Equisetum Schachtelhalme

Begonnen von Berthold, 26.Jun.21 um 15:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier hat sich jetzt endlich der Riesenschachtelhalm, Equisetum telmateia, angesiedelt. Es hat sehr lange gedauert.
Nicht für kleine Gärten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Den finde ich ganz toll!

Ich besuche seit Jahren eine Stelle an der er wild wächst und bin jedes Jahr wieder begeistert...

Berthold

Diese Equisetum spec 1 ohne Quirle steht schon mehrere Jahrzehnte hier im Garten. Jedes Jahr erscheinen irgendwo einzelne Triebe.
Kennt jemand die Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sieht aus wie japonicum. Wenn Du es einkürzt, macht es ein bißl unter der Schnittstelle viele dünne neue Triebe.

partisanengärtner

Equisetum hyemale ssp.

Ist etwas weniger gesittet wie bei dir wenn er im sumpfigen bis nassen Bereich sich austoben kann.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#5
Langsam kommt Equisetum hyemale telmateia richtig in Fahrt.
Es waren 3 Auspflanzversuche und viele Jahre Wartezeit notwendig, bis dieser Schachtelhalm richtig angewachsen war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lilgish

Equisetum hyemale sehe ich auf dem Foto aber nicht. Der hat normalerweise nur Stängel und keine abstehenden Fiederchen. Könnte das eventuell Equisetum telmateia (Riesen-Schachtehalm) sein?

Berthold

#8
Zitat von: Lilgish am 04.Jul.23 um 18:30 UhrEquisetum hyemale sehe ich auf dem Foto aber nicht. Der hat normalerweise nur Stängel und keine abstehenden Fiederchen. Könnte das eventuell Equisetum telmateia (Riesen-Schachtelhalm) sein?

Ja, da hast Du absolut recht, es ist natürlich Equisetum telmateia wie im Startbeitrag des Threads.

Equisetum hyemale ist in Beitrag 2 zu sehen, wie Axel bereits erwähnt hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Gratuliere
Ist mir nie gelungen diese Schönheit anzusiedeln.
Ich kenne sie nur von Stellen die eine zuverlässige Bodenfeuchtigkeit aufweisen.
Die Triebe waren wenn ich nachgegraben habe dutlich tiefer als einen halben Meter. Es ist mir nie gelungen das Ende zu finden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Lilgish

Zitat von: Berthold am 04.Jul.23 um 20:02 Uhr
Zitat von: Lilgish am 04.Jul.23 um 18:30 UhrEquisetum hyemale sehe ich auf dem Foto aber nicht. Der hat normalerweise nur Stängel und keine abstehenden Fiederchen. Könnte das eventuell Equisetum telmateia (Riesen-Schachtelhalm) sein?

Ja, da hast Du absolut recht, es ist natürlich Equisetum telmateia wie im Startbeitrag des Threads.

Equisetum hyemale ist in Beitrag 2 zu sehen, wie Axel bereits erwähnt hatte.
Den Startbeitrag hatte ich nicht gesehen aber von E.hyemale gibt es hier ein paar Wildstandorte. Von E. telmateia gibt es bei uns einen schönen Bestand im Botanischen Garten. Dort stehen sie sehr nass am flachen Teichufer zwischen Sumpfzypressen und vermehren sich recht schnell. Vielleicht brauchen sie tatsächlich eine sehr hohe Bodenfeuchtigkeit.

Berthold

E. telmateia steht hier auch am Teichrand im Lehmboden, also auch etwas feucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Equisetum telmateia, in diesem Jahr nur Männchen grins 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wieso Männchen? Das sind doch einfach Sporenträger, oder?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 24.Mär.24 um 16:10 UhrWieso Männchen? Das sind doch einfach Sporenträger, oder?
Axel, Dein Hinweis ist angebracht.
Die generative Vermehrung der Schachtelhalme über Sporen ist eine komplexe Angelegenheit. Ich nenne die Sporenträger deshalb der Übersichtlichkeit "Männchen".
Nicht umsonst bevorzugen die meisten Menschen die bisexuelle Fortpflanzung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)