Kultur von Cypripedium

Begonnen von purpurea †, 10.Feb.14 um 18:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Timm Willem am 11.Feb.24 um 18:47 UhrHallo Alwin,
ich kann mich irren, aber ich glaube die sitzen sehr hoch, man kann einige alte Wurzeln erkennen die über der Oberfläche sind, ansonsten bei mir ist alles verdächtig ruhig, außer die paar Myriaden Schnecken die in den vergangenen Jahren nicht da waren. Kann auch daran liegen, dass ich ziemlich weit im Norden wohne.

Hallo Timm Willem
Danke für Deine Anregung.
Sie sitzen seit Jahren schon so
Haben sich im lockeren Substrat
wohl etwas nach oben gearbeitet.
Habe nun eine Hand volltrockener Kork- Kokosnuss Faser aufgestreut.
Schützt auch etwas vor SpätFrost
Gruß Alwin
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Timm Willem

Hallo Alwin,
ich habe heute nachgesehen, meine calceolus sehen etwa genauso aus wie Deine, ich würde mir da noch keine Sorgen machen.
Ich hatte einiges damit zu tun die von Katzen ausgegrabenen und teilweise abgebrochenen Sprosse wieder abzudecken.

Alwin

#137
Ist Altblatt am Stock gut? Es ist trotz Nässe fest. Oder Infektionsanfällig?
Gegen Kälte war es gut. Nun haben sich die Triebe durch die Kokosfaser Schutzschicht durchgearbeitet.
*
Gut dass ich Makro fotografiere
Bid Mitte schwarzes Schnecklein entdeckt!
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Lilgish

Hallo Alwin,
das mit den Kokosschnipseln direkt an den Neutrieben halte ich für keine gute Idee. Die halten die Feuchtigkeit zu lange was zu Fäulnis führen kann.

Die Kokosfasern sind auch oft sehr salzhaltig weil die Kokosnüsse zum ablösen der Schale oft in Meerwasser eingelegt werden habe ich mal gelesen. Man soll die Kokosschnipsel mehrmals gut wässern um eventuell enthaltenes Salz auszuspülen.
Bei einigen meiner Pleionen verwende ich diese Kokoschips auch als etwa 10% Beimischung im Substrat aber erst nachdem ich die Chips gut gewässert habe.

Grüsse

Alwin

Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.