Die neue Gartenkultur, der Schottergarten

Begonnen von Berthold, 01.Jan.19 um 18:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Schottergärten können auch bewusst oder unbewusst als Schotterwüsten gestaltet werden.

Ich muss allerdings sagen in der Sahara gibt es eine Menge sehr eindrucksvoller Szenerien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Von der Temperatur her, die eine solche Schotterwüste bei Sonneneinstrahlung erreichen kann, ist dieser Begriff dem des Schottergartens vorzuziehen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Man könnte so eine Schotterwüste auch Parkplatz nennen, zumindest wenn der Schotter fein genug ist, bietet sich das an.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Was ist denn mit den Kiesgärten?

A'propos Sahara: Berthold, könntest Du nicht von früheren Reisen erzählen, bebildert?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, ich konnte mich erinnern beim Stichwort Sahara. Deshalb kam ich ja auf diese Idee. Du hast doch sicher noch einiges in der Schatztruhe?

Rüdi

Zitat von: Eveline am 15.Aug.20 um 19:24 Uhr
Was ist denn mit den Kiesgärten?

A'propos Sahara: Berthold, könntest Du nicht von früheren Reisen erzählen, bebildert?

Nun, bei Kiesgärten scheint das Aufheizen zumindest nicht stattzufinden. Ich habe ein paar Quadratmeter japanisch angehaucht mit weißem Kies bis Größe 5mm angelegt. Dort hält sich Feuchtigkeit drunter und kühlt. Die meisten Schottergärten, die ich hier sehe, sind mit Basalt, schwarzem Schiefer und Lava aller dunklen Farbtöne gestaltet.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Mein erster Schritt zum Schottergarten. Es gibt genug Grün in der Natur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#53
Wenn die Umweltaktivisten Schottergärten wieder teils begrünen oder pflegen, freut mich das.
Da gibt es wirklich schreckliche Beispiele.

Aber wenn ich mit grosser Mühe einen Schottergarten vor dem Haus angelegt habe, weil mir die Arbeit mit den Pflanzen zu viel geworden ist, möchte ich nicht, dass andere Menschen daher kommen und wieder Pflanzen einsetzen.
Ich möchte allein bestimmen, wo in meiner engeren Umgebung Pflanzen wachsen oder Tiere leben und wo nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ja sicher Berthold, das bleibt Dir vorbehalten. In den genannten Fällen war  es der gleiche Grund für den Schottergarten. Aber die Eigentümer waren froh, dass jemand sie befragte, ob sie der Umwandlung zustimmen. Jetzt sitzen die Alten wieder auf der Bank vor dem Haus und beobachten entzückt das emsige Treiben im Areal. Und.... es hat Schule gemacht. Soviel Vorgärten können die Jungen gar nicht pflegen, wie Anfragen kommen.   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Zitatwenn ich mit grosser Mühe einen Schottergarten vor dem Haus angelegt habe
im Normalfall lässt man ihn anlegen, wenn man nicht mehr kann.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#56
Zitat von: Rüdi am 08.Nov.22 um 11:59 Uhr
Zitatwenn ich mit grosser Mühe einen Schottergarten vor dem Haus angelegt habe
im Normalfall lässt man ihn anlegen, wenn man nicht mehr kann.

Ja, das stimmt teilweise.
Aber mich stört inzwischen auch, dass viele Pflanzen ihre Blätter irgendwo in der Gegend abwerfen und es dann wie ein Müllplatz aussieht.
Auch empfinde ich viele Pfalzen an bestimmten Stellen als Unkraut.
Ich habe inzwischen genaue Vorstellungen davon, wo welche Pflanzen in meiner engeren Umgebung wachsen dürfen und sollen. Meine Vorstellungen können sich auch im Laufe der Zeit ändern.
Mir geht es da wie einem Maler, der vor seien Leinwand sitz und da kommen Aktivisten vorbei und besprühen seine Leinwand mit Graffiti-Farbe.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#57
Zitat von: Berthold am 08.Nov.22 um 12:09 Uhr
Zitat von: Rüdi am 08.Nov.22 um 11:59 Uhr
Zitatwenn ich mit grosser Mühe einen Schottergarten vor dem Haus angelegt habe
im Normalfall lässt man ihn anlegen, wenn man nicht mehr kann.

Ja, das stimmt teilweise.
Aber mich stört inzwischen auch, dass viele Pflanzen ihre Blätter irgendwo in der Gegend abwerfen und es dann wie ein Müllplatz aussieht.
Auch empfinde ich viele Pfalzen an bestimmten Stellen als Unkraut.
Ich habe inzwischen genaue Vorstellungen davon, wo welche Pflanzen in meiner engeren Umgebung wachsen dürfen und sollen. Meine Vorstellungen können sich auch im Laufe der Zeit ändern.
Mir geht es da wie einem Maler, der vor seien Leinwand sitz und da kommen Aktivisten vorbei und besprühen seine Leinwand mit Graffiti-Farbe.

Tja, die stete Kontrolle!
Aber ja, hat der Maler oder Schriftsteller eine Mal- oder Schreibhemmung, könnten die Graffiti dem abhelfen  grins



Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Rüdi am 08.Nov.22 um 12:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Nov.22 um 12:09 Uhr
Zitat von: Rüdi am 08.Nov.22 um 11:59 Uhr
Zitatwenn ich mit grosser Mühe einen Schottergarten vor dem Haus angelegt habe
im Normalfall lässt man ihn anlegen, wenn man nicht mehr kann.

Ja, das stimmt teilweise.
Aber mich stört inzwischen auch, dass viele Pflanzen ihre Blätter irgendwo in der Gegend abwerfen und es dann wie ein Müllplatz aussieht.
Auch empfinde ich viele Pfalzen an bestimmten Stellen als Unkraut.
Ich habe inzwischen genaue Vorstellungen davon, wo welche Pflanzen in meiner engeren Umgebung wachsen dürfen und sollen. Meine Vorstellungen können sich auch im Laufe der Zeit ändern.
Mir geht es da wie einem Maler, der vor seien Leinwand sitz und da kommen Aktivisten vorbei und besprühen seine Leinwand mit Graffiti-Farbe.

Tja, die stete Kontrolle!
Aber ja, hat der Maler oder Schriftsteller eine Mal- oder Schreibhemmung, könnten die Graffiti dem abhelfen  grins

 :thumb
Das ist eine hervorragende Idee
Auf den Schottergarten
ein dreidimensionalles
Bild von einer ausgestorbenen Orchidee
sprayen
Könnte ein Kulturdenkmal werden
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.