Re: Saison 2009

Begonnen von Berthold, 06.Feb.09 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ophrys in der Abendsonne:

Ophrys fusca (weit verbreitet im Mittelmeerraum):



eine Verwandte aus dem östlichen Mittelmeerraum, Ophrys iricolor, eine kleine Schönheit:


Unterscheidet sich von fusca durch grössere Blüte mit meist blauem Mal und dunkeler Rückseite der Lippe.
Beide Arten werden mit dem Hinterteil der Insekten bestäubt (wie auch Oprys lutea), deshalb die Kerbe am Lippenanfang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

nicht auf meinem Mist gewachsen,
aber bei mir zu Hause
                Serapias orientalis X Orchis morio

Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

#32
Aus dem östlichen Mittelmeerraum, Ophrys reinholdii:



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#33
Immer wieder erfrischend, das müde Gelb der Ophrys lutea aus dem westlichen Mittelmeergebiet:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 03.Apr.09 um 17:05 Uhr
noch ein ziemliches Durcheinander mit den Lippenfäden bei der Comperia comperiana:



aber das wird die Blüte noch ausbügeln.

Immer wieder erfrischend, das müde Gelb der Ophrys lutea aus dem westlichen Mittelmeergebiet:



Leide zu spät gesehen. Ich glaube ich hätte richtig getippt. Denn Du weisst ja das ich diese Pflanze suche.
Sollten Einwände kommen, ja, danach kann man viel behaupten, ICH bin kein Nachplauderer!! :nee :nee :nee
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Niko, ich habe mal die Statistik etwas überlistet:



die ist jetzt bestäubt mit einer anderen alba und mit sich selber, bin mal gespannt was die Genetik so drauf hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Orchis boryi, aus Südgriechenland und einigen Inseln:



sie blüht von oben nach unten auf (wie Orchis simia), dadurch entsteht eine seltsame Form des Blütenstandes.
Ich hatte sie einige Jahre im Garten aber da kommt sie nur schwer zur Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Hallo
Hier treibt gerade ein Pflanze aus, welche ich in den letzten 15 Jahren gezüchtet habe.
Wer erkennt was es ist?
BG
Manne

purpurea †

Zitat von: Manne am 10.Apr.09 um 16:00 Uhr
Hallo
Hier treibt gerade ein Pflanze aus, welche ich in den letzten 15 Jahren gezüchtet habe.
Wer erkennt was es ist?
BG
Manne

Gezüchtet oder kultiviert????
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ein Bastard von Ophrys bombiliflora und sicula:



Aus der Zeit als ich noch wissen wollte, wie das mit den Bastarden geht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Hallo
hier mal eine Aufnahme von heute. Die D. sambucina steht bei mir wirklich im gleichen Substrat wie die Ophrys.
BG
Manne

Berthold

Zitat von: Manne am 10.Apr.09 um 18:53 Uhr
Hallo
hier mal eine Aufnahme von heute. Die D. sambucina steht bei mir wirklich im gleichen Substrat wie die Ophrys.
BG
Manne

Manfred, das finde ich wirklich erstaunlich, denn hier funktioniert dieses Substrat in der Topfkultur überhaupt nicht. Aber im Garten herrschen sowieso nadere Verhältnisse.
Vielleicht hast Du aber auch zufällig die richtigen Mikroorgnismen oder Pilze im Boden, die das Abfaulen verhindern. An den Naturstandorten ist das ja auch so.

Meine Dact. sambucina im Garten sind auch ziemlich robust, aber wenn ich sie in den Topf in konventionelles Substrat setze überleben sie maximal ein halbes Jahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Hallo
Die rötlich austreibende Pflanze in einem der vorherigen Beiträge ist eine purpurlaubige D. incarnata. Diese habe ich aus einer Pflanze mit leicht rötlichem Schimmer an den Blättern über 3 Generationen ausgelesen. Bis zur Blüte färbt sich die Pflanze noch stärker ein. Ein Bild dazu stelle ich später noch einmal ein.
BG
Manne


Berthold

#43
Zitat von: Manne am 10.Apr.09 um 19:09 Uhr
Hallo
Die rötlich austreibende Pflanze in einem der vorherigen Beiträge ist eine purpurlaubige D. incarnata.
BG
Manne

Manfred oder eine Dact incaranata cruenta? Die sind ja manchmal stärker gefärbt und vor allem auf beiden Seien der Blätter.

Die Normalvariante sieht so aus:


aber sie varieren von ungefleckt (sehr selten) bis fast ganz schwarz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Hallo Berthold
Zu den D. sambucina habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Bisher habe ich bei anderen Orchideenfreunden immer gesehen, dass bei saurer Kultur, nach maximal zwei Jahren Schluss war. Eventuell liegt es auch an den Herkünften. Meine Herkünfte sind von kalkhaltigen Standorten in den Weißen Karpaten. Bei mir stehen sie auch im Freiland neben den Aceras.
Kannst Du dir ja im Juni mal ansehen.
Die D. incarnata ist ein Nachkomme der so genannten Varietät hyphämatodes. Also der an sich normalen D. incarnata. Diese intensive Rotfärbung habe ich in der Natur aber noch nie gesehen.
Ich werde dieses Jahr einmal Cypripediensamen mit Röntgenstrahlen behandeln und aussäen lassen.
Bei den Kakteen hat man damit tolle Erfolge erzielt. Mal sehen ob das hier auch funktioniert.
BG
Manne