Cypripedium in Töpfen

Begonnen von Stick †, 24.Jan.10 um 11:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Hallo,
habe etliche Töpfe mit Cyps im Kellerabgang aussen stehen. Temperatur °2-°4. Substrat Bims, Seramis, Lava, Perlite und Rindenhumus 1:1:1:1:1. Die untere Hälfte des Substrats hat noch einen Hauch von Feuchtigkeit, die oberen 3cm trocken. Sollten die jetzt feuchter stehen , sollte ich giessen, oder passt das? Eure Meinung.
Danke Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Erwin

Hallo Gerhard,
ich habe die in Töpfen kultivierten Cypripedien Samstag vor einer Woche einmal durchgegossen. Auch bei mir war das Substrat sehr trocken geworden, ich habe durchdringend gegossen, viel Gießwasser ist sofort wieder unten rausgeflossen. Jetzt herrscht wieder eine Grundfeuchtigkeit in dem Substrat. Zusätzlich stehen die Töpfe auf einer Sandschicht, die die überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt und sie ggf. speichert und den Pflanzen zur Verfügung stellt. Das funktioniert seit Jahren wunderbar und beschert mir gute Zuwächse.
VG
Erwin

Berthold

Zitat von: Stick am 24.Jan.10 um 11:11 Uhr
Hallo,
habe etliche Töpfe mit Cyps im Kellerabgang aussen stehen. Temperatur °2-°4. Substrat Bims, Seramis, Lava, Perlite und Rindenhumus 1:1:1:1:1. Die untere Hälfte des Substrats hat noch einen Hauch von Feuchtigkeit, die oberen 3cm trocken. Sollten die jetzt feuchter stehen , sollte ich giessen, oder passt das? Eure Meinung.
Danke Gerhard

Gerhard, pack doch einfach eine Mossschicht drauf, dann belibt das Substrat viel länger und gleichmässiger feucht. Das funktioniert bei mir im Kalthaus am Boden (ca. 3°) sehr gut. Da braucht man sich um nichts zu kümmern. Das Moos wirkt ausserdem fungizid und antibiotisch.

Das Rhizom darf nie ganz trocken liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 24.Jan.10 um 12:33 Uhr
Das Moos wirkt ausserdem fungizid und antibiotisch.

... es sei denn im Moos sind Schnecken und Würmer.  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Berthold am 24.Jan.10 um 12:33 Uhr
Zitat von: Stick am 24.Jan.10 um 11:11 Uhr
Hallo,
habe etliche Töpfe mit Cyps im Kellerabgang aussen stehen. Temperatur °2-°4. Substrat Bims, Seramis, Lava, Perlite und Rindenhumus 1:1:1:1:1. Die untere Hälfte des Substrats hat noch einen Hauch von Feuchtigkeit, die oberen 3cm trocken. Sollten die jetzt feuchter stehen , sollte ich giessen, oder passt das? Eure Meinung.
Danke Gerhard

Gerhard, pack doch einfach eine Mossschicht drauf, dann belibt das Substrat viel länger und gleichmässiger feucht. Das funktioniert bei mir im Kalthaus am Boden (ca. 3°) sehr gut. Da braucht man sich um nichts zu kümmern. Das Moos wirkt ausserdem fungizid und antibiotisch.

Das Rhizom darf nie ganz trocken liegen.






















Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Da ist mir das Zitat davon gelaufen.

Ich habe die Rhizome erst im Dezember erhalten. Sie werden nur vorübergehen bis Zum Herbst darin kultiviert, dann ins Freiland.
Ich neige zu dem Vorschlag von Erwin, da beim Giessen ja das ganze überschussige Wasser unten wieder rausläuft. Ich glaube auch nicht dass das Substrat zu nass wird da es sehr wenig organischen Anteil hat.

Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Gerhard, das mit der Topfkultur auf der Treppe hat mich an etwas erinnert. Vor Jahren war ich einmal bei einem Geschäftsfreund auf Madeira. Der hatte auch auf einer großen Freitreppe rechts und links, bauchige Amphoren von ca. 1m Höhe stehen. Diese waren dicht voll mit Paphiopedien bepflanzt. Das sah echt toll aus.
Ich habe auch schon angefangen einige, größere, glasierte Töpfe mit Cypripedien zu bepflanzen und auf meiner Treppe auf zu stellen. Solltest Du auch mal bedenken.
Nun habe ich ja anderes Substrat. Aber gießen tue ich sie den ganzen Winter nicht, das macht der Regen. Bei Topfkultur kommt der Drainage eine sehr wichtige Bedeutung zu.