Unbekannte Orchidee - Bitte um Hilfe: Grobe Bestimmung der Art

Begonnen von EllaLaLunella, 15.Jan.21 um 18:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EllaLaLunella

Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Post - ich möchte mich also kurz vorstellen: Ich bin Ella und komme aus Halle (Saale). Schön hier zu sein; liebe Grüße in die Runde.

Ich erhoffe mir Hilfe von Ihnen als Orchideenexperten bei der Identifikation dieser Pflanzen. Vielen lieben Dank vorab. Vermutlich sind sie so ohne Blüten nicht eindeutig zu identifizieren, aber es geht mir auch nur um ein grobes Wissen, auf das ich die Kulturbedingungen in nächster Zeit erst mal abstimmen kann - damit sie sich dann vielleicht irgendwann mit ihren Blüten zeigen.

Was ich über diese Pflanzen weiß und an ihnen beobachte habe: Sie kamen vor etwas über einem Jahr mehr tot als lebendig aus dem Haushalt einer verstorbenen Verwandten zu mir. Die Vorbesitzerin war meines Wissens keine Orchideen-Kultivatorin, ich vermute daher, dass es sich um eine recht verbreitete Art handelt, die es hierzulande eben manchmal so zu kaufen gibt. Vielleicht war es mal ein Geburtstagsgeschenk? Ich tippe jedenfalls auf eine hübsch blühende Orchidee, die zu keiner sehr seltenen oder sehr komplizierten, pflegeintensiven Art gehört.

Sie saßen in normaler Blumenerde. Haben aber diese dicken, behaarten Luftwurzeln - es sind also vermutlich Epiphyten. Ich habe sie im Frühjahr in handelsübliches Orchideensubstrat gesetzt und über den Sommer gschützt ins Freie gestellt - und das ist ihnen allem Anschein nach erst einmal ganz gut bekommen. Jetzt sind sie in der Wohnung in einem kühlen hellen Winterquartier. Ein paar Wollläuse haben sie manchmal leider noch, aber insgesamt scheint Ihnen das alles schon zu behagen.

Zum Aussehen: Sie haben lange schmale ziemlich helle grüne Blätter - die Fotos zeigen das nur begrenzt - die Farbe scheint mir doch deutlich heller als z.B. die von Phalenopsis-Blätterrn (... das sind die einzigen Orchideen, mit denen ich sie aus eigener Erfahrung vergleichen kann). Die längsten Blätter messen etwas über 30 cm. Sie sind ledrig, aber ich glaube nicht ganz so hart wie die der Phalenopsis, etwas weicher und zarter. In der Mitte der Blätter ist diese starke Kerbe und man sieht deutlich auch die längs verlaufenden Blattadern - oder diese längliche Zellstruktur - siehe vorletztes Foto. Der Blattansatz ist außen dunkelrot bis rotbraun gesprenkelt. Die Blätter wachsen nicht als Rosette sondern schieben sich so eins aus dem anderen heraus - ich weiß nicht wie ich das nennen soll - die Fotos zeigen es ja.

Haben Sie eine Vermutung, zu welcher Familie dieses Gewächs gehören könnte?
Wenn ich das weiß, kann ich mich weiter einlesen: Was würde das für die Pflege (Boden, Lichtansprüche, Wasser, Dünger, Ruhezeiten) bedeuten...? Da wäre ich dann für einen Link dankbar - aber erst mal wäre schon ein Gattungsname hilfreich. 

Nochmals Danke und beste Grüße
Ella

Ralla

Hallo Ella,

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Das Pflänzchen ist auf alle Fälle eine Frauenschuh-Orchidee. Da gibt es Paphiopedilum (Asiaten) und Phragmipedium (Südamerikaner). Ich kann die leider nicht weiter bestimmen, aber beide Gattungen wachsen nicht wirklich als Epiphyten auf Bäumen sondern eher unter Bäumen in lockerem Erdreich mit Blättern dazwischen.

Für mehr Details zur Pflanze muss jemand ran, der sich mit Schuhen besser auskennt, als ich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Ella,

meiner Meinung handelt es sich um ein Paphiopedilum, also einen asiatischen Frauen- oder Venusschuh. Eine Art bzw. eine Hybride dieser Gattung, und da gibt es viele.
Die meisten Arten wachsen auf dem Boden in der Streu bzw. auf Felsen, aber es gibt auch epiphytische Paphiopedilen, z.B. P. villosum oder tigrinum.

Viel Freude im und am Forum
Walter

Berthold

Hallo Ella, ist Dein Avatar ein Selbstbildnis, ich meine, hast Du es selber gezeichnet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

EllaLaLunella

#4
Wow! Das ging ja schnell. Einfach toll. :D Vielen Dank @Ralla und @walter b.!!
Dann werde ich jetzt mal das Forum und das Web nach Pflegetipps durchsuchen.

Hallo @Berthold, vielen Dank für Deine Frage. :) Ich würde so gerne angeben und sagen "Ja!" - aber nein. Das ist tatsächlich vom Profi (Tiziana Beck), ist mal bei einer Veranstaltung mit graphic recording entstanden. Aber ich darf es nutzen. 

Ganz liebe Grüße aus Halle!


FlorianO

Ich würde irgendwas aus dem Paph. villosum Complex tippen.

EllaLaLunella

Dankeschön, @Eerika und @FlorianO!

Paph. Villosum hieße Epiphyt. Aha. Und die anderen Frauenschuhe muss ich mir als Bodengewächse im lockeren Laub vorstellen. Hm.

Na, ich hab ja zwei gemacht, aus dem wüsten verdorrten Gestummel, das sie mal waren. Da kann ich ja jetzt experimentieren:

Eine kultiviere ich in einem Substrat für Epiphyten - z.B. aus 1/3 normaler Blumenerde (plus etwas Kompost -> für die wichtigen Kleinstlebenwesen), 1/3 grob organisch (Pinienrinde, Holzraspel, handelsübliche Orchideenerde, Kokohum oder so), 1/3 mineralisches Substrat (z.B. Bims oder Seramis – wasserspeichernd / Perlite – sorgt für gute Belüftung!), dazu vielleicht ein paar Hornspäne zur Ernährung der Mikroorganismen.

Die andere kriegt eine Mischung, in der Lauberde und Laubkompost die Hauptrolle spielen, plus grobe Fasern - Zusammen vielleicht 60 Prozent, und die anderen 40 Prozent, das wird dann wieder mineralisch, vielleicht Bims plus bisschen Lösslehm (Hab noch Heilerde da). Oder 50/50...

Aber ich lese erst mal noch ein bisschen weiter.
Bin totel gespannt und freue mich jetzt schon auf das Werden der beiden.
Gegen die Wollläuse muss mir auch noch was einfallen.
Aber das gehört ja alles in andere Therads.

Danke!!

Berthold

Zitat von: EllaLaLunella am 15.Jan.21 um 20:14 Uhr
Paph. Villosum hieße Epiphyt. Aha. Und die anderen Frauenschuhe muss ich mir als Bodengewächse im lockeren Laub vorstellen. Hm.


nein, nein, nein, Paphiopedilum sind auch keine Epiphyten, sie wachsen auch im Boden, halbschattig.
Epiphyten bedeutet "Aufsitzer", d. h. die Pflanzen sitzen irgendwo, meist auf Baumstämmen.
Phalaenopsis machen das. Dafür gibt es eine bestimmte Gruppe von Orchideen-LiebhaberInnen, wir nennen sie Phalimädel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Wahrscheinlich ist es nach deiner Beschreibung eine Hybride wenn die Pflanze nicht von einem Sammler stammt der Naturformen besitzt.
Ich würde sie einfach in Pinienrinde mit etwas Bims topfen, nur nicht zu grob damit es auch etwas die Feuchtigkeit hält und nicht zu fein damit es luftig bleibt.
Bloß keine Blumenerde, wenn der Dünger die Pflanze nicht umbringt dann fault sie in der Nässe weg.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 15.Jan.21 um 20:24 Uhr
Zitat von: EllaLaLunella am 15.Jan.21 um 20:14 Uhr
Paph. Villosum hieße Epiphyt. Aha. Und die anderen Frauenschuhe muss ich mir als Bodengewächse im lockeren Laub vorstellen. Hm.


nein, nein, nein, Paphiopedilum sind auch keine Epiphyten, sie wachsen auch im Boden, halbschattig.
Epiphyten bedeutet "Aufsitzer", d. h. die Pflanzen sitzen irgendwo, meist auf Baumstämmen.
Phalaenopsis machen das. Dafür gibt es eine bestimmte Gruppe von Orchideen-LiebhaberInnen, wir nennen sie Phalimädel.

Paph. villosum wächst als Epiphyt oder auch als Lithophyt.

EllaLaLunella

Moment, @Berthold: Im Allgemeinen sind die Paph. keine Epiphyten, das hab ich schon verstanden - aber ich dachte villosum schon - so hatte ich @walter b. verstanden:

Zitat von: walter b. am 15.Jan.21 um 18:37 Uhr
... es gibt auch epiphytische Paphiopedilen, z.B. P. villosum oder tigrinum.

Viel Freude im und am Forum
Walter

EllaLaLunella

Zitat von: FlorianO am 15.Jan.21 um 20:25 Uhr
Ich würde sie einfach in Pinienrinde mit etwas Bims topfen, nur nicht zu grob damit es auch etwas die Feuchtigkeit hält und nicht zu fein damit es luftig bleibt.
Bloß keine Blumenerde, wenn der Dünger die Pflanze nicht umbringt dann fault sie in der Nässe weg.

Danke! Okay! KEINE ERDE! 
Habe Premium Bims ~3 mm von Vulcatec.de da... Sieht das gut aus für Dich?

Berthold

#13
Zitat von: EllaLaLunella am 15.Jan.21 um 20:36 Uhr
Moment, @Berthold: Im Allgemeinen sind die Paph. keine Epiphyten, das hab ich schon verstanden - aber ich dachte villosum schon - so hatte ich @walter b. verstanden:

Zitat von: walter b. am 15.Jan.21 um 18:37 Uhr
... es gibt auch epiphytische Paphiopedilen, z.B. P. villosum oder tigrinum.

Viel Freude im und am Forum
Walter

Das ist ein kleines Missverständnis, diese Arten wachsen in Humusnestern meist auch auf Bäumen oder Steinen, weil unten auf dem Boden kein Platz ist. Deshalb hat Walter sie zu den Epiphyten gerechnet.
Aber die echten Epiphyten kleben meist ohne Humusnest an den Baumstämmen und bilden Luftwurzeln. Deshalb kultiviert man sie auch oft aufgebunden an Holzstämmen. Das ist bei den Paphs nie der Fall.
Man kann sagen, diese Paphi-Arten wachsen epiphytisch, aber ich würde sie nicht als Epiphyten bezeichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: EllaLaLunella am 15.Jan.21 um 20:46 Uhr
Zitat von: FlorianO am 15.Jan.21 um 20:25 Uhr
Ich würde sie einfach in Pinienrinde mit etwas Bims topfen, nur nicht zu grob damit es auch etwas die Feuchtigkeit hält und nicht zu fein damit es luftig bleibt.
Bloß keine Blumenerde, wenn der Dünger die Pflanze nicht umbringt dann fault sie in der Nässe weg.

Danke! Okay! KEINE ERDE! 
Habe Premium Bims ~3 mm von Vulcatec.de da... Sieht das gut aus für Dich?
Für meinen Geschmack etwas fein, ich nehme von der selben Firma die grobe Variante und siebe nochmal die feineren Teile heraus. Kommt aber immer auf das Gießverhalten an.