Ausverkauf von Cypripedium subtropicum

Begonnen von purpurea †, 25.Jan.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Genau, nicht ewig herum diskutieren, sondern was draus machen. Ich würde ja zwei kaufen, aber ich möchte keine Cypris, welche nicht winterhart sind. Sonst könnte ich ja gleich mit Paphis anfangen.
Die Kreuzung Paphi x Cypri probiere ich allerdings mal aus.

purpurea †

#31
Zitat von: Manne am 26.Jan.10 um 13:53 Uhr
Genau, nicht ewig herum diskutieren, sondern was draus machen. Ich würde ja zwei kaufen, aber ich möchte keine Cypris, welche nicht winterhart sind. Sonst könnte ich ja gleich mit Paphis anfangen.
Die Kreuzung Paphi x Cypri probiere ich allerdings mal aus.

Das würde aber heissen das Du Deinem Prinzip untreu wirst!! :nee :nee :nee
Nach eigenen Angaben haben alle Deine Pflanzen die nötigen (oder unötigen)Papiere. :whistle :whistle
Ob Du die von Wang bekommen würdest bezweifle ich sehr stark!!!!!!!! :thumb
Zu Deinem "Versuch" die zwei zu kreuzen nur soviel, plectrochilum und armeniacum
wurden am selben Standort und zur gleichen Zeit blühend, gefunden.
Von eine Hybride zwischen beiden ist bis dato nichts bekannt. Es kann natürlich auch am Bestäuber liegen. Aber ich denke doch das die Gene zu verschieden sind. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Was bringt Dich zu der Ansicht, das es zu diesen Pflanzen keine Papiere gibt?

Berthold

Die Forumverwaltung erklärt sich bereit, ein Projekt zur Vermehrung von Cypripedium subtropicum durch Aussaat zu sponsern.

Ich denke, hier im Forum ist mehr Sachversatnd zur erfolgreichen Aussaat unbekannter Orchideenarten versammelt als sonst wo.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 26.Jan.10 um 14:11 Uhr
Die Forumverwaltung erklärt sich bereit, ein Projekt zur Vermehrung von Cypripedium subtropicum durch Aussaat zu sponsern.

Ehrlich?
Und jeder Aussäer bekommt ein paar Samen? :rot
Oder gar eine Pflanze gesponsort? :bag

Timm Willem

Zitat von: Bernd_S am 26.Jan.10 um 12:47 Uhr
ist zwar Sch.... und bringt unser Hobby unnötig in Verruf   :sad:

bleibt wenigstens zu hoffen dass der Käufer klonen und/oder aussähen kann.


Nebenbei:
ist da nicht Hoger Perner in so einem Erhaltungsprojekt drin?
Wenns genügend Nachzuchten gäbe würde das bestimmten Leuten wenigstens das Geschäft versauen.

Bernd

Ein von der Art unabhängige Frage: verkauft Herr Perner von den nachgezogenen Pflanzen etwas? War da nicht mal angedacht auch Samen zu verkaufen? Kann man da irgendwo Jungpflanzen bestellen?

Berthold

Herr Perner hatte sich anfänglich nur auf Standard-Arten konzentriert, die er aber sicherlich hier nicht kostendeckend verkaufen kann und in China kauft wohl niemand chinesische Cypripedium.
Er scheint aber die Angelegenheit nicht hinreichend konsequent verfolgt zu haben, deshalb wird sie wohl im Sande versackt sein:

Seine Website, seit 2 Jahren unverändert:
http://www.hengduanbiotech.com/showprodlist.asp?cataid=72
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 26.Jan.10 um 14:11 Uhr
Die Forumverwaltung erklärt sich bereit, ein Projekt zur Vermehrung von Cypripedium subtropicum durch Aussaat zu sponsern.

Ich denke, hier im Forum ist mehr Sachversatnd zur erfolgreichen Aussaat unbekannter Orchideenarten versammelt als sonst wo.



Ich denke auch, das dies eine Gelegenheit ist, welche nur sehr selten vorkommt.

Catwheazle

Hi, Samen hab ich nicht, werd ich leider auch nicht bekommen.
Ich kaufe auch bestimmt nicht so eine Pflanze, auch wenn ich ihr
vermutlich die passenden Bedingungen geben könnte.
Aber es soll ja auch Händler geben die z.B. bei unserer guten Bekannten Vi...a
gekauft haben  :pill

Was Samenkapsel angeht hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab z.B. jemandem aus einem anderen Forum acaule album x selbst, und guttatum Kapseln
geschickt und seitdem nichts mehr von ihm gehört und auch keine Anwort bekommen.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Sämlinge, falls es geklappt hätte.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 26.Jan.10 um 16:21 Uhr
Ich kaufe auch bestimmt nicht so eine Pflanze, auch wenn ich ihr
vermutlich die passenden Bedingungen geben könnte.

Bernd

Bernd, ich würde auch keine Pflanze einfach nur zur Freude kaufen. Aber ich kann mir ein seriöses Vermehrungsprojekt vorstellen und das ist gerade wichtig, wenn die Pflanze extrem selten ist. Ich weiss nicht, wer sich sonst um die erfolgreiche Vermehrung dieser Art mit guten Erfolgsaussichten kümmern würde und könnte.

Das ist sogar der eigentliche Sinn und Zweck dieses Forums.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich denke doch nicht das es eine Aufforderung zum Abverkauf der Pflanzen ist?? :tsts :tsts :tsts
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 26.Jan.10 um 16:53 Uhr
Ich denke doch nicht das es eine Aufforderung zum Abverkauf der Pflanzen ist?? :tsts :tsts :tsts

sorge Du erst mal dafür, dass die Pflanzen in die richtigen Hände kommen, wenn sie schon ausgegraben wurden und nicht bei so einem Paphiopedilum-Liebhaber landen, weil er sie schön findet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

ich kann Berthold nur zustimmen.
Die Pflanze ist viel zu wertvoll. Die gehört in professionelle Hände,nicht an Profitgeier und Raritätensammler.
... wenn schon ausgegaben.
Da finde ich den Zoll ganz gut. Bestimmte Leute durfen mit sowas kein Erfolg haben.
..... und der Ausgräber gehört auch wohin xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Es ist ja schliesslich auch möglich Samen zu entnehmen ohne gleich den Standort niederzumachen.
deshalb imho auch im Forum keine Legitimation.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 26.Jan.10 um 17:10 Uhr
Es ist ja schliesslich auch möglich Samen zu entnehmen ohne gleich den Standort niederzumachen.
deshalb imho auch im Forum keine Legitimation.
Bernd


Bernd, selbstverständlich brauchen wir nur Samen. Wenn Du vielleicht die Beschaffung mal in die Hand nehmen möchtest?
Ich garantiere Dir, Du erfährst jede Einzelheit über die Entwicklung der Samen und bekommst viele Sämlinge, wenn Du möchtest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Bernd_S am 26.Jan.10 um 17:10 Uhr
ich kann Berthold nur zustimmen.
Da finde ich den Zoll ganz gut. Bestimmte Leute durfen mit sowas kein Erfolg haben.
..... und der Ausgräber gehört auch wohin xxxxxxxxxxxxxxxxxx
.
Bernd

Ich denke das der Ausgräber weniger Schuld hat. Denn er möchte und muss ja seine Familie ernähren.Und ich glaube nicht das er weiss welchen " Wert" diese Pflanze darstellt.Und was er mit der Entnahme anrichtet.
Ich vermute einemal das er nur wenige Cent für so 'ne Pflanze bekommt. Den meisten Reibach macht ja dann der Verkäufer.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.