Amerikaner besitzen keine Schiffe für den Bau von Offshore-Windkraftanlagen

Begonnen von Berthold, 19.Jul.21 um 21:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Im Prinzip ist der "Jones Act" nur ein veraltetes Gesetz, das einfach etwas "renoviert" gehört. So what?

Berthold

Ja, das verhindern aber die amerikanischen Schiffsunternehmen seit vielen Jahren erfolgreich über ihre Politiker.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Dann wird es eben höchste Zeit für eine Änderung!
Berthold, es ist ein veraltetes Gesetz! Das kann manchmal dauern, bis es geändert wird, aber in der Regel findet man doch Kompromisse bei Verhandlungen.
Politik ist halt auch kein Ponyhof, um bei Deinen Worten zu bleiben.

Berthold

Das entscheidet allein die amerikanische Gesellschaft und die möchte halt amerikanischen Unternehmen schützen.
Wir in Deutschland verzichten auch auf viele chinesische oder russische Produkte, die uns technisch und preislich viel nützen würden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Also, soweit ich das beurteilen kann, verzichten wir nicht auf Vieles aus China. Außer es ist woanders noch billiger zu haben.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin gespannt auf Beispiele!

Berthold

Zitat von: walter b. am 31.Jul.21 um 16:42 Uhr
Also, soweit ich das beurteilen kann, verzichten wir nicht auf Vieles aus China.

Das beste Beispiel aus dem Hightech-Bereich ist das 5G-Netzt. Auf Wunsch der Amerikaner haben wie den Hersteller mit der grössten Erfahrung, Huawai, der in Deutschland schon das 4G-Netzt aufgebaut hat, ausgeschlossen. Dadurch ist die Installation in Deutschland um lange Zeit verzögert.
Auch dem Smartphone von Huawai wurde das amerkanischen Betriebssysten entzogen, sodass sie selber eines bauen mussten, was sehr dumm für die Amerikaner ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: walter b. am 31.Jul.21 um 16:42 Uhr
Also, soweit ich das beurteilen kann, verzichten wir nicht auf Vieles aus China. Außer es ist woanders noch billiger zu haben.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin gespannt auf Beispiele!

Für die Chinesen ist die EU ein Paradis, umgedreht kann ma das für EU-Unternehmen in China nicht behaupten.

Das Hübsche ist, diese Unternehmen haben China erst stark gemacht, ihnen artig gezeigt wie alles geht.
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

So ist das, aber dafür gab es kurzeitig ein paar Prozentpunkte mehr Gewinn dirch Kostenersparnis. :star

Und nun werden sie bestenfalls geduldet und sind noch gut erpressbar.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Tja, da sind die Turbo-Kapitalisten, die sich für superschlau gehalten haben, wohl selbst aufs Kreuz gelegt worden...

Berthold

Zitat von: walter b. am 02.Aug.21 um 11:58 Uhr
Tja, da sind die Turbo-Kapitalisten, die sich für superschlau gehalten haben, wohl selbst aufs Kreuz gelegt worden...

Ja, deshalb traue ich aktuell auch mehr den Russen als den Amerikaner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)