Salvia Salbei

Begonnen von Berthold, 04.Aug.09 um 14:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Walter, die Blüten und die Pflanze sind recht klein. Die "Lippe" hat einen Durchmesser von ca. 13mm. Aber mal schauen, vielleicht blüht die Mutterpflanze etwas größer.
Gruß,
Christian

Trocknerflusen

So, die Blüte ist --wenig überraschend-- viel schöner und größer an der gut bewurzelten Mutterpflanze! Die Lippe hat etwa einen Durchmesser von 2cm.


Salvia microphylla 'Royal Bumble'







Nur schade, dass die Blüten so schnell verblühen und dann noch eine Weile blassrosa am Stängel hängen. Das trübt den Gesamteindruck etwas.
Gruß,
Christian

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

knorbs

#33
ein zwergiger salbei, mehr ein zwerggehölz, ist Salvia quezelii, endemisch vorkommend im karstplateau taseli in der südl. türkei. meine pflanzen stehen zwar nicht im kalksplitt, aber scheinen hier auch im ziegelsplitt gut zurecht zu kommen. im gegensatz zur ähnlichen Salvia caespitosa blüht er auch im garten willig ohne irgendwelche schutzmaßnahmen. letztes jahr konnte ich einige samen ernten, gekeimt haben heuer aber nur 2, die ebenfalls schon ausgepflanzt sind + sehr gut weiter wachsen.

Herbert

der Salvia quezelii schaut sehr interessant aus  - wo kann man so was beziehen?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

knorbs

ich meine ich hätte die quezelii von poltermann aus erfurt bekommen. derzeit blühen 2 stöcke mit zahlreichen trieben, ein dritter stock wird aber auch noch blühen. von daher denke ich, dass es wieder samen geben wird. wenn es klappt, schicke ich dir ein paar samen. das stark geschlitzte silbrig blaugrüne laub verschwindet über winter + es bleiben nur verholzte triebe übrig, die wie abgestorben aussehen. daher passt wohl "zwerggehölz" besser für diesen salbei. ich hatte vorher Salvia caespitosa, die aber im freien nur wenig blüten produzierte. im anhang ein foto, wo ausnahmsweise mal ein paar mehr blüten zu sehen waren.  ich gab eine einem freund, der die caespitosa im alpinhaus hält + dort blüht sie überreich. S. caespitosa habe ich zwischenzeitlich verloren. so wie's bis jetzt aussieht, scheint S. quezelii für's freiland besser geeignet zu sein.

Herbert

Danke für das Angebot!

S. caespitosa hatte ich auch mal, eine große Pflanze von über 30 cm Durchmesser voller Blüten vor einer südseitigen Mauer mit winterlichen Regenschutz. Dann wollte ich sie verpflanzen, die Salvia wollte aber offensichtlich nicht......
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

walter b.

Salvia quezelii ist wirklich sehr dekorativ, schon das wollige Laub alleine ist zierend. Mit den zarten Blüten dazu ist es ein richtiger Blickfang!

Wenn genug Samen da ist würde ich mich auch anmelden wollen.  :blush:

Die Pflänzchen würden sich im Steingarten sicher ausnehmend gut machen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Salvia ringens aus Albanien ist in den letzten 4 Jahren hier gut durch die Winter gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Salvia ringens hat mich letztes Jahr am Olymp auch beeindruckt, die Blüten sind riesig und sehr locker angeordnet. Die mitgenommen Samen keimten gut und die Pflänzchen entwickeln sich auch schön.
LG Stefan

Alwin

Zitat von: Berthold am 16.Jun.15 um 21:29 Uhr
Salvia ringens aus Albanien ist in den letzten 4 Jahren hier gut durch die Winter gekommen.

wächst er im lockeren Sandboden mit den Lilien ?
Es grüsste Alwin

Berthold

Salvia ringens hier in Kalkschotter/Sand-Gemisch, aber ich weiss nicht, was das Optimale für die Art wäre. Ich denke, Humus mögen die meisten Salbei Arten nicht, weil sie dann im Winter abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Am Olymp stehen sie gerne in Straßenböschungen, was deiner Kultur nahe kommt.
LG Stefan

Berthold

Salvia africana lutea, hatten wir in Südafrika gefunden. Die Pflanze stammt jedoch aus England.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†