Hauptmenü

Rigorose bürgerliche Moralität

Begonnen von Berthold, 27.Mär.22 um 15:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Menschen sollten unbedingt mal wieder Michael Kohlhaas lesen.

Er fordert: ,,Fiat iustitia et pereat mundus" (,,Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!"für unsere Forumbesucher mit russischer Schulausbildung)

Diese Forderung sehe ich heute bei vielen Menschen, die die Welt retten wollen oder die Ukraine verbal unterstützen beim Kampf bis zum Tode gegen die ungerechten verbrecherischen Russen.

Sogar der ukrainische Präsident und sein Botschafter fordern den Rest der Welt auf, die Ukraine bis zum Tod zu unterstützen. Selber an einen Kompromiss zu denken, kommt für sie nicht in Frage, weil sie sich im Recht fühlen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 27.Mär.22 um 15:08 UhrDie Menschen sollten unbedingt mal wieder ....
Ich habe das noch nie gelesen.
Wir hatten stattdessen Bücher wie 'Das siebte Kreuz' oder 'Die Verwirrungen des Zöglings Törless'), wovon ich letzteres als ein Buch mit gruseligen Satzkonstruktionen in Erinnerung habe, aber immer noch besser als Kafka.


Zitat von: Berthold am 27.Mär.22 um 15:08 UhrEr fordert: ,,Fiat iustitia et pereat mundus" (,,Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!"für unsere Forumbesucher mit russischer Schulausbildung)
Auch ohne russische Schulausbildung ist das für mich nur mit einem Übersetzungsprogramm zu bewerkstelligen. 'Que justice soit faite, même si le monde doit périr.' würde mir allerdings, 38 Jahre nach Unterricht in der Zweitfremdsprache, auch nicht mehr viel sagen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)