Robiquetia cerina

Begonnen von Ruediger, 03.Feb.19 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Bei der Orchideenausstellung in Berlin 09/2016 hatte ich eine Robiquetia cerina (gelbe Form) gekauft.
Nun zeigt sich der erste Blütentrieb. :star

Sie steht im Wintergarten mit viel Licht, ist in Sphagnum wie fast alles bei mir, und bekommt ab und zu eine Düngung von 500 Mikrosiemens.
Darf gerne mal im Winter mehr austrocken.

Der Stamm ist ca. 17 cm groß, so richtig schnell wächst sie nicht, womöglich muß ich im Sommer mal öfters düngen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Immerhin doch schon ein Blütentrieb. Viel Glück.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Sehr spannend :popcorn: gratuliere! grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: Ruediger am 03.Feb.19 um 16:29 Uhr
Bei der Orchideenausstellung in Berlin 09/2016 hatte ich eine Robiquetia cerina (gelbe Form) gekauft.
Nun zeigt sich der erste Blütentrieb. :star


Ich warte noch mit meinem Kommentar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ja, nun darf man keine Fehler machen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Och wie schön!

Ich hatte mal die Rote, habe sie so gehalten wie deine Bedingungen sind ( im Ponyhof - GWH  grins ) und sie hat auch geblüt.

Ich freue mich schon auf die Blütenbilder!

walter b.

Sehr schön!
Letztes Jahr habe ich so eine bei unserer Ausstellung gekauft, sie hatte schon eine Infloreszenz angesetzt und in Folge auch prachtvoll geblüht. Die Pflanze hat in dem Jahre seither gut zugelegt, noch zeigt sich aber kein neuer Ansatz...

Ruediger

Ist das auch eine gelbe?

Ich hatte meine von Lucke Orchideen gekauft
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Ja, ist auch eine solche und stammt aus der gleichen Quelle.
Habe nochmal genauer nachgeschaut, sie hat gut zugelegt aber Blütentrieb ist bisher wirklich keiner zu sehen.

Sie war gefühlt aber recht klein, als ich sie letztes Jahr mit ihrer Erstknospe erworben habe...

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Nun also die Erstblüte.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

 :thumb :thumb :thumb
Ich sagte doch, das geht!

Ruediger

Zitat von: Eerika am 05.Apr.19 um 18:13 Uhr
:thumb :thumb :thumb
Ich sagte doch, das geht!

Berthold war nicht so optimistisch. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ich hatte Erfahrungen mit der Art, Berthold nur theoretische Vermutungen grins

walter b.

Sehr schön!!!

Meine zeigt immer noch keine Infloreszenz, habe erst gestern nachgesehen... Na, dann soll sie heuer einmal kräftig wachsen!

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Ich bin mal gespannt wie üppig ältere Pflanzen blühen.

Eine andere Robiquetia aus den Philippinen ist in Dresden in meine Tüten gehüpft, es soll eine rote sein.

Vmtl.  R. cerina oder dutertei, ich hatte nur ein Foto der Blüte gesehen, die Blätter scheinen mir im Vergleich zu meiner Pflanze etwas anders.
Beste Grüße

Rüdiger