Hauptmenü

Umweltaktivisten aller Couleur

Begonnen von Berthold, 10.Okt.19 um 21:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Extinction Rebellion

In den Augen von Jutta Ditfurth:

,,XR ist keine »gewaltfreie Klimabewegung« sondern eine religiöse-gewaltfreie esoterische Sekte, welche an die Apokalypse der baldigen »Auslöschung der Menschheit« glaubt und »Selbstaufopferung« empfiehlt. XR schürt Emotionen, die den Verstand vernebeln, wenn sie z.B. behaupten »Wir sind die letzte Generation der Menschheit vor der Auslöschung« (...) XR will nicht aufklären sondern Stimmung schaffen. XR setzt auf Hyperemotionalisierung und ist intellektuellenfeindlich. Dafür wird gemeinsam geweint und meditiert. (...) XR zielt vor allem auf junge Leute und emotionalisiert sie. XR versucht rauschhafte Ängste vor der Zukunft zu erzeugen und spricht von der Bereitschaft der »Selbstaufopferung«.

Jutta Ditfurth selber wollte die Grünenbewegung zu einer gewaltbereiten esoterischen Sekte entwickeln, bevor man sie raus geschmissen hat.

Bei der Einordnung der XR stimme ich allerdings zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Die radikale Protestbewegung Extinction Rebellion setzt auf eine experimentielle dezentrale Organisationsstruktur
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Management-Theorie-der-Oko-Rebellen-article21336713.html

Ich finde das ein sehr spannendes Experiment und bin neugierig wie skalierbar so ein System ist.
Aus der Vergangenheit wissen wir dass solche Versuche praktisch immer entweder im Chaos und/oder in Diktaturen geendet haben, siehe diverse Kommunen oder kommunistische Experimente, Arbeiter- und Soldatenräte.


Eveline†

Oder die Rebellion wird abrupt beendet, indem die Rebellen vom Zugdach gefischt und ordentlich vermöbelt werden.  :-D :-D
https://www.youtube.com/watch?v=9P1UXYS6Bmg

Berthold

Nach meinen eigenen Erfahrungen endet eine Organisationsstruktur aus nur gleichberechtigten Mitgliedern immer im Chaos.
In welcher Intensität und in welcher Form Führungsmitglieder in einer Organisation ihre Koordinationsaufgaben ausüben, ist eine andere Frage. Da gibt es alle Abstufungen, die insbesondere von der Persönlichkeit und Führungsqualität der Verantwortlichen und von der Ausbildung und dem Selbstbewusstsein der Mitarbeiter abhängt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ein Gründungsmitglied von Extinction Rebellion hat schon im Jänner Klartext gesprochen:
https://medium.com/@plaosmos/extinction-rebellion-isnt-about-the-climate-42a0a73d9d49

Es geht nicht um das Klima, es geht darum die Vorherrschaft des sexistischen und rassistischen weißen Mannes zu beenden. Wenigstens sind die Leute ehrlich und geben offen zu worum es ihnen wirklich geht - die Weltrevolution.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/extinction-rebellion-sie-wollen-mehr-viel-mehr-16430029.html

Berthold

Der Gründer von ER, der Brite Hallam, relativiert den Holocaust.

Das ist für viele Deutsche eine unerträgliche Relativierung, denn für die Deutschen ist ihr Völkermord an den Juden natürlich das schlimmste Verbrechen der Menschheit aller Zeiten. Da hat jeder Vergleich mit anderen Völkermorden zu unterbleiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

,, Der Ullstein Verlag stoppte noch am Mittwoch die Auslieferung des neuen Buchs von Hallam an deutsche Buchläden. "Die Auslieferung des Buches wurde mit sofortiger Wirkung gestoppt», teilte der Verlag in Berlin mit. Das Werk mit dem Titel «Common Sense. Die gewaltfreie Rebellion gegen die Klimakatastrophe und für das Überleben der Menschheit" sollte eigentlich am 26. November in die deutschen Buchläden kommen."

Komisch, was bezweckt der Verlag damit?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 20.Nov.19 um 18:08 Uhr
Komisch, was bezweckt der Verlag damit?

Ich vermute, der Verlag ist stolz auf Deutschland und er möchte nicht wahr haben, dass in andere Länder noch grössere Verbrechen begangen worden sind.

Aber irgendwie ist die Logik dieser Menschen etwas irrsinnig. Man darf ein grosses Verbrechen nicht mit einem grösseren Verbrechen vergleichen, weil dadurch das kleine Verbrechen verharmlost wird oder so ähnlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#8
"Extinction Rebellion"-Mitgründer Hallam scheint wirklich irre zu sein.

Kein Wunder, dass ihm so viele Kinder und andere Menschen folgen. :heul

Aus der WELT:
Dem "Spiegel" sagt er: ,,Der Klimawandel ist nur das Rohr, durch das Gas in die Gaskammer fließt. Es ist nur der Mechanismus, durch den eine Generation eine andere tötet." Auf Nachfrage der Journalisten, ob er den Klimawandel tatsächlich mit der systematischen Ermordung von Millionen Juden durch die Nazis vergleichen wolle, führt der 53-Jährige aus, viele Extinction-Rebellion-Aktivisten seien mit derartigen Nazi-Vergleichen nicht einverstanden.
,,Ich bin nicht der Sprecher der Bewegung. Aber meine persönliche Meinung ist: Die Eliten haben die bewusste Entscheidung getroffen, die nächste Generation zu zerstören, um an der Macht bleiben zu können."
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Überrascht mich jetzt nicht wirklich, im Gegenteil es passt sogar ziemlich gut zu dem Bild das ich von diesen Typen bislang hatte.
Ich bin gespannt wann die ersten den Märtyrertod suchen. Hoffentlich ohne andere dabei mitzureißen.

Ruediger

Ich denke es ist keine bewußte Entscheidung der Eliten, es ist einfach nur profitabel und bequem, auch wenn die Erde dabei schweren Schaden nimmt.

Die Menschen sind denen eh egal, solange der kurzfristige Nutzen stimmt, denn Menschen gibt es genug.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#11
Zitat von: Ruediger am 22.Nov.19 um 00:48 Uhr
Ich denke es ist keine bewußte Entscheidung der Eliten, es ist einfach nur profitabel und bequem, auch wenn die Erde dabei schweren Schaden nimmt.

Die Menschen sind denen eh egal, solange der kurzfristige Nutzen stimmt, denn Menschen gibt es genug.

Ruediger, ist es vielleicht der internationale Finanzkapitalismus oder das internationale Judentum, das heimlich die Weltherrschaft erobern will und dabei die unkontrollierte Vermehrung der Menschheit fördert, um die Welt zu zerstören?

Ich denke, Du solltest enger mit Roger Hallam von XR zusammen arbeiten. Ihr beiden könnt zusammen sicherlich mehr erreichen. Eine passende Kapuze kann Dir das Forum spendieren :yes

Oder meinst Du, dass die Eliten z. B. von VW, BMW oder Google profitabel und bequem ihrer Profitsucht nachkommen und dabei der Erde schweren Schaden zuführen.
Google verführt in der Tat die Menschheit, sehr viel Strom zu verbrauchen, was den CO2-Ausstoss natürlich erhöht. Die Menschheit will natürlich nicht nur bei Sonnenschein ihr Wissen vergrössern.

Oder hasst Du Dich lediglich etwas verirrt, Ruediger?

Aber im Grunde gebe ich Dir recht. Die alten Eliten müssen weg. Wir sollten auf Trump und die AfD setzen. :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die alten Eliten und das System sind am Zustand der Welt schuld, ihnen ist der Sündenbock abhanden gekommen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 22.Nov.19 um 16:47 Uhr
Die alten Eliten und das System sind am Zustand der Welt schuld, ihnen ist der Sündenbock abhanden gekommen.

Nein, so viel Macht hat die Menschheit nicht, dass sie die Eiszeit und die Warmzeit auf der Erde verhindern kann, auch nicht die Eliten der Menschheit.
Da überschätzt Du Dich als Mensch erheblich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Selbst als eingefleischter Leugner des Klimawandels, kannst Du die Umweltzerstörung, Verschmutzung und Artenvernichtung nicht dem lieben Gott in die Schuhe schieben.

Man muß schon sonderbegabt sein, wenn man glaubt den Klimawandel besser beurteilen zu können, als die erdrückende Mehrheit der Klimatologen. :whistle

Es gibt schon ein stabiles Genie In Washington, gibt es womöglichen ein anderes in Marl?
Beste Grüße

Rüdiger