Greta Thunberg: Fridays for Future, inzwischen deutlich verirrt.

Begonnen von Berthold, 01.Feb.19 um 17:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sie erzählt da nur etwas was seit Jahren von der WHO und ähnlichen Organisationen verkündet wird. Steht auch im Artikel. Hören will es Keine*r so gerne, das ist eh klar. Da kann es auch noch so logisch und wahr sein. Wer ändert schon gerne eingefahrene Gewohnheiten?

Berthold

Ja, aber erheblich schwieriger ist es, wenn es nicht logisch und wahr ist, was sie nachplappert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Mai.21 um 22:30 Uhr
Wo siehst Du den Fehler der WHO?

Dass ein Erreger wie das Coronavirus ausbrechen kann, liege an der Lebensmittelproduktion.

Diese Aussage halte ich für völligen Schwachsinn.
Die Ausbreitung dieses Virus liegt an der internationalen Verflechtung der Menschheit insgesamt.
Da spielt die Ernährung eine völlig untergeordnete Rolle.

Sie könnte genau so gut sagen, das Virus ist weltweit ausgebrochen, weil in Deutschland auf Teilen der Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht oder weil die Grünen in Deutschland gegen Kernkraft sind und dadurch die Umwelt unnötig belasten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Naja, sie hat insofern recht als die ganzen Zoonosen die wir China zu verdanken haben daher kommen dass die Leute dort das Viehzeug aus der ganzen Welt auf Märkten zusammenpferchen um es zu verspeisen, gemischt mit heimischen Nutztieren. Das ist eine Brutstätte für Seuchen, siehe Vogel- oder Schweinegrippe. Ebola und HIV hat es auch nur durch afrikanisches Buschfleisch auf den Menschen geschafft das die Menschen immert iefer aus dem Wald holen während sie alles roden und zusiedeln.

Das hat aber alles natürlich wenig mit mitteleuropäischen Ländern zu tun und die Menschen in den Regionen wo diese Probleme bestehen wissen nichtmal wer die Greta ist. Sie möge also in China und Afrika gegen Umweltzerstörung und für eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten demonstrieren.

walter b.

Na ja, wir müssennicht immer mit dem Finger auf Andere zeigen, ganz sooo unbeteiligt sind wir auch nicht. Es werden riesige Flächen in den Tropen (u.a. Brasilien und Indonesien) abgeholzt, um dort Palmöl und Soja zu produzieren, das dann um den halben Erdball zu uns transportiert wird um unseren absurden Konsum zu unterhalten. Wer weiß was in den dortigen Gebieten an Zoönosen darauf warten, zu uns zu gelangen?

Berthold

#591
Ich gehe davon aus, dass sich die fleischfressenden Frühmenschen ausschließlich von erjagdem Wildfleisch ernährt haben.
Welche erlegbaren Wildtiere verfügbar waren, hing weitgehend von der zufälligen Beschaffenheit der Landschaft ab.

Ich denke, Greta sollte die Evolution kritisieren.
Wenn sich der Homo sapiens nicht zum Allesfresser entwickelt und nur Pflanzen gefressen hätte, würde es heute keine Zoonosen geben und vermutlich Greta auch nicht.
Ich finde, die Ghostwriter von Greta haben sich ideologisch inzwischen ziemlich verirrt und sollten nicht mit solchen Thesen ihre Mitmenschen belästigen.  :devil
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Man muss heute bei allen Trends am Ball bleiben wenn man nicht vergessen werden will. Nur Klima alleine ist zu wenig. Und negative PR ist die beste PR, man ist Gesprächsthema.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich stelle mir vor wie die im Katastrophengebiet inmitten der Zerstörung mit Transparenten schweigend am Boden sitzen.
Aber natürlich an einer trockenen und sauberen Stelle. Man will ja nicht schmutzig oder nass werden... :rofl

Ruediger

Keine Sorge, die wissen schon wie sie nicht mit dem wahren Elend in Kontakt kommen, auch der eigne Urlaub und den persönlichen Konsum wissen sie zu schützen.

Forderungen werden gerne an andere adressiert, die sollen auch mit den Folgen glücklich werden.

So macht man heute moderne Politik, eigne Lebensblase darf dabei nicht verletzt werden, und sei es noch so alberne Dinge wie immer das neuste Handy oder laufend Online-Selbstdarstellung. Urlaube und coole Klamotten geht natürlich immer in dieser abgehobenen Klasse immer, den Vati arbeitet sicherlich klimaneutral und man gönnt sich ja sonst nichts.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#598
Wie Luise Neubauer die Welt retten will.

Mit Wissenschaft, die sie selber überhaupt nicht versteht und nur blind nachplappert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Luise ist altvatrisch, Berthold. Heutzutage heißt es Luisa. Und Greta statt Grete.