Richard David Precht, unser Fernsehphilosoph für alle Fälle

Begonnen von Berthold, 30.Dez.17 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ja, ich habe auch keinen Zugriff, aber die Kurzfassung besagt doch schon genug. Die Details kann man sich sparen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Schade, ich möchte mir doch eine Meinung über die Meinung des einzelnen Autors bilden.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Halt Philosoph :whistle  In dieser Riege steht er aber nicht alleine mit seiner Haltung was das Impfen betrifft.
Hast Du nicht sowieso ein etwas ungutes Verhältnis zu dieser Gattung? 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 06.Nov.21 um 23:28 Uhr
Hast Du nicht sowieso ein etwas ungutes Verhältnis zu dieser Gattung?

Nein keineswegs, Rüdiger. Ich bewundere das scharfe Denken so mancher Philosophen. Es ist eine präzise Geisteswissenschaft ähnlich der Mathematik. Schon in der Prima auf dem Gymnasium habe ich mit Philosophie beschäftigt.
Mich ärgert nur das Geschwätzt einiger Philosophen, das schicht auf Unkenntnis der Sachbasis beruht, über die sich diese Leute Gedanken machen.
Man kann einen falschen Sachtatbestand nicht durch noch so komplexe Überlegungen als zutreffend darstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wenn ein vom ÖRR anerkannter und gelobter Philosoph allerdings öffentlich behauptet, die Gesellschaft darf der Vernunft nicht uneingeschränkt Vorrang einräumen, sondern muss auch z. Teil den Vorstellungen von Unwissenden folgen (um die Impfgegner zu unterstützen), so beweist er zwar, dass er als Philosoph nachgedacht hat, aber dabei ist nur Unfug entstanden.
Dann ist er ein Philosoph, der in der Bäckerblume schreiben sollte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Die Sache hat auch etwas Gutes - die Menschen müssen sich nun deklarieren und das erleichtert solche mit besonders kreativen Geisteshaltungen zu erkennen und zu meiden.

Muralis

Wir haben dagegen immerhin unseren Konrad Paul Liessmann, der gestern u. a. den Umgang mit dem Wolf geisselte, wonach ein Wolf zum Problemwolf erklärt wird, nur weil er ein Schaf gerissen hat. Bravo!

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Nov.21 um 11:38 Uhr

Dann ist er ein Philosoph, der in der Bäckerblume schreiben sollte.

Ein Philosoph kann faseln, wenn der Tag lang ist, das ist ein schöner Job, wenn dies einem liegt, insbesondere wenn man den niederen Wertschöpfenden die Welt erklärt, während man sich nicht die Finger schmutzig macht und keinerlei Verantwortung für irgend etwas trägt.

Man muß nur schauen, dass es jemanden gibt der Verwendung für so jemanden hat, nicht das man auf dem freien Feld verhungert, wenn man sich gerne auf die Licht-Diät der Unwissenden und Esoterischen verlässt.
Guten Appetit.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Philosoph Precht findet Widerstand der Ukrainer ,,falsch und unvernünftig".

Ich stimme ihm zu, da ich eine deutliche Teilschuld bei der ukrainischen Regierung für die aktuelle Lage sehe, die jetzt aus Stolz das Leben vieler Ukrainer opfern will.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Das ist doch Humbug!
nicht die Regierung will sich den Russen nicht unterwerfen, sondern jeder einzelne Ukrainer und somit das Volk.
Das hat doch nichts mit Stolz zu tun. Die Ukrainer wollen zu Europa gehören, nicht zu Russland.
hoffentlich hast Du den Presseclub heute verfolgt.
nehmen wir den Fall, eine Diktatur würde Marl erobern und dort nur noch deren Willen gelten lassen. Würdest Du Berthold den Kopf senken und der Geschäfte oder was sonst noch an Vorteilen bleiben würde, mitspielen. Ich nicht. Auch wenn ich dabei draufgehen würde.

 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#42
Zitat von: Rüdi am 10.Apr.22 um 16:51 UhrDas ist doch Humbug!
nicht die Regierung will sich den Russen nicht unterwerfen, sondern jeder einzelne Ukrainer und somit das Volk.
Das hat doch nichts mit Stolz zu tun. Die Ukrainer wollen zu Europa gehören, nicht zu Russland.
hoffentlich hast Du den Presseclub heute verfolgt.
nehmen wir den Fall, eine Diktatur würde Marl erobern und dort nur noch deren Willen gelten lassen. Würdest Du, Berthold, den Kopf senken und der Geschäfte oder was sonst noch an Vorteilen bleiben würde, mitspielen nur um mit dem dann armseligen Leben davonzukommen?  Ich nicht.
https://www.daserste.de/information/talk/presseclub/videosextern/schwere-waffen-schaerfere-sanktionen-stoppt-das-putins-terror-102.html
 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 10.Apr.22 um 16:51 UhrDas ist doch Humbug!
nicht die Regierung will sich den Russen nicht unterwerfen, sondern jeder einzelne Ukrainer und somit das Volk.

Nein, die Lage ist eine andere, Rüdiegr.
Viele Bürger (vielleicht 20 bis 30%) würden lieber unter oder sogar mit den Russen leben, als zu sterben, insbesondere Ukrainer mit russischem Hintergrund oder echte Russen in der Ukraine.
Aber die aktuelle ultranationalistische ukrainische Regierung möchte, dass keiner unter den Russen leben soll, auch wenn sie dabei sterben. Das genau ist doch aktuell das verrückte in der Ukraine.

Auch Hitler wollte nicht, dass sich die Deutschen ergeben, sie sollten lieber sterben. Wenn sie nicht gehorchten, wurden sie als Saboteure getötet.
Selbiges hat jetzt auch Selenskyj seinen Bürgern angedroht.
Es ist ganz genauso wie unter Hitler in Deutschland, nur in nicht so radikaler Form.
Deshalb muss man Putin zustimmen, wenn er von Faschisten in der ukrainischen Führung redet, die jetzt sogar immer noch Stepan Bandera verehren.

Rüdiger, kannst Du Dich denn nicht mehr an Adolf Hitler in Deutschland erinnern, es ist doch erst 77 Jahre her?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ich gebe es auf! Woher hast diese Prozentzahlen? Du hast noch nicht mitbekommen, dass selbst die ehemals russisch orientierten Ukrainer nichts mit Putin und seiner Phobie zu tun haben wollen und mit der Waffe in der Hand ungezwungen kämpfen. Sie sprechen jetzt aus Protest nicht mehr russisch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::