt um und misst.
Da kommt es wirklich nicht auf einen Schnaps an. Wenn es nicht passt, mit mehr oder weniger Tropfen testen.

Wenn das Substrat einen pH-Wert von über 5 hat, fault die Pflanze mit grosser Wahrscheinlichkeit demnächst ab, weil sie nicht steril steht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 08.Mai.22 um 10:02 Uhr
Zitat von: Eveline am 08.Mai.22 um 09:37 UhrFür eine Messung bin ich weder mit Material noch mit Wissen ausgestattet, muß daher nach Gefühl vorgehen. Hatte nicht Gerhard mal geschrieben, ein Stamperl  Apfelessig auf 1 l Gießwasser? Muß suchen.

Eine Pflanze ist schon abgefault. Ihre Wurzeln waren zum Teil über Winter freiliegend (Amsel in meiner Abwesenheit).

Ich wäre ja schon hoch erfreut, wenn die abgebildete Pflanze heuer wieder blühen würde.  :-)

Man kann doch in jeder Apotheke pH-Messtreifen für den entsprechenden Bereich kaufen. Der Streifen muss den Bereich 3 bis 5 einschliessen.
Dann nimmst Du 1 Liter Wasser aus der Leitung, tropfst 10 Tropfen Essig hinein, rührt um und misst.


Könnte wohl Regen- oder Osmosewasser als Basis besser geeignet sein?

Berthold

Grundsätzlich ja, aber es spielt keine grosse Rolle, wenn einen Tropfen Essig mehr hinzufügt, um den pH-Wert einzustellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

In der Apotheke gab es nur Meßstreifen von 4,5 - 10.
Vorerst mal der heutige Stand der Dinge.

walter b.

Zitat von: Eveline am 15.Mai.22 um 18:22 UhrIn der Apotheke gab es nur Meßstreifen von 4,5 - 10.
Vorerst mal der heutige Stand der Dinge.

Das sieht ja schon mehr als verheißungsvoll aus, brava!

Berthold

Zitat von: Eveline am 15.Mai.22 um 18:22 UhrIn der Apotheke gab es nur Meßstreifen von 4,5 - 10.
 

Ja, dann muss die Anzeige unbedingt am untern Ende stehen, ist doch in Ordnung.

Aber jede Apotheke kann auch Streifen mit anderen Messbereichen beschaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Lippe hat ein bißl Farbe zugelegt.

Berthold

#1004
Zitat von: Eveline am 18.Mai.22 um 14:10 UhrDie Lippe hat ein bißl Farbe zugelegt.

Hauptsache der pH-Wert stimmt, denn wir möchten sie wiedersehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)