Cypripedium im Topf

Begonnen von Maja, 13.Jun.16 um 13:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Mai.21 um 20:02 Uhr
Ich hätte in meiner Einfalt die blasse Farbe auf einen Einschlag von C.henryi zurückgeführt?

henryi hat einen sehr kleinen Schuh, kentuckiense einen sehr grossen Schuh in diesem pastelligem beige Deines Schuhs
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatGibt es heuer eigentlich bei Dehner bzw. OBI getopfte Cypris? Bei uns habe ich noch keine gesehen. Lediglich 4 Calanthe und 4 Töpfe mit Pleionen standen in unserem Gartencenter.

Ich habe nirgends welche gesehen, zumindest bei den üblichen Verdächtigen OBI und BAUHAUS. Nur im Lagerhaus habe ich zuletzt ein paar abgeblühte und schon ziemlich abgewrackte Pflanzen (Cypripedium und Bletilla) stehen sehen. Ich suchte ja konkret C. formosanum, und die ist ja bei OBI vereinzelt dazwischen aufgetaucht...

Viktor

Ich habe mir gestern eine Cypripedium Hybride im Rewe geholt. Sie stand zusammen mit anderen Cypripedien und einer blühenden Calanthe sieboldii. Der Lieferant war gardenorchid.com

Jürgen a.d.E.

Wie ist denn die Qualität?

Viktor

Ich finde sie recht ordentlich. Sie ist gekennzeichnet mit "pink". Das wird wohl auch eine ventricosum oder Gisela sein wie beim Hans-Herbert.




Ich habe es nicht mehr ausgehalten sie in dem kleinen Topf zu sehen und habe sie daher schon getopft.



Übrigens hat meine Calanthe sieboldii daneben sehr viel größere Blüten (4cm) als die im Rewe von gardenorchid. Dort waren es sehr viele an einem Blütenstand und nur 0,5-1cm große. Ist das normal oder habe ich eher eine Hybride?



Hans-Herbert

Hybride Michael.

Hans-Herbert

Ein gelber NoName ! ( Foto leider nicht so gut )

Hans-Herbert

Update Gelbe Cypri

Viktor

Mein Rewe-Hybrid hat sich als Gisela entpuppt  :-D

Hmm, oder doch ventricosum?

Die gefällt mir auf jeden Fall sehr.


Hans-Herbert

Eine sehr schöne Gisela/ventricosum ! Danke für's vorzeigen

Jürgen a.d.E.

Ich würde auf Cyp.ventricosum tippen, normalerweise sieht Gisela so aus


Lilgish

Zitat von: Viktor am 30.Mai.21 um 18:04 Uhr
Mein Rewe-Hybrid hat sich als Gisela entpuppt  :-D

Hmm, oder doch ventricosum?

Die gefällt mir auf jeden Fall sehr.



Ich bin eigentlich kein Fan von Hybriden aber so eine x ventricosum würde ich mir auch zulegen. Sieht hübsch aus.
Bei uns im Rewe gibts die aber natürlich nicht. Weder in drei Läden in denen ich war noch im Prospekt.

Viktor

Hans-Herbert, gern geschehen! Ich finde deine Cypris auch sehr gut gelungen!

Jürgen, danke für die Bilder. Mir kommt es bei meiner auch eher nach einem calceolus Anteil vor, weniger pubescens.

Lilgish, da bin ich ganz deiner Meinung, normal bin ich auch nicht der Hybriden-Fan, aber diese darf bleiben. Mit einer Spannweite von 11cm sind die Blüten größer, als bei meiner macranthos. Wie gesagt, es ist die Cypri `pink` von gardenorchid.com

Hans-Herbert

Vielleicht ist es ein C. pubescens !

Hans-Herbert

Cypri-Hybride Ende Juni.